Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
15.06.2014, 10:19
Beitrag #21
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
so, also ich war am freitag dann mal beim freundlichen. nach einer kurzen testfahrt hat der mitfahrende kfz meister bestätigt, dass das geräusch nicht normal ist bzw. viel zu laut ist.
daher rein in die werkstatt und keilriemen abgenommen, um zu checken, obs von den nebenaggregaten kommt. ich bin dann im auto gesessen und hab stoßweise gas gegeben, damit das geräusch hörbar ist, und der meister ist mit 1-2 anderen mechanikern vorm motor gestanden. als ich dann bei laufendem motor ausgestiegen bin und zum motor nach vorne gegangen bin, habe ich gesehen, dass es den motor extrem herumgerissen, also dass er ziemlich gezuckt hat. und das war dann auch das thema, auf das sich die mechaniker fixiert haben. das pfeifen ist zur nebensache geworden.

ich habe in den vergangenen wochen schon öfters beim stehen an der ampel gemerkt, dass man abundzu ein zucken durch das ganze auto spürt. hab dann danach gesucht und einige beiträge hier im forum dazu gefunden, da wurde aber alles auf verschiedene spritsorten zurückgeführt, und dass unsre motoren nunmal manchmal etwas "ruppig" laufen. hab dann auch (im gegensatz zum sonstigen 95 oktan sprit) mal einen 100 oktan sprit getankt - hat aber nix an diesem zucken geändert.
da ich nun gesehen hab, dass der ganze motor manchmal extrem zuckt - bei abgehängten nebenaggregaten deutlich sichtbar - kann ich das problem mit dem spürbaren zucken im innenraum wohl auch mit dem anderen problem koppeln.

das ergebnis vom meister in der werkstatt ist nun folgendes:
er vermutet, dass der kettenspanner einer der ersten generation ist, und diese bekanntlich öfters probleme machen. hab im forum gefunden, dass der schon 2,3 oder 4 mal übearbeitet worden ist und einige sich den in der garantiezeit wechseln lassen haben.

der nächste termin wäre nun also, das auto mal einen tag dort zu lassen, um überhaupt mal zu schauen, ob der alte kettenspanner drinnen ist. wenn ja, bräuchten wir einen weiteren termin zum wechseln des kettenspanners. wenn schon ein neuer drinnen ist, dann weiß der meister auch nicht mehr weiter, was bei meinem motor nicht stimmen kann.

ich habe den wagen gebraucht gekauft - die services davor wurden aber alle bei vw gemacht. im system ist nirgends vermerkt, dass der kettenspanner mal getauscht worden wäre - es ist also vermutlich stark anzunehmen, dass noch der anfällige drinnen ist. lässt sich das aufgrund dem baujahr/monat eingrenzen, ohne den motor zu öffnen?

eine kulanzanfrage wurde auch gleich gestellt, anscheinend bin ich aber mit den zirka 5 jahren knapp über der zeit drüber, auf die kulanz gegeben wird - also keine chance (bei einem 4 jahre alten auto wurde vor kurzem bei einem anderen kunden das alles auf kulanz gemacht, hat der meister gesagt). muss also alles selber bezahlen - d.h. ein paar hundert euro fürs nachschauen welcher kettenspanner drinnen ist und ca. 1000 euro fürs wechseln, falls der alte drin ist - und dann ist noch nicht mal sichergestellt, dass das problem damit behoben ist - na super Angry

das pfeifen/jaulen selbst, wegen dem ich eigentlich hin bin, kommt laut meister direkt aus dem motor - hängt also laut ihm auch mit dem kettenspanner zusammen -vermutlich.
in einem anderen thread hier über den kettenspanner hab ich gefunden, dass bei jemand anderen, wo der spanner defekt war, der motor bei steigender drehzahl richtig laut gepfiffen hat - würde also auch auf mein problem passen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - m0m0 - 15.06.2014 10:19



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap