Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
09.10.2015, 08:15
Beitrag #42
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Guten Morgen,

ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit (im Urlaub mit Smartphone hatte ich keine Zeit und Muße, zu tippenWink). Jetzt möchte ich mich aber auch langsam mal rein hängen, weil ich nun endgültig das Gefühl habe, dass Du m0m0 einen riesen Aufwand betreibst, aber theoretisch mehrfach bereits falsch lagst. Bevor Du jetzt weiter (meiner Meinung nach) in völlig falsche Theorien investierst, möchte ich mal ein paar Kommentare einfügen:

- SOUNDVERSTÄRKER (ja, bei Deinem 2009er ist das eine rein mechanische Geschichte): wenn der Soundverstärker undicht ist, dann ist er das nicht zwangweise am "Vibrator" selber, sondern an den Zuleitungen, also irgednwo beifahrerseitig zw. Drosselklappe und Spritzwand. Ist also gar nicht so abwegig, dass ein (Ladedruck-)abhängiges Pfiepen von dort kommt (hatte ich übrigens auch und deswegen auch Probleme nach dem Chippen, die sofort weg waren, als wir die Rohre direkt am Drosselklappenschlauch verschlossen hatten)
- TURBOLADER: das, was Du umschreibst, ist ein Kompressor. Der baut seine eigene Drehzahl linear mit steigender Motordrehzahl auf. Ein Turbolader wird ausschließlich über die Ladedruckregelung gesteuert (Wastegate). Also besteht, wenn überhaupt, nur ein indirekter Zusammenhang zw. Motor-. und Laderdrehzahl. Am lautesten Pfiepen defekte Lader eigentlich immer in den Bereichen der höchsten Ladedrücke, also dort, wo das Drehmomentplateau anliegt
- LADELUFTSCHLAUCH AM LLK GELÖST: Du hast geschrieben, dass der Motor dann nicht gezogen hat, weil er warme Luft aus dem Motorraum saugt. Das ist doppelt falsch, weil er da unten keine warme Luft ansaugt und zudem einfach nicht zieht bzw. unrund luft, weil er a) keinen Ladedruck aufbauen kann und b) hinter dem LMM 100% Falschluft ansaugt. DAS kann nicht funktionierenWink
- SPORTAUSPUFF MIT GERINGEREM STAUDRUCK: warum sollte der solche Geräusche wegen des GERINGEREN Staudruckes erzeugen? Wer sagt denn so einen Käse?Wink Je geringer der (Gegen)Druck, umso geringer die Strömungsgeräusche. Wenn das Geräusch direkt nach dem Einbau des Auspuffs kam, dann kann das nur, wenn es denn wirklich vom Auspuff kommt, nur einen Undichtigkeit im vorderen Bereich der Abgasanlage sein, wo der Abgasdruck noch relativ hoch ist. Das kann durchaus Pfiepen wie eine jaulende Rolle oder Teekanne. Ich hatte das mal an meinem ehemaligen 1,8t, wo sich am Ladereingang das Fitting für die Abgastemperatursonde gelöst hatte. Man hörte unter Last ein heftiges Quieken und im Leerlauf ein "Tellerklappern". Ab wo (ab Lader, ab Downpipe etc.) hast Du denn eine Anlage verbaut?

Fühl Dich jetzt bitte nicht angegriffen, ich möchte nur verhindern, dass Du (für Dich mit viel Aufwand und Kosten verbunden) auf dem Holzweg bist!Smile

Also ich würde als Nächstes mal den Klangverstärker direkt am Drosselklappenschlauch verschließen! Das kostet nix (außer einem Stopfen) und ist schnell gemacht. Dann würde ich folgende Sachen noch angehen:

- Drosselklappenschlauch: direkt am Drosselklappenstutzen sind die Dinger vor allem bei den älteren Modellen gerne mal rissig (unter der Krallenschelle). Habe deswegen damals auch Probleme nach dem Chippen gehabt und erstmal eine dicke Schelle drauf gezimmert und dann einen Samcoschlauch verbaut -> spürbar besserer Fahrverhalten und weniger Pfiepen)
- Abgaskrümmer prüfen: wenn da Risse drin sind und/oder eine Dichtung nicht ihren Job tut, dann jault und pfeift es (gehe ich aber erstmal nicht von aus)

Umschreibe bitte nach den ganzen Arbeiten noch einmal OBJEKTIV und in RUHE, wie und wann sich das Geräusch äußert und bei welcher Laufleistung es anfing. Durch immer wieder auf einem weißen Blatt Papier erneutes Aufskizzieren eines Problemes habe ich schon so manchen Fehler einkreisen können, der anfangs nicht zur Diskussion stand. Hört sich vielleicht blöd an, ist aber reine PsychologieWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - INeedNOS - 09.10.2015 08:15



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap