Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
12.10.2015, 07:44
Beitrag #43
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

SOUNDVERSTÄRKER:
hab ihn am Wochenende mit einem Stopfen dicht gemacht - ändert nix an dem Heulen. Kann aber auch hinsichtlich anderer Motorengeräusche kaum einen Unterschied raushören mit stillgelegtem Soundrohr.

TURBOLADER:
danke für die Aufklärung, da habe ich wohl was durcheinander gebracht bzw. missverstanden.

LADELUFTSCHLAUCH AM LLK GELÖST:
ok, dann halt nicht warme Luft, sondern Falschluft :-)
Ich habe das am Wochenende auch nochmal provoziert, indem ich den Schlauch manuell abgezogen habe, weil ich nochmal ausloten wollte, ob das Heulen dann wirklich nicht vorhanden ist, wenn der Schlauch offen ist, oder ob mich das bei der Testfahrt nur getäuscht hat. Also Ladeluftschlauch zwischen Turbo und LLK aufgemacht, gestartet ... dann hat die Motordrehzahl etwas geschwankt und dann ist er abgestorben. Also Schlauch wieder dicht gemacht, Motor gestartet und danach den Schlauch geöffnet - Drehzahl hat danach wieder geschwankt aber abgestorben ist er nicht ... also testweise mal Gas gegeben. Hat mich aber leider bei der Testfahrt nur getäuscht - das Pfeifen war auch beim Falschluft-saugen, also bei geöffnetem Schlauch, vorhanden.

SPORTAUSPUFF MIT GERINGEREM STAUDRUCK:
Einer der Mechaniker, bei dem ich mit meinem Problem war meinte, dass möglicherweise durch die geänderte Auspuffanlage mit geringerem Staudruck der Turbo nicht in der Drehzahl arbeiten würde (nämlich mit weniger Drehzahl wegen des geringeren Gegendrucks abgasseitig), für die er ausgelegt und abgestimmt war, und das vielleicht das Heulen erzeugen würde. Da ich jedem Tipp nachgehen wollte, habe ich eben kurzzeitig auf die originale Auspuffanlage zurückgebaut - aber das hat wie bereits geschrieben auch nix gebracht.


Ich fühl mich nicht angegriffen, ich bin für jeden Tipp dankbar.


DROSSELKLAPPENSCHLAUCH:
Ich hab am Wochenende auch noch alle (Ladeluft-)Schläuche an die ich rangekommen bin mit Lecksuchspray eingesprüht und beobachtet, ob ich irgendwo eine Undichtigkeit zu erkennen ist. Konnte da aber auch nix feststellen. Ob ich den Drosselklappenstutzen bei der Aktion erwischt habe, kann ich nicht genau sagen, hab aber überall hingespritzt, wo ich hingekommen bin.

ABGASKRÜMMER PRÜFEN:
Da ich den Turbo ja ausgetaucht habe, somit auch den Abgasgrümmer und dessen Dichtung, ist der wohl auch auszuschließen.


ERNEUTE UMSCHREIBUNG:
Ich kann leider nicht genau sagen, bei welcher Laufleistung das Problem begonnen hat. Als ich vorherigen Sommer (Kilometerstand etwas über 80000 km) nach der kalten Zeit wieder öfters mit geöffnetem Fenster gefahren bin, hat es angefangen, dass ich das Geräusch bemerke: Wenn man in Häuserschluchten oder neben hohen Wänden entlang fuhr, hörte man mit steigender Drehzahl deutlich diese "Oberfrequenz" beim Gasgeben, also die hohe für mich extrem nervig klingende Begleitfrequenz. Wenn Wände daneben sind, ist es deutlich lauter hörbar, weil die Wände das Geräusch anscheinend direkt zurück in den Innenraum reflektieren. Mit der Zeit (über die Monate, Laufleistung derzeit bisschen über 100000 km) ist das Geräusch auch immer lauter geworden. Im folgenden Winter (und auch immer noch) ist es auch im Innenraum deutlich hörbar, da ich für das Geräusch halt immer hellhöriger wurde, aber weit nicht so laut wie bei geöffnetem Fenster. Bei geschlossenem Fenster hilft zumindest Musik lauter drehen (oder bei geöffnetem Fenster sehr viel lauter drehen) ;-)
Da anscheinend nicht jeder gleich empfindlich für diese Frequenz ist, fällt es auch nicht jedem auf - bzw es stört nicht jeden so, wie mich.
Derzeit stellt es sich bei geschlossenem Fenster beim Anfahren wie folgt dar: Beim Wegfahren (also im Drehzahlkeller / Standgas) ist nichts hörbar. Wenn man dann beschleunigt, ist das Pfeifen ab etwa 2000 Touren hörbar und steigt mit steigender Drehzahl von der Frequenz her, die Lautstärker ändert sich dabei aber nur minimal. Ab etwa 3500 Touren sind die restlichen Motorengeräusche und Auspuffgeräusche so laut, dass die die Störfrequenz übertönen.

Mittlerweile bin ich nun also seit etwa 20000 km (!!!) auf der Suche nach den Geräusch, und mit jedem gefahrenen Kilometer bin ich mehr frustriert.
Ähnliche und gleiche Motoren bin ich in der Zwischenzeit auch mehrfach probegefahren - bei keinem war "mein" Geräusch zu hören.

Zusammenfassend bin ich also schön langsam am Verzweifeln, weil ich, egal was ich bisher probiert habe, noch immer keine Lösung dafür gefunden habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - m0m0 - 12.10.2015 07:44



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap