Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
08.10.2015, 22:27
Beitrag #41
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(06.10.2015 19:13)Nookz schrieb:  Sorry, hatte nur "Ausbau" gelesen, nicht "Tausch".
Hmmm... Hast Du noch den "alten" Soundgenerator mit der Luftsäule in den Innenraum, oder schon den elektrischen?

Da ich ein 2009er modell habe, nehm ich mal an, dass ich noch den "alten" hab. Da das geräusch bei geschlossenem Fenster wenn man neben der fahrer/beifahrerrür steht aber auch sehr deutlich hört, schließe ich den soundgenerator in den innenraum mal aus.

(06.10.2015 19:50)Craky schrieb:  Schonmal die Spannrolle umlenkrolle überprüft?

Falls du mich damit meinst: ohne keilriemen (somit spannrolle/umlenkrolle) genauso hörbar.

(08.10.2015 21:16)Hubi schrieb:  
(08.10.2015 21:04)Nookz schrieb:  
(08.10.2015 18:05)Hubi schrieb:  Bei 2000 Umdrehungen beginnt es und wird mit höherer Drehzahl von der Frequenz höher aber nicht lauter.

(08.10.2015 18:05)Hubi schrieb:  Er meinte das verhält sich nicht Drehzahlabhängig.

Wie jetzt?!

in Bezug auf den Turbo :-)
Wäre der Turbo defekt, wäre das Geräusch nicht drehzahlabhängig. Somit meinte er das man den Turbo als Fehlerursache ausschließen könnte.

Versteh die aussage nicht ganz. Je mehr Drehzahl desto mehr abgase desto schneller dreht der turbo desto höher ist die frequenz. Oder liege ich da falsch? Naja, in meinem fall wars wie gesagt nicht der turbo...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2015, 08:15
Beitrag #42
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Guten Morgen,

ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit (im Urlaub mit Smartphone hatte ich keine Zeit und Muße, zu tippenWink). Jetzt möchte ich mich aber auch langsam mal rein hängen, weil ich nun endgültig das Gefühl habe, dass Du m0m0 einen riesen Aufwand betreibst, aber theoretisch mehrfach bereits falsch lagst. Bevor Du jetzt weiter (meiner Meinung nach) in völlig falsche Theorien investierst, möchte ich mal ein paar Kommentare einfügen:

- SOUNDVERSTÄRKER (ja, bei Deinem 2009er ist das eine rein mechanische Geschichte): wenn der Soundverstärker undicht ist, dann ist er das nicht zwangweise am "Vibrator" selber, sondern an den Zuleitungen, also irgednwo beifahrerseitig zw. Drosselklappe und Spritzwand. Ist also gar nicht so abwegig, dass ein (Ladedruck-)abhängiges Pfiepen von dort kommt (hatte ich übrigens auch und deswegen auch Probleme nach dem Chippen, die sofort weg waren, als wir die Rohre direkt am Drosselklappenschlauch verschlossen hatten)
- TURBOLADER: das, was Du umschreibst, ist ein Kompressor. Der baut seine eigene Drehzahl linear mit steigender Motordrehzahl auf. Ein Turbolader wird ausschließlich über die Ladedruckregelung gesteuert (Wastegate). Also besteht, wenn überhaupt, nur ein indirekter Zusammenhang zw. Motor-. und Laderdrehzahl. Am lautesten Pfiepen defekte Lader eigentlich immer in den Bereichen der höchsten Ladedrücke, also dort, wo das Drehmomentplateau anliegt
- LADELUFTSCHLAUCH AM LLK GELÖST: Du hast geschrieben, dass der Motor dann nicht gezogen hat, weil er warme Luft aus dem Motorraum saugt. Das ist doppelt falsch, weil er da unten keine warme Luft ansaugt und zudem einfach nicht zieht bzw. unrund luft, weil er a) keinen Ladedruck aufbauen kann und b) hinter dem LMM 100% Falschluft ansaugt. DAS kann nicht funktionierenWink
- SPORTAUSPUFF MIT GERINGEREM STAUDRUCK: warum sollte der solche Geräusche wegen des GERINGEREN Staudruckes erzeugen? Wer sagt denn so einen Käse?Wink Je geringer der (Gegen)Druck, umso geringer die Strömungsgeräusche. Wenn das Geräusch direkt nach dem Einbau des Auspuffs kam, dann kann das nur, wenn es denn wirklich vom Auspuff kommt, nur einen Undichtigkeit im vorderen Bereich der Abgasanlage sein, wo der Abgasdruck noch relativ hoch ist. Das kann durchaus Pfiepen wie eine jaulende Rolle oder Teekanne. Ich hatte das mal an meinem ehemaligen 1,8t, wo sich am Ladereingang das Fitting für die Abgastemperatursonde gelöst hatte. Man hörte unter Last ein heftiges Quieken und im Leerlauf ein "Tellerklappern". Ab wo (ab Lader, ab Downpipe etc.) hast Du denn eine Anlage verbaut?

Fühl Dich jetzt bitte nicht angegriffen, ich möchte nur verhindern, dass Du (für Dich mit viel Aufwand und Kosten verbunden) auf dem Holzweg bist!Smile

Also ich würde als Nächstes mal den Klangverstärker direkt am Drosselklappenschlauch verschließen! Das kostet nix (außer einem Stopfen) und ist schnell gemacht. Dann würde ich folgende Sachen noch angehen:

- Drosselklappenschlauch: direkt am Drosselklappenstutzen sind die Dinger vor allem bei den älteren Modellen gerne mal rissig (unter der Krallenschelle). Habe deswegen damals auch Probleme nach dem Chippen gehabt und erstmal eine dicke Schelle drauf gezimmert und dann einen Samcoschlauch verbaut -> spürbar besserer Fahrverhalten und weniger Pfiepen)
- Abgaskrümmer prüfen: wenn da Risse drin sind und/oder eine Dichtung nicht ihren Job tut, dann jault und pfeift es (gehe ich aber erstmal nicht von aus)

Umschreibe bitte nach den ganzen Arbeiten noch einmal OBJEKTIV und in RUHE, wie und wann sich das Geräusch äußert und bei welcher Laufleistung es anfing. Durch immer wieder auf einem weißen Blatt Papier erneutes Aufskizzieren eines Problemes habe ich schon so manchen Fehler einkreisen können, der anfangs nicht zur Diskussion stand. Hört sich vielleicht blöd an, ist aber reine PsychologieWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2015, 07:44
Beitrag #43
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

SOUNDVERSTÄRKER:
hab ihn am Wochenende mit einem Stopfen dicht gemacht - ändert nix an dem Heulen. Kann aber auch hinsichtlich anderer Motorengeräusche kaum einen Unterschied raushören mit stillgelegtem Soundrohr.

TURBOLADER:
danke für die Aufklärung, da habe ich wohl was durcheinander gebracht bzw. missverstanden.

LADELUFTSCHLAUCH AM LLK GELÖST:
ok, dann halt nicht warme Luft, sondern Falschluft :-)
Ich habe das am Wochenende auch nochmal provoziert, indem ich den Schlauch manuell abgezogen habe, weil ich nochmal ausloten wollte, ob das Heulen dann wirklich nicht vorhanden ist, wenn der Schlauch offen ist, oder ob mich das bei der Testfahrt nur getäuscht hat. Also Ladeluftschlauch zwischen Turbo und LLK aufgemacht, gestartet ... dann hat die Motordrehzahl etwas geschwankt und dann ist er abgestorben. Also Schlauch wieder dicht gemacht, Motor gestartet und danach den Schlauch geöffnet - Drehzahl hat danach wieder geschwankt aber abgestorben ist er nicht ... also testweise mal Gas gegeben. Hat mich aber leider bei der Testfahrt nur getäuscht - das Pfeifen war auch beim Falschluft-saugen, also bei geöffnetem Schlauch, vorhanden.

SPORTAUSPUFF MIT GERINGEREM STAUDRUCK:
Einer der Mechaniker, bei dem ich mit meinem Problem war meinte, dass möglicherweise durch die geänderte Auspuffanlage mit geringerem Staudruck der Turbo nicht in der Drehzahl arbeiten würde (nämlich mit weniger Drehzahl wegen des geringeren Gegendrucks abgasseitig), für die er ausgelegt und abgestimmt war, und das vielleicht das Heulen erzeugen würde. Da ich jedem Tipp nachgehen wollte, habe ich eben kurzzeitig auf die originale Auspuffanlage zurückgebaut - aber das hat wie bereits geschrieben auch nix gebracht.


Ich fühl mich nicht angegriffen, ich bin für jeden Tipp dankbar.


DROSSELKLAPPENSCHLAUCH:
Ich hab am Wochenende auch noch alle (Ladeluft-)Schläuche an die ich rangekommen bin mit Lecksuchspray eingesprüht und beobachtet, ob ich irgendwo eine Undichtigkeit zu erkennen ist. Konnte da aber auch nix feststellen. Ob ich den Drosselklappenstutzen bei der Aktion erwischt habe, kann ich nicht genau sagen, hab aber überall hingespritzt, wo ich hingekommen bin.

ABGASKRÜMMER PRÜFEN:
Da ich den Turbo ja ausgetaucht habe, somit auch den Abgasgrümmer und dessen Dichtung, ist der wohl auch auszuschließen.


ERNEUTE UMSCHREIBUNG:
Ich kann leider nicht genau sagen, bei welcher Laufleistung das Problem begonnen hat. Als ich vorherigen Sommer (Kilometerstand etwas über 80000 km) nach der kalten Zeit wieder öfters mit geöffnetem Fenster gefahren bin, hat es angefangen, dass ich das Geräusch bemerke: Wenn man in Häuserschluchten oder neben hohen Wänden entlang fuhr, hörte man mit steigender Drehzahl deutlich diese "Oberfrequenz" beim Gasgeben, also die hohe für mich extrem nervig klingende Begleitfrequenz. Wenn Wände daneben sind, ist es deutlich lauter hörbar, weil die Wände das Geräusch anscheinend direkt zurück in den Innenraum reflektieren. Mit der Zeit (über die Monate, Laufleistung derzeit bisschen über 100000 km) ist das Geräusch auch immer lauter geworden. Im folgenden Winter (und auch immer noch) ist es auch im Innenraum deutlich hörbar, da ich für das Geräusch halt immer hellhöriger wurde, aber weit nicht so laut wie bei geöffnetem Fenster. Bei geschlossenem Fenster hilft zumindest Musik lauter drehen (oder bei geöffnetem Fenster sehr viel lauter drehen) ;-)
Da anscheinend nicht jeder gleich empfindlich für diese Frequenz ist, fällt es auch nicht jedem auf - bzw es stört nicht jeden so, wie mich.
Derzeit stellt es sich bei geschlossenem Fenster beim Anfahren wie folgt dar: Beim Wegfahren (also im Drehzahlkeller / Standgas) ist nichts hörbar. Wenn man dann beschleunigt, ist das Pfeifen ab etwa 2000 Touren hörbar und steigt mit steigender Drehzahl von der Frequenz her, die Lautstärker ändert sich dabei aber nur minimal. Ab etwa 3500 Touren sind die restlichen Motorengeräusche und Auspuffgeräusche so laut, dass die die Störfrequenz übertönen.

Mittlerweile bin ich nun also seit etwa 20000 km (!!!) auf der Suche nach den Geräusch, und mit jedem gefahrenen Kilometer bin ich mehr frustriert.
Ähnliche und gleiche Motoren bin ich in der Zwischenzeit auch mehrfach probegefahren - bei keinem war "mein" Geräusch zu hören.

Zusammenfassend bin ich also schön langsam am Verzweifeln, weil ich, egal was ich bisher probiert habe, noch immer keine Lösung dafür gefunden habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2015, 09:49
Beitrag #44
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Seas!

Ich bin aus Wien und hab auch einen 2009er CAWB mit 200PS

Wie ich ihn gekauft habe war er komplett Serie

Jetzt mit Software (selfmade und ja ich weiß was ich tue!) und 3" ab Turbo und OSC Ansaugug und klein klumpert halt

Habe dieses Heulen seit dem ersten Tag und ich habe noch nie eine EA888 gehört der das nicht macht, mein Vater fährt einen 1.8 TSI welcher prinzipiell baugleich ist und der macht das selbe

das das abnormal wäre wage ich zu bezweifeln....es ist motordrehzahlabhängig...ab dem 3 gang nicht mehr zu hören weil es dann übertönt wird...

das ist ein laufgeräusch von einem lager oder der kette an den schienen und normal das bedeutet nicht das das lager defekt ist!

mein kettenspanner rasselt hin und wieder beim starten der wird irgendwann getauscht (VW in Ungarn ist da ein Tipp, identer Service wie bei uns in Österreich aber die Arbeitszeit kostet ein drittel, Teilekosten sind gleich, die kommen meist auch aus unserem zentrallager in Salzburg)

mach dir keine sorgen....bei diversen 6er GTI also die mit 211 PS ist das auch zu höhren wie gesagt ich kenne viele mit EA888 und die machen das alle

und bitte verlasst euch nicht auf Handy Video oder aufnahmen...jedes mikro ist anders, die aufnahmeposition und und und verfälschen alles!

Hatte mal einen 335i im Kaltstart per Handy zugespielt bekommen....hätte gesagt der hat einen motorschaden (kette und hydros deutlich zuhören) wie cih vor ort war klang der wieder ganz anders und leiser....

ja auf deinem Video ist es zu hören aber bitte versteift euch nicht auf die lautstärke in einem Video!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2015, 16:50
Beitrag #45
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(12.10.2015 09:49)MaNNsI schrieb:  Seas!

Ich bin aus Wien und hab auch einen 2009er CAWB mit 200PS

Wie ich ihn gekauft habe war er komplett Serie

Jetzt mit Software (selfmade und ja ich weiß was ich tue!) und 3" ab Turbo und OSC Ansaugug und klein klumpert halt

Habe dieses Heulen seit dem ersten Tag und ich habe noch nie eine EA888 gehört der das nicht macht, mein Vater fährt einen 1.8 TSI welcher prinzipiell baugleich ist und der macht das selbe

das das abnormal wäre wage ich zu bezweifeln....es ist motordrehzahlabhängig...ab dem 3 gang nicht mehr zu hören weil es dann übertönt wird...

das ist ein laufgeräusch von einem lager oder der kette an den schienen und normal das bedeutet nicht das das lager defekt ist!

mein kettenspanner rasselt hin und wieder beim starten der wird irgendwann getauscht (VW in Ungarn ist da ein Tipp, identer Service wie bei uns in Österreich aber die Arbeitszeit kostet ein drittel, Teilekosten sind gleich, die kommen meist auch aus unserem zentrallager in Salzburg)

mach dir keine sorgen....bei diversen 6er GTI also die mit 211 PS ist das auch zu höhren wie gesagt ich kenne viele mit EA888 und die machen das alle

und bitte verlasst euch nicht auf Handy Video oder aufnahmen...jedes mikro ist anders, die aufnahmeposition und und und verfälschen alles!

Hatte mal einen 335i im Kaltstart per Handy zugespielt bekommen....hätte gesagt der hat einen motorschaden (kette und hydros deutlich zuhören) wie cih vor ort war klang der wieder ganz anders und leiser....

ja auf deinem Video ist es zu hören aber bitte versteift euch nicht auf die lautstärke in einem Video!

Naja, das würde ich nicht so allgemein in den Raum werfen, dass der EA888 sowieso von haus aus jault und heult. Abgesehen davon, hat m0m0 den 2.0 TSI CAWB, bei dem es sich nicht mal um einen EA888 handelt sondern um einen EA113.

Da wie m0m0 auch schon mehrmals beschrieben hat, er auch selbige Fahrzeuge probegefahren hat, ohne diesem sogenannten "Heulen/Jaulen" kann man hier auch getrost ausschließen, dass das normal wäre. Wir haben hier ein Problem, dass wie es scheint auch andere betrifft und nach monatelanger Suche noch immer nicht gelöst wurde.

Falls also irgendjemand noch eine Idee bzw. einen produktiven Vorschlag hat, immer her damit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2015, 07:06
Beitrag #46
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
1. der CAWB ist zum 1.000.000 mal ein EA888 und kein EA113, den hat es bis auf den Scirocco R nie gegeben!

Vielleicht ist es bei ihm besonders laut. Das heulen wird von manchen Menschen einfach nicht bemerkt....ich hatte das schon zu oft das manche Sachen gehört haben und manche wiederrum nicht, Stichwort unterschiedlich starke Aufnahme des menschlichen Gehörs. Er soll mich doch mal in Wien besuchen kommen, dann klappern wir ein paar EA888 ab und fertig.^^

Wie gesagt das prinzipielle Geräusch auf seinem Video erkenn ich wieder, die genau Tonlage und Lautstärke ist dann einerseits vom Aufnahmegerät und Wiedergabegerät abhängig und sollte nicht voreilig als schlimm bezeichnet werden, das sollte mal bedacht werden.

Es ist ein laufgeräusch also wie gesagt mir würden folgende Dinge einfallen:

Hochdruckpumpe
div. Wellen ( Kurbel, Nocke, Ausgleich)
Kette (Schienen, Rollen)
Lager

Getriebe kann man ausschließen

habe einige MK6 GTI gesehen die leiser waren teilweise wesentlich, was aber eventuel auf die abgeänderte Hochdruckpumpe zu führen wäre.

@m0m0 wenn du wirklich einen ea888 meinst zu kennen der nicht diese geräusch macht, dann nimm den Motor bitte bei Motorhaube auf im stand mit einer Kamera auf, das selbe machst du dann auch bei deinem um wirklich direkt vergleichen zu können. die Bedingungen (gleicher aufnahmeabstand und umgebungsgeräusch und gleiche Kamera sind dann von dir aus gegeben, beim wieder geben sollten die herrschafte ebenfalls auf gleiche Bedingungen setzen und genau dann würd ich da weiter diskutieren alles andere ist sehr wage nur so als tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2015, 21:19
Beitrag #47
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Hallo,

@m0m0
hast du dazu schon eine Lösung?
Hab ein ähnliches "jaulen/heulen"
Siehe Link - bei 0:20 nach dem beschleunigen, beim "vom gas gehen".

Jemand ne Idee was das sein kann?
https://www.youtube.com/watch?v=8dQODwUrEf8
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2015, 07:56
Beitrag #48
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
wirkliche lösung? - nein - aber besserung (siehe unten)


ich hab mir noch ein ein paar EA888 live angehört .. das geräusch ist scheinbar bei fast jedem vorhanden, manchmal aber so leise dass man es nur hört, wenn man alle anderen geräuschquellen eliminiert und ganz genau hinhört. bei anderen wiederum ist es sehr deutlich zu hören.

ich habe mich mit Ganon getroffen, nachdem er seinen brandneuen 2.0 TSI (180PS) bekommen hat. im innenraum ist beim ihm absolute stille - also bei geschlossenen fenstern nix vom besagten geräusch zu hören. wenn man aber das fenster aufmacht und an wänden etc. vorbei fährt ist das heulen auch deutlich hörbar (auch von Ganon) - wenn auch nicht so laut wie bei mir. also scheinbar liegt es wie MaNNsI gesagt hat wirklich am motortyp selbst, wenns sogar fabriksneue motoren gibt, die es machen.

hab mir auch noch ein paar videos von anderen sciroccos auf youtube gesucht die zwar nicht das geräusch selbst präsentieren wollen, aber ich zumindest das geräusch darin warnehme:

https://www.youtube.com/watch?v=gq5YxB_y6lQ
https://www.youtube.com/watch?v=qr2B2GFt0ak
https://www.youtube.com/watch?v=HrITYyq42ZA
https://www.youtube.com/watch?v=YfnehkogkR0
https://www.youtube.com/watch?v=rjYQEDYSVao

aber bitte weiterhin beachten: anscheinend empfindet bzw. hört das geräusch nicht jeder gleich.


positive nachrichten gibt es aber auch:
hab vor 2 wochen (selbst) mein service gemacht - und seitem ist das geräusch im innenraum bei geschlossenem fenster sogut wie nicht mehr zu hören (nur bei radio aus und ganz still und konzentriert hinhören).
das komische ist: seitdem ich das geräusch habe, habe ich voriges jahr schonmal ein service gemacht - dabei ist es aber nicht verschwunden.
gemacht wurde jeweils das gleiche: motoröl, ölfilter, luftfilter, innenraumfilter.

also keine ahnung warum genau, aber es ist im innenraum auf jeden fall 1000 mal angenehmer nun ohne dieses ständige begleitgeräusch.

bei geöffnetem fenster ist es weiterhin vorhanden, aber meines empfindens nach auch leiser - aber nicht verschwunden - was wohl auch nicht möglich sein wird, wenns sogar Ganon's brandneuer scirocco hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2015, 09:54
Beitrag #49
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
beachte aber bitte das der 180 PS tsi ein ea888 der 4 Generation ist und wir (200PS) den Generation 1 haben, der 211PSige ist Generation 2

zwischen den Generation 3 und 4 hat sich viel getan also ist der motortyp schon wieder schlecht zu vergleichen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2015, 10:35
Beitrag #50
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
jetzt versuch nicht deine eigenen argumente zu entkräften :-)
ich hab mittlerweile eingesehen, dass alle EA888 das heulen in irgend einer form haben. also egal welche generation. zumindest sobald man mal auf das heulen fixiert ist und hinhört.

hab letztens ein video vom ganz neuen audi TT mit 230 ps gefunden. ist das auch ein EA888? (evtl im audi gedreht eingebaut?). da konnte man das heulen auch leicht raushören.

was ist denn jetzt generation 3 und 4?

1 = ab 2008 mit 200PS
2 = ab Ende 2009 mit 211PS
3 = ab 2014 mit 180 bzw 220 PS
was ist die vierte generation? oder hab ich eine übersehen? oder siehst du 180 und 220 beim 2014 modell als 2 generationen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap