Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
12.04.2016, 09:10
Beitrag #64
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
hey,

threadstarter hier Wink

abgesehen davon dass der thread anscheinend nun zur diskussion der unterschiede der verschiedenen motoren/generationen/euro-normen verwendet wird, möchte ich ein paar sachen kommentieren:

(06.04.2016 12:42)Corx schrieb:  Außerdem ist das Geräusch beim Threadstarter und mir nicht direkt motordrehzahlabhängig. Wenn man den Motor hochdreht und dann schlagartig vom Gas geht, tourt das Geräusch ab, wie eben die Turbine eines Laders auch - die kommt ja im Gegensatz zum Motor nicht sofort zum Stillstand. Daher halte ich den Turbo für eine mögliche Geräuschquelle.
für mich klingt das geräusch schon motordrehzahlabhängig. wenn ich gas gebe und der motor hoch dreht und ich dann schlagartig vom gas gehe, dann tourt das geräusch ab, genau so wie der motor. der drehzahlmesser geht dann ja auch nur allmählich nach unten. wenn ich bei 3000 touren vom gas gehe ist der motor ja auch danach nicht sofort auf leerlaufdrehzahl sondern braucht 3 sekunden oder so bis er im leerlauf ist. und genau in der gleichen zeit tourt das geräusch ab.
und mal abgesehen davon: ich hab den turbo ja auch schon getauscht, und das hat rein gar nichts am geräusch geändert. also wenn ich nicht gerade nen turbo mit genau dem gleichen "defekt" erwischt habe, dann kann man den turbo als geräuschquelle streichen.


(08.04.2016 07:59)MaNNsI schrieb:  LIMA wird es nicht sein weil ohne riemen das Problem das selbe ist!

ZMS surrt oder pfeift nicht beim drehen das denke ich eher nicht

KETTE, WAPU, ev. Ausgleichswellen, Nockenwellen, Kurbelwelle, ÖL-Pumpe

das sind Sachen von denen es kommen kann
LIMA --> gleiche meinung.
Kette wurde bei mir ja schon mal angesehen, da ist die erste revision drinnen. hat aber kein übermäßiges spiel laut werkstatt. würde aber nach wie vor sagen, dass eine kette eher scheppert/rasselt als heult.
Öl-Pumpe hab ich auch getauscht - kein unterschied
Wasserpumpe, Ausgleichswellen, Nockenwellen & Kurbelwelle hab ich nicht getauscht - das ist mir dann auch ein zu großer eingriff.
was auch noch im raum steht, ist die hochdruckpumpe/einspritzpumpe, die an der nockenwelle hängt. die kriegt ja von der nockenwelle auch 3 mal pro umdrehung "eine verpasst". ob das allerdings ein heulen erzeugen kann? wie MaNNsI geschrieben hat, hat er aber schon einige 6er GTIs mit geänderter hochdruckpumpe gesehen, bei denen das heulen danach (?) leiser war - also vielleicht ists ja nen versuch wert diese zu tauschen - hängt anscheinend ja eh außen am motor drauf und sollte ohne diesen zu öffnen getauscht werden können. haben die GTIs dann eine leistungsstärkere pumpe eingebaut gehabt/bekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - m0m0 - 12.04.2016 09:10



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap