Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
13.04.2016, 08:21
Beitrag #67
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
wenn ich fahre (also nen gang drinnen hab) und sagen wir mal bei 3000 touren auskupple, dann tourt sowohl der motor, als auch das geräusch in der zeit von ca. 3 sekunden richtung standgas runter. im standgas is das geräusch dann natürlich auch weg. wenn ich kurz danach wieder einkupple, ist die drehzahl ein bisschen niedriger als 3000, weil ich ja eine weile gerollt bin, und das geräusch ist wieder in der frequenz, wie es eben sonst bei sagen wir mal 2700 touren ist.
wenn ich während dem fahren mit 3000 touren einfach nur vom gas gehe, dann dauert es halt sehr lange bis die drehzahl richtung standgas gesunken ist (hausnummer 30 bis 60 sekunden - ich habe gerade keine ahnung), und genauso lange dauert es, bis das geräusch verstummt ist. fällt in der frequenz mit sinkender drehzahl.
wenn ich im stand (mit kupplung getreten + gang drin oder eben ohne gang) gas gebe bis 3000 touren und dann vom gas gehe, dann touren auch wieder drehzahl und geräusch ab. schlagartig ist da bei mir überhaupt nichts weg.

dass unterschiedliche ketten+spanner die gleichen geräusche machen halte ich auch für unwahrscheinlich.

nach dem service war für etwa 3-4 wochen zumindest im innenraum ruhe, außen war es noch hörbar, aber weniger. dann nach etwa einem monat ist es langsam wieder lauter geworden und nun klingt das geräusch wieder genau so laut, heulend und nervend, wie zu beginn dieses threads.
ich werde in nächster zeit nochmal öl+ölfilter (u. evtl. die anderen filter) nochmal wechseln und schauen, wie sich das aufs geräusch auswirkt.

ich habe durch die fiscon-freisprecheinrichtung das E-MFA im display, somit eine öltemperaturanzeige. die 90 grad öltemp sind eigentlich relativ schnell erreicht. keine ahnung was du als lange bezeichnest. nach gut 10 min / 6 km, die ich öfters fahre, ist es meistens gut warm (in der gegend von 90 grad). wird er später dann, wenn er warm ist, sehr sportlich gefahren, steigt die öltemp bis auf ca. 105 grad und geht dann wieder richtung 90 grad runter. unter 90 eigentlich nie, sobald er mal warm war. kühlwassertemp ist, wenn er warm ist, zwischen 90 und 95 (je nach fahrweise).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI - m0m0 - 13.04.2016 08:21



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap