Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
08.07.2014, 20:17
Beitrag #21
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
wenn Du das derart pauschal schreibst, dann nichtWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2014, 02:07
Beitrag #22
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
I@ineednos wie erhöhe ich denn die kühlleistung des llk? Anderen kühler oder nur einstellen bzw elektronisch?

Candy 1.4 TSI Chipped by MR Racing auf 170PS | KW Variante 2 Inox | Stüber ab Kat | V-MAXX Big Brake | ÖLtemperaturanzeige nachgerüstet | Komplett LED
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2015, 21:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2015 21:59 von ManuRocCo.)
Beitrag #23
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
(08.07.2014 04:10)titus schrieb:  Turbomotor = ladeluftkühler
Kein turbomotor = kein ladeluftkühler

nicht ganz richtig ältere turbomotoren gibt es auch ohne LLk!

Ich habe auch den kleinen 1.4 tsi und dachte mir ich bau zusätzlich zu dem wassergekühlten LLK einen Luftgekühlten vorne ein ! muss doch auch funktionieren oder ?

I´m In LoVe With The RocCo!! Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2015, 19:17
Beitrag #24
RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
und wie willst Du die Ladeluftführung da hin führen? Schaue zunächst mal in Deinen Motorraum und dann reden wir nochmalWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2015, 13:38
Beitrag #25
Smile RE: 1.4 (122PS) CAXA Kühlkreislauf - Erweitern für LLK
Ich bin Bei meinen Recherchen über dieses Forum gestolpert und grad bei den letzten zwei Beiträgen würde Ich kurz aushelfen.

Ich besitze zwar keinen Scirocco aber einen Octavia mit dem 1.4er TSI 122 PS.

Auch Ich will zusätzlich zu dem OEM Luft/Wasserkühler noch einen Luft/Luft Kühler verbauen. Momentan bin Ich noch daran herauszufinden welche Temperatur das Kühlwasser hat wenn es den LLK erreicht.
Bereits habe Ich schon in Erfahrung bringen können das bei diesem Motor die Ladeluft bis zu 58 °C erreicht und mit dem richtigen LLK die Luft auf 30 °C gekühlt werden kann.
Um aber wirklich Leistungssteigerung zu erreichen ist hier noch eine Software Optimierung nötig da durch die Reibungsverluste die durch die zusätzliche Leitungslänge und dem Kühler entstehen bis zu 0,2 Bar verloren gehen können. Was bei max. 0.8 Bar Ladedruck (bei VAG 0,6 bis 0,8 Bar Max. üblich) ein Verlust von bis zu 25% bedeuten würde.
Ebenfalls ist mit einer Verschlechterung beim Ansprechverhalten zu rechnen da der zu füllende Raum um ein vielfaches größer ist als bei der Serie, da kein Luft/Luft Kühler von Serie aus verbaut ist sondern der Ladedruck direkt vom Turbo in die Ansaugbrücke geleitet wird. Darum ist darauf zu achten das kein zu großer LLK verbaut wird und auch die Leitungen nirgends einen größeren Querschnitt haben als die Drucköffnung beim Turbolader (48mm wenn Ich das richtig im Kopf habe). Ausnahme ist der Anschluss am Tuning LLK, da kann man ja nichts machen.

Mein Objekt der Begierde:
http://www.x-parts.de/Kuehlung/Ladeluftk...::570.html
oder
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyste...mm/a-1947/


Wenn jetzt das Kühlwasser im OEM LLK wärmer als 30 ~ 40 °C ist dann wird ein zusätzlicher Luft/Luft kaum Verbesserung bringen da dieser sonst ja die Ladeluft wieder "aufheizt".
Ein Aspekt der hier aber noch zusätzlich greifen kann ist das dieser zusätzliche Kreislauf in "Symbiose" mit dem alten arbeitet. Wenn das Kühlwasser für den OEM LLK einen komplett eigenständigen Kreislauf hat dann kann das Wasser ja folglich nicht wärmer werden als die Ladeluft (gleiches Prinzip wie bei der Motorkühlung).
Wenn also die Ladeluft statt mit max. 58 °C mit 30 °C durch den LLK strömt dann wird das Kühlwasser mit 30 °C (vielleicht 40 °C, durch die Motorwärme) in den Kühler in der Front geleitet, wird noch weiter abgekühlt und kommt wieder mit (rein geschätzt) vielleicht 20 °C in den OEM LLK zurück und ist in diesem theoretischen Szenario 10 °C kühler als die einströmende Ladeluft und kühlt dieser wieder um vielleicht 2-3 °C (da ja nicht viel Differenz herrscht und nur kurz Zeit ist.)

Wie gesagt, das is alles nur eine Theorie von mir mit meinem Wissenstand aktuell und meiner Vorstellung. Ob das nun wirklich so funktioniert Garantiere Ich unter keinen Umständen.

@INeedNOS & ManuRocCo

Vielleicht kann Ich damit aushelfen was die Luftführung betrifft:
http://www.e-tuners.com/index.php?s=12&t=436
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap