Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
04.11.2014, 11:41
Beitrag #11
RE: Nachts gelasert worden...kann man dagegen angehen?
Eigentlich wollt ich auch nichts schreiben aber das muss jetzt sein. Wenn ich hier les 600 Meter Bremsweg, Leute, wisst ihr überhaupts was 600 Meter sind, besonders Nachts?

Rechnen wir mal wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Bei 270km/h brauchst inkl. Reaktionsweg 810 Meter bis zum stehen, wenn ne Vollbremsung machst bist im besten Fall mit 450Meter dabei. Das aber Tags über.

Nachts hast schon mal ne verlängerte Reaktionszeit, ich nehm mal zwei Sekunden, also kommst bei etwa 900 Meter Bremsweg raus. Volbremsung schaffst wenn gut bist mit 600 Meter. Einziger Nachteil, das Xenon leuchtet nur 200 Meter, also hast eigentlich keine Chance.

Soviel zur Theorie. Seit ich den R hab, hab ich bestimmt 40 000km nur bei Nacht gefahren. Egal wie konzentriert man ist, der Gedanke "was ist das Dunkle da vorn" kommt auf und wenn man sieht dass es ne Wildsau auf der linken Spur ist, musst schon gewaltig rudern. Aus dem Grund fahr ich Nachts auf der Autobahn wenn frei gegeben ist meistens maximal 180.

Auf der Landstraße hab ich auch schon Jugendliche runter gezogen die mit schwarzer Jeans und Jacke kotzen auf dem Asphalt knieten. Rotzbesoffen machen die sich keine Gedanken dass da jemand kommen könnte.

Ein Moralapostel der schon bei 1km/h zu schnell aufschreit will ich nicht sein, fahr selber meistens +20 auserorts. Aber Nachts muss die Gefahr nicht weg sein, nur weil man sie vor Dunkelheit nicht sieht Wink

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2014, 11:45
Beitrag #12
RE: Nachts gelasert worden...kann man dagegen angehen?
Alex, du hast vollkommen recht. Aber hier geht es auch nicht um 270 km/h sondern um 166.
Und wenn du sagst du fährst selbst max. 180 Nachts, liegt er drunter.
Aber trotzdem hast du bei deinen Aussagen, grade mit der Sicht Nachts, recht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2014, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 12:05 von rawb2k.)
Beitrag #13
RE: Nachts gelasert worden...kann man dagegen angehen?
Du bremst aber auf der AB nicht bis 0 runter, sondern auf eine Geschwindigkeit die der neuen Situation angepasst ist. Und ich fahr bestimmt keine 270 wenn es die Sicht- und Verkehrslage nicht erlaubt. Wenn ich das mache, dann sitz ich alleine im Auto und fahr auf ne Bahn mit leichter Senke, keinen oder wenigen ganz leichten Kurven und entsprechenden Sichtverhältnissen. Ich fahr allgemein seltenst auf der AB so schnell, ich bin auch eher der 180 Tempomat-Typ, weils mich da einfach nicht wirklich reizt. Die Xenon-Leuchtweite ist aber auch eher nebensächlich. Andere Autos haben ja auch Licht. Wenn nicht, dann bist du auch bei 180 aufgeschmissen..

Ich denke aber das wir btt kommen sollten Tongue

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2014, 12:07
Beitrag #14
RE: Nachts gelasert worden...kann man dagegen angehen?
(04.11.2014 11:45)rawb2k schrieb:  Du bremst aber auf der AB nicht bis 0 runter, sondern auf eine Geschwindigkeit die der neuen Situation angepasst ist. Und ich fahr bestimmt keine 270 wenn es die Sicht- und Verkehrslage nicht erlaubt. Wenn ich das mache, dann sitz ich alleine im Auto und fahr auf ne Bahn mit leichter Senke, keinen oder wenigen ganz leichten Kurven und entsprechenden Sichtverhältnkssen. Ich fahr allgemein seltenst auf der AB so schnell, ich bin auch eher der 180 Tempomat-Typ, weils mich da einfach nicht wirklich reizt. Die Xenon-Leuchtweite ist aber auch eher nebensächlich. Andere Autos haben ja auch Licht. Wenn nicht, dann bist du auch bei 180 aufgeschmissen..

Nicht auf 0 - aber ich hatte schon eine Situation, die "der neuen Situation angepasst" eine Geschwindigkeitsreduzierung von 240 auf 60 km/h erforderlich machte, da jemand direkt von der Auffahrt rüberzog auf die linke Spur. Das war zum Gück tagsüber.

Ansonsten stimme ich Alex in jedem Punkt zu und nein - ich bin kein Moralapostel.

Nichtsdestotrotz ist eine weitere Diskussion über das Zuviel wohl eher kontraproduktiv, da jeder seine eigene Meinung hat. Über Sinn oder Unsinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen brauchen wir hier auch nicht streiten. Da muss wohl eher mit den zuständigen Verkehrsämtern disktutiert werden.

Ich bitte somit um BTT.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2014, 13:10
Beitrag #15
RE: Nachts gelasert worden...kann man dagegen angehen?
Kann nicht mal jemand einen Beitrag eröffnen "ich fahre gern schnell" oder so.
Hier geht es darum dass einer gelasert wurde und NICHT wer wann wo wie schnell fährt...

Vielleicht könnte hier mal ein (anderer) Moderator aufräumend tätig werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2014, 21:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 09:18 von Shohu.)
Beitrag #16
RE: Nachts gelasert worden...kann man dagegen angehen?
Sorry aber ein wenig "auskotzen" muss ich mich dann doch.

Ich frage mich bei den Beiträgen teilweise wo wir hier leben?

Wollt ihr eine Anarchie? Gesetze gibt es nicht grundlos.

Wenn ich dann Dinge lese wie "ich gefährde ja dann nur mich" - woher weiß man denn das niemand auf der Straße ist? Richtig man kann es nicht wissen und gerade Nachts auch schwer sehen.

Aber egal Hauptsache mal 60! Oder 80! Km/h zu schnell, ich glaube manche sind sich gar nicht bewusst was 60-80 km/h zu viel bedeuten können und ich wünsche euch auch, dass ihr das niemals erfahren müsst...

Ihr könnt mich auch gerne jetzt hassen, aber ich hoffe, dass es ein Fahrverbot geben wird und eine saftige Strafe dazu, denn anders wird man es nicht lernen.

Wo kommen wir denn hin, wenn ich bei jedem Verstoß, den ich ich voll wissentlich begangene habe, es anzweifeln kann und dann mit dem Zeigefinger davon komme?

Mal 10-20 km/!h zu viel darüber lässt sich streiten aber 60-80 finde ich verantwortungslos und daneben, du bist nie alleine unterwegs du gefährdest immer andere Teilnehmen und selbst wenn die Straße wirklich unbefahrbar wäre,dann sollte man vielleicht auch mal an seine Familie/Polizei/Feuerwehr denken, welche es sicherlich toll finden, deine Reste vom Baum oder der Leitplanke zu kratzen und dich zu identifizieren.

Sollte vielleicht jeder mal darüber nachdenken, aber meine Worte werden eh ignoriert, bis irgendwann doch mal etwas passiert..

PS: Da hier auf Alex verwiesen wurde, der sagte er fährt auch mal 180 km/h - man sollte eventuell auch richtig lesen, dass er schrieb, er fährt maximal mal 180 km/h wenn die Autobahn offen ist.

Somit liegt hier auch kein Verstoß vor.

Ein Theoretiker weiß, was er tut, aber es funktioniert nicht. Ein Praktiker weiß nicht, was er tut, aber es funktioniert. Bei mir liegt ein Mittelmaß vor. Ich weiß nix und bei mir funktioniert auch nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 06:05
Beitrag #17
RE: Nachts gelasert worden...kann man dagegen angehen?
@Shohu

Amen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 12:25
Beitrag #18
RE: Nachts gelasert worden...kann man dagegen angehen?
Ich wunder mich ein bisschen solche Dinge in einem Scirocco-Forum zu lesen. Immerhin kenn ich auch genug Threads mit dem Tenor 'wie schnell geht deiner'. Aber seis drum.
Ich will aber mal hinterfragen, ob 10, 20 oder 50, 80 km/h zu schnell PER SE ein Risiko bedeutet. Oder ist nicht viel mehr die absolute Geschwindigkeit das Risiko? Oder muß man diese immer in Kontext zur tatsächlichen Situation sehen? Setzt ihr vorraus, das jedes Tempolimit zu jeder Zeit bedingungslos korrekt ist und ein Überschreiten immer böse? Kann es nie sein, das der Fahrer eigenverantwortlich das Risiko richtig einschätzen kann? Wenn ich dem Tenor der bisherigen Argumentation folge, dann seid ihr mehrheitlich für Tempo 130 auf BAB. Denn alles andere gefährdet das Leben unschuldiger Menschen.

(Ich vermute aber mal, das dies bald sowieso wegen OT gelöscht wird. Aber vlt. kann ein Mod das ja auch in einen neuen Thread auslagern)

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 12:30
Beitrag #19
RE: Nachts gelasert worden...kann man dagegen angehen?
natürlich kann es ein Risiko sein, das Limit gibt es an dieser Stelle ja nicht umsonst

nur weil man selber denkt, ich kann hier schneller fahren, ich gefährde ja keinen, heißt es noch lange nicht, dass es nicht gefährlich sein kann

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 13:02
Beitrag #20
RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
Es geht nicht darum, dass man 130 auf BAB fordert, weiß auch nicht wo man das ansatzweise herauslesen hätte können.

Es geht vielmehr darum, dass die Begrenzungen sicherlich einen Grund haben, ob dieser in den Augen aller sinnvoll ist, ist dahin gestellt.

Aber es gibt nun mal Regeln, eben auch solche Geschwindigkeitsbegrenzungen und 60-80 km/h zu viel, ist einfach deutlich über Toleranz.

Wenn ich alleine sehe, wie bei mir in der Nähe die Idioten Nachts durch die Baustelle an der Autobahn (60 erlaubt) mit 120 + an mir vorbeifetzen, dann wundert mich nicht, dass mittlerweile mindestens 3-4 mal die Woche ein Unfall in der Baustelle statt findet.

Und mal so nebenbei, bezüglich Einschätzung der Geschwindigkeit etc. was genau macht man denn, wenn man 180 statt 100 auf dem Tacho hat, was genau machst du dann wenn plötzlich ein Tier vor dir auftaucht, oder vor dir dich ein plötzlicher Stau überrascht?

Ein Theoretiker weiß, was er tut, aber es funktioniert nicht. Ein Praktiker weiß nicht, was er tut, aber es funktioniert. Bei mir liegt ein Mittelmaß vor. Ich weiß nix und bei mir funktioniert auch nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap