Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
05.11.2014, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 16:29 von Smartie3000.)
Beitrag #21
RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
Naja... schon bisschen gutmenschlich überschwängert,oder?

Wir können ja noch ein paar Hypothesen hintheoretisieren um die Markanz eines Sachverhaltes für die eigene Meinungsschublade hervorzuheben.
Ich fahr Nachts auch auf freigegebenen Strecken immer nur 80, damit Aliens mit ihren Ufos problemlos notlanden können!
Ausserdem kontrolliere ich 20x am Tag den korrekten Luftdruck meiner Reifen, damit ich auf der Autobahn bei 420 km/h keinen Reifenplatzer bekomme und mein sich mehrfach überschlagender Veyron nicht in ein Stauende kracht.

Sehr pauschaul und in seiner Gesamtheit eher ein Schatten medialer Konditionierung und vorgefertigter Meinungen, derer man sich nurnoch anschließen muss. Einfach! Und Einfach ist SCH... .
Es war auf der Autobahn... auf der AUTOBAHN.
Wie schon ein anderer Mituser anmerkte, sollte man eine solche Begebenheit im Verhältnis betrachten und nicht stumpf pauschalisieren.

Am innerstädtischen Kindergarten in der 30er fährt fasst jeder(!) mit 50-60 vorbei. Das sind keine Jugendlichen oder Sportwagenfahrer, dass ist einfach der normale Bürger oder Bürgerin (teilweise selbst Elternteil... was ich persönlich im Kontext extrem darmatisch finde), die mit ihren geleasten Oberklassekombis auf dem Weg zur Arbeit da druchpeitschen, weil sie schlicht zu dumm/faul sind, sich mal Gedanken über deren Anfahrt und mögliche Reservezeiten im allmorgendlichen Pendelverkehr zu machen. Ich beobachte das jeden(!) morgen Wochtentags, durchgehend und man steht ausgerechnet MIR im Kofferraum weil ich da wirklich mit 30 langfahre.
Gleiches wenn im Verkehr ein Linienbus mit Warnblinke in der Haltestelle steht... da wird im vollen Fluss, teilweise mit Kickdown dran vorbei gezogen.
Ich kassiere immer das Hupen, weil ich dahinter anhalte wenn eine Vorbeifahrt im Verkehr mit Schrittgeschwindigkeit nicht möglich ist.
Das sind keine Ausnahmen... das ist der Alltag im städtischen Morgenverkehr.
(Alltag bedeutet "Normalität"... beängstigend, oder?)

DAS sind echte Gefahrepotentiale... da müssen wir keine Varianten hertheoretisieren und brauchen keine Anhaltewege über Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg berechnen und auch überhaupt garnichts annehmen. Tritt eine Person hinter dem Bus hervor - feierabend.
Tritt ein Kind hinter einem parkenden Auto hervor, ist Feierabend bevor das Reaktionsfenster beim rechnerischen Anhalteweg überhaupt beendet ist.

Wenn wir "160 in 80er auf Autobahn" mit diesen Sacherverhalten mal vergleichen, dann wird klar was wirklich gefährlich ist und was einfach nur spektakulär wirkt und sich deswegen perfekt für irgendwelche Darstellungen verarbeiten lässt.
Lieber 80 zuviel auf der Autobahn, als 20 in einer engen Gasse auf Schulwegen.

Finde ich das Verhalten gut, was unsere Diskussion ausgelöst hat? Nein!
Will ich dieses Verhalten relativieren? Nein!
Finde ich das es der richtige Nährboden für Einzelbelehrungen und pauschale Meinungsmache ist? Leider auch Nein!
Was tue ICH dagegen... ausser in nem Forum wie ebend (damit meine ich auch mich) meine rein garnichts bewirkende massenantreibende Meinung hinzubrechen?
Das ist die Frage! Wink

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 18:41
Beitrag #22
RE: Nachts gelasert worden...kann man dagegen angehen?
(05.11.2014 12:25)MichaelN schrieb:  Ich wunder mich ein bisschen solche Dinge in einem Scirocco-Forum zu lesen. Immerhin kenn ich auch genug Threads mit dem Tenor 'wie schnell geht deiner'. Aber seis drum.
Ich will aber mal hinterfragen, ob 10, 20 oder 50, 80 km/h zu schnell PER SE ein Risiko bedeutet. Oder ist nicht viel mehr die absolute Geschwindigkeit das Risiko? Oder muß man diese immer in Kontext zur tatsächlichen Situation sehen? Setzt ihr vorraus, das jedes Tempolimit zu jeder Zeit bedingungslos korrekt ist und ein Überschreiten immer böse? Kann es nie sein, das der Fahrer eigenverantwortlich das Risiko richtig einschätzen kann? Wenn ich dem Tenor der bisherigen Argumentation folge, dann seid ihr mehrheitlich für Tempo 130 auf BAB. Denn alles andere gefährdet das Leben unschuldiger Menschen.

(Ich vermute aber mal, das dies bald sowieso wegen OT gelöscht wird. Aber vlt. kann ein Mod das ja auch in einen neuen Thread auslagern)

Danke! So sehe ich das auch!

Noch sind die Schilder selten digital und in Echtzeit angesteuert.... Deshalb gibt es wohl genügend Situationen, in denen besser der eigene Verstand die Geschwindigkeit vorgibt und die darf mit Sicherheit auch mal über der Angegebenen liegen!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 20:25
Beitrag #23
RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
jo geil, hier sind 30 erlaubt, nach meiner Meinung darf ich hier 120 fahren, dann blitzt es an der Seite und werde rausgewunken..

Begründung: ich darf hier schneller fahren, 30 in der Zone sind doch ein Witz.

wenn ihr meint, dass man in Abschnitten schneller fahren darf, dann wechselt euren Job oder jammert nicht, wenn ihr auf einmal den Schein abgeben müsst

wer die Ironie findet, darf sie essen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 20:46
Beitrag #24
RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
Und wenn man dann geblitzt wird, ist das Gejammere groß.

Ich verstehe auch nicht jede Geschwindigkeitsbeschränkung - aber ich halte sie ein und ja auch in 30iger Zonen und vor Kindergärten und Schulen.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 20:57
Beitrag #25
RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
(05.11.2014 13:02)Shohu schrieb:  Es geht nicht darum, dass man 130 auf BAB fordert, weiß auch nicht wo man das ansatzweise herauslesen hätte können.

[...]
Und mal so nebenbei, bezüglich Einschätzung der Geschwindigkeit etc. was genau macht man denn, wenn man 180 statt 100 auf dem Tacho hat, was genau machst du dann wenn plötzlich ein Tier vor dir auftaucht, oder vor dir dich ein plötzlicher Stau überrascht?

130 fahren? Alle diese hypothetischen (aber durchaus realistischen) Gefahren gelten doch IMMER und ÜBERALL. Also auch da, wo die BAB 'offen' ist. Also ist doch die einzige Konsequenz daraus: langsamer fahren - ergo max. 130

Jetzt sag DU mir bitte, wo hier NICHT ansatzweise Tempo 130 gefordert wird.

Ich kenne genug Stellen, wo 60, 80, 120 gefordert wird, weil dort im Berufsverkehr der Verkehr so dicht ist, das mehr nicht zugelassen werden kann. Aber der Verkehr ist eben nicht immer so dicht. Aber wird das Tempolimit dann angepasst? Nein. Daher wundert mich eine lasche Auslegung der Tempolimits nicht wirklich.

Und nein, ich jammer nicht, wenn ich geblitzt werde. Was aber auch nicht passieren wird, weil ja nur an Gefahrstellen geblitzt wird...

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 21:08
Beitrag #26
AW: RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
(05.11.2014 20:57)MichaelN schrieb:  weil ja nur an Gefahrstellen geblitzt wird...
sehe ich nicht so, allein in meiner Gegend wird zweimal mitten auf der Autobahn (gut ausgebaut, keine Kurve) geblitzt

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 21:52
Beitrag #27
RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
Das war eine Anspielung darauf, dass eigentlich nur an Gefahrenstellen geblitzt werden SOLLTE...

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 21:56
Beitrag #28
RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
Hmm - naja Wink

Wir wohnen in einer 30iger Zone - nicht ohne Grund. Da wird nicht geblitzt. Wenn wir auf der Terasse sitzen, hören wir die "Raser" schon sehr gut. Unschön für uns, da wir ja nicht ohne Grund hier her gezogen sind. Da würde bestimmt so mancher erstmal zu Fuss gehen, auch wenn hier sehr wenig Verkehr ist.

Nett übrigens derzeit ebenfalls der Effekt - Straße "neu" gemacht mit Split - da spritzt bei den schnelleren um einiges mehr weg als bei angepasster Geschwindigkeit.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 22:09
Beitrag #29
RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
Ich hab mir mal eine Tüte Popcorn geholt und mir mal alles durchgelesen! Hallo??? , der gute Herr wurde auf der Autobahn geblitzt und nicht am Kindergarten wo 30 steht. Das ist ein riesen Unterschied! Bin täglich auf der Autobahn untergwegs, auch mal Nachts, wo nichts los ist. Teilweise sind da Schilder aufgestellt, wo der Gedanke kommt: "Kommt hier gleich ein Zebrastreifen"??? Es kann mir keiner erzählen das er noch nie weit über der vorgegebenen Geschwindigkeit auf der AUTOBAHN gefahren ist. Stadt/Land fahre ich auch so gut es geht nach Regeln, erstens weil da viel mehr Gefahren lauern und zweitens weil ich schon so viele Punkte habe :-D, aber auf der Autobahn gib ich auch gern mal Gas, vorallem wenn es Nacht und alles leer ist.

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2014, 22:17
Beitrag #30
RE: Tempovorschrift - wie wird sie von euch eingehalten?
Dein Punktestand hättest besser für dich behalten sollen Big Grin jetzt kommt's gleich wieder....

Ich kann auch nur noch dazu sagen, dass ich in den 7 Jahren mit Führerschein über 400.000km gefahren bin und damit nur zwei mal geblitzt worden bin. (Jeweils 75-80 bei 70 mit Autos <100PS)

Das zeigt schon, dass man ein sehr gutes Gespür dafür haben kann, welche Geschwindigkeiten angebracht sind!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap