Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Wolfsburg/ Vorstellung ES-TEC Motorsport
17.11.2014, 23:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 22:30 von ES-TEC Motorsport.)
Beitrag #1
Hallo aus Wolfsburg/ Vorstellung ES-TEC Motorsport
Hallo zusammen,

wir wollen uns an dieser Stelle vorstellen.
Wir... das sind Mitarbeiter der Firma ES-Tec GmbH aus Wolfsburg.

Warum sind wir in diesem Forum?
Vor einem Jahr wurde ein Mitarbeiter Projekt ins Leben gerufen, indem wir mit einer handvoll Kollegen einen Scirocco für den Betrieb auf der Rennstrecke umgerüstet haben. Das wollen wir über diese Forum bekanntmachen und Erfahrungen austauschen was die Optimierung des Scirocco betrifft.

Warum machen wir das?
Als kleines mittelständisches Unternehmen sind wir auf der Suche nach Möglichkeiten, um uns über die Grenzen von Wolfsburg hinaus bekannt zu machen. Das kann man auf verschiedenen Wegen tun- wir haben uns für den Umbau eine Fzg entschieden, mit dem wir auf verschiedenen Trackdays und ähnliche Veranstaltungen fahren. Da Ganze läuft bei uns unter Mitarbeiter Motivation. Bei ES-TEC wird großen Wert drauf gelegt das sich der Mitarbeiter nicht nur als "Nummer" fühlt, sondern sich selber und seine Ideen auch mit einbringen kann.
Des weiteren lag es uns am Herzen sich von der Masse unserer Mitbewerber abzuheben.

Warum ein Umbau für die Rennstrecke?
Einige Kollegen unter uns sind schon seit Jahren im Motorsport aktiv- vorzugsweise in der VLN am Nürburgring. Da lag es nahe sich diesem Thema mehr zu widmen und das gesammelte Know How zu nutzen. Insgesamt haben wir 3 Fahrer mit mehrerern hundert Runden Nordschleifen Erfahrung und ca. 12 Mechaniker/innen die diese Projekt tatkräftig unterstützen. Das Ganze findet in unserer Freizeit statt.

Warum wurde gerade ein Scirocco genommen?
Wir hatten 2013 einen Dienstwagen "über". Anstatt ihn zu verkaufen haben wir uns kurzerhand zu diesem Projekt entschlossen. Die Basis des 1. Fzg war ein 200PS TSI. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Motorsport haben wir altbekannte Komponenten verbaut die in der Kombination für uns am sinnvollsten erscheinen.
Mitte 2014 haben wir dann auf einen Scirocco R umgerüstet... mit den selben Komponenten.

Wo wird gefahren und was ist das Ziel?
Wir fahren auf der Nürburgring Nordschleife, dem Bilster Berg und ab 2015 auch in Spa Francorcamps. Dazu nutzen wir Trackdays. Nebenbei bieten wir Kollegen, Lieferanten und Kunden auch an mal ein paar Runden als Beifahrer mitzufahren. Das ist dann der Marketing Teil unseres Projekts. Des weiteren wird der Wagen auch auf Messen ausgestellt.

Bieten wir Fzg Umbauten an?
Zur Zeit leider nicht da wir diese Projekt als Marketing nutzen. Wenn sich die Anfragen zu Fzg Umbauten im Bereich von Seat, Skoda, Audi und VW aber häufen, würden wir sicherlich über einen weiteren Geschäftszweig nachdenken.

Stellen wir selber Teile her?
Nein. Es gibt ALLES auf dem Markt. Man muss es nur in vernünftiger Weise zusammenstellen und ein gewisses Budget mitbringen. Das Rad muss nicht ständig neu erfunden werden. Dazu kommt es drauf an wo man das Fzg einsetzen will. Es gibt viele Tuner auf dem Markt- gerade am Ring- die dort Ihr Fzg präsentieren. Meistens hört man nach der ersten Saison nichts mehr von denen. Es ist zwar schade aber um in diesem Gewerbe erfolgreich zu sein brauch man ein gewisses Durchhaltevermögen das viele nicht nicht haben. Ich betreibe seit 1999 aktiv Motorsport und habe sehr viele von den Kleinen Tuner kommen und gehen sehen. Leider muss ich auch feststellen das sich viele von diesen Tuner auch nur oberflächlich mit der Materie auskennen. Sobald man tiefgründige Gespräche über Fahrwerksgeometrie und Zug/Druckstufe führen möchte hörte es bei den meisten auf was ich sehr schade finde.
Wie bereits geschrieben. Wir machen das nur Just for Fun und müssen damit kein Geld verdienen. Es ist bei uns reines Marketing.

Gibt es Infomaterial zum Projekt?
Ja... einmal hier.... Homepage ES-TEC

und hier der Motorsport nebst allen weiteren Projekten (z.B. Elektro Karmannn udn unser Projet zur aktiven VLN Zeit- der Digitale Aussenspiegel.... Projekte ES-TEC

einen Film zum Elektro Karmann Film Karmann

Wie geht es weiter?
Über den Winter planen wir einen Umbau der Ansauganlage, den Verbau einer Abgasanlage inkl. Downpipe und die Verlegung der Batterie in den Kofferraum.
Wir werden dazu auf der Homepage berichten.

Viele Grüße, Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2014, 09:24
Beitrag #2
RE: Hallo aus Wolfsburg/ Vorstellung ES-TEC Motorsport
Halllo und Willkommen hier im Forum.
Verfolge hier ja den ein oder anderen Umbau aber Euer is doch mal nen bischen was anderes..
Hoffe das noch ein paar mehr Fotos folgen.

mfg Thorti

Willkommen in der Realität,darf ich Sie ein bischen rumführen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2014, 12:19
Beitrag #3
Hallo aus Wolfsburg/ Vorstellung ES-TEC Motorsport
Ist mal was anderes und nicht immer der einheitsbrei gefällt mir sehr gut weiter so!
Über Bilder würde ich mich ebenfalls sehr freuen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2014, 22:29
Beitrag #4
RE: Hallo aus Wolfsburg/ Vorstellung ES-TEC Motorsport
Hallo,

Danke fürs Feedback.
Ich verstehe natürlich das dieser "Einheitsbrei" auf Dauer nicht immer spannend ist. Allerdings muss man ja auch sehen welches Ziel mit dem Auto verfolgt wird. Mich interessiert immer die Technik und damit die Performance die ein Fzg damit erreicht.... das Design stelle ich in den Hintergrund. Ich möchte die Technik auch in allen Einzelheiten verstehen. Vor einigen Jahren habe ich dafür sogar einen Lehrgang bei Wolfgang Weber an der Nordschleife mitgemacht. Die Kenner werden mit dem Namen was anfangen können.
Für andere Fzg Besitzer steht wiederum das Design oder gar ein Showcar im Vordergrund. Wie auch immer... ich denke jeder macht das was er kann.

Der Vorteil bei unserem Scirocco ist halt das wir den Wagen nicht alltäglich benutzen. Durch die Kupplung, das Fahrwerk und die harten Motorlager ist es im Alltag doch recht unkomfortabel zu fahren. Auf der Rennstrecke wird das alles dann sehr geschmeidig und harmonisch... so blöd sich das jetzt auch anhören mag.

Wir haben auch bewusst diese Forum gewählt, da die Umgangsformen hier gut sind. Es gibt ja leider auch viele Negativbeispiele im Netz. Das muss auch heutzutage nicht sein.

Mehr Fotos gibt es auf unserer Page unter dem Menüpunkt Gallery - ES-TEC Motorsport
Der Trackday vom Bilster Berg ist seit heute online.

Viele Grüße, Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2014, 09:02
Beitrag #5
RE: Hallo aus Wolfsburg/ Vorstellung ES-TEC Motorsport
Das ist doch mal schön wenn man hört das hier die Umgangsformen noch gut sind :-)
Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so...
Ich werd auf jeden Fall öfters mal nach Neuigkeiten bei Euch auf der Seite gucken..

Willkommen in der Realität,darf ich Sie ein bischen rumführen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2015, 14:28
Beitrag #6
RE: Hallo aus Wolfsburg/ Vorstellung ES-TEC Motorsport
Hallo zusammen,

Ihr findet uns jetzt auch auf Youtube....
Wir werden dort Onboard Aufnahmen bereitstellen.

ES-Tec Motorsport Youtube Kanal

für weitere Info: Homepage ES-Tec Motorsport


Motorsportliche Grüße
Dirk

Viele Grüße, Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap