Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung neuer Q3 Motorvariaten + DK
07.02.2015, 00:09
Beitrag #1
Kaufberatung neuer Q3 Motorvariaten + DK
Hallo Leute,

da nun der neue Q3 Facelift ab morgen offiziel verfügbar ist, haben mein dad und ich uns schonmal vorab den Q3 konfiguriert.

Nun stehen wir vor folgendem Problem:

Mein dad ist vorher nen alten A4 1.9tdi gefahren. Nun braucht er auf die alten Tage nicht unbedingt einen Diesel, ist aber auch nicht völlig abgeneigt.

Denn der Diesel unterscheidet sich Anschaffungstechnisch kaum, sofern man bei beiden die 2.0 Liter vaiante setzt/vergleicht.

Das Problem ist, ich würde meinem dad gerne zum Automatikgetriebe raten, was natürlich sehr angenehm zu fahren ist auch in Hinblick auf die nächsten 4,5 oder 10 Jahre ?!

Das Problem ist, wenn man die S-tronic im Diesel haben will, muss man automatisch auch zum quattro greifen. Das sind knappe 4000 Eur Aufpreis zum Handschalter ohne quattro. Rolleyes

Jetzt gibt es auch noch den 1.4 tfsi, den man mit der s-tronic und ohne quattro nehmen kann.

Und genau da stellt sich mir die Frage:
Wie gut ist der Motor oder viel mehr, wie anfällig ist er?
Klar, es sind im Facelift Q3 neue Motoren mit Zylinderabschaltung etc., aber über den 1.4er im Scirocco hab ich ehrlich gesagt sehr viel schlechtes gehört und von diesem wird ja allgemein abgeraten. Mein Kollege hatte auch nur Probleme mit diesem.

Desweiteren wird im 1.4er tfsi die 6-gang S-tronic verbaut, in allen anderen schon die 7-gang S-tronic.

Kann mir hierzu iwer etwas sagen bzw. seine Meinung äussern ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2015, 09:23
Beitrag #2
RE: Kaufberatung neuer Q3 Motorvariaten + DK
der 1,4tsi soll ja nochmal überarbeitet worden sein. Von daher würde ich mir da erstmal keine sorgen drüber machen. Jeder andere Motor kann dir auch irgendwelche probleme machen. Wenn er euch zusagt, einfach zuschlagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2015, 11:01
Beitrag #3
RE: Kaufberatung neuer Q3 Motorvariaten + DK
Hat das Getriebe beim kleinen 1.4er die Kupplungen in Öl? Wenn die trocken laufen, dann würd ich vielleicht Abstand von halten.
Das große 7-Gang Getriebe von Audi hat Nasskupplungen, die sind OK.

2.0 TDI - 125kW - DSG - Xenon - RNS510 - Dynaudio - Winter-/Spiegelpaket - R Heckleuchten - 19er Luganos - Pano - MFA Premium - Klick!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2015, 14:51
Beitrag #4
RE: Kaufberatung neuer Q3 Motorvariaten + DK
Der Audiverkäufer sagte auch, dass die neuen Motoren schon fut wären. Und die Kette wird ja auch nicht mehr verbaut. Die hat ja die meisten Probleme gemacht beim 1.4er.
Desweiteren sind die echt sparsam mit der Zylinderabschaltung.

Naja, mal schauen, ist garnicht so einfach.

Genauso stellt sich die Frage, ob man das große oder das kleine Navi nehmen soll.
Meinem dad reicht ganz bestimmt das kleine Navi, da er es eh nicht ganz so oft nutzen wird. Allerdings hat das große Navi ja auch ganz andere Vorzüge, wie bspw., dass die LED_Scheinwerfer schon vorher in die Kurve reinleuchten, da sie die Position vom großen Navi mitgeteilt bekommen und somit schon vor der Lenkbewegung reagieren können. Geht aber eben nur mit dem großen Navi...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2015, 15:08
Beitrag #5
RE: Kaufberatung neuer Q3 Motorvariaten + DK
ich hätte mir fast fast einen nahezu voll ausgestatteten Q3 Quattro S-Tronic mit 211 PS 2,0 TSI Anfang 2014 gekauft. War ne Leasinganfrage drauf, die ich abwarten musste, aber dann kam der Golf .:R dazwischenWink

Der 1,4 mit 150 PS ist kein Problemmotor. Im Golf 7 Bereich fährt der unauffällig. Könnte auch unser nächster Motor im Skoda Octavia werden! aktuell fahren wir noch einen Golf 6 Variant Style+ 1,2 TSI...

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2015, 01:35
Beitrag #6
RE: Kaufberatung neuer Q3 Motorvariaten + DK
Ok, ich denke mal wir werden auch dem Motor unser Vertrauen schenken. Vermutlich auch mit der 6-Gang s-tronic.

Gibt es eigentlich auch schon Erfahrungswerte bzgl. des Verbrauchs ? Ich würde mal vermuten, dass der Motor im Schnitt knapp über 7 Liter braucht im Q3. Klar kommt es auf die fahrweise an, die bei meinem dad sicherlich als "normal" zu bezeichnen ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2015, 09:39
Beitrag #7
RE: Kaufberatung neuer Q3 Motorvariaten + DK
Haben den 1,4 mit 140PS im Golf 7. dürfte der gleiche sein, nur dass inzwischen mit 10PS nachgeholfen wurde.
Mit 7Gang DSG braucht er so 6,5-7 Liter.

Ist auf jedenfall ein perfekte Motor / Getriebe Kombination! Leistung ist ausreichend und das Getriebe schaltet sowas von butterweich! Viel besser als die 6Gang im Rocco...

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap