Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI gibt selbst Gas
20.04.2015, 21:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 21:08 von Caveman8.)
Beitrag #1
2.0 TSI gibt selbst Gas
Hey Gemeinde Smile

Hab seid dem Umbau auf neuen LLK und neuer Software folgendes Problem:

Beschleunige ich und kupple aus, gibt der Motor kurz vor Leerlaufdrehzahl ein bis zwei Gasstöße. Gehe ich einfach vom Gas anstatt auszukuppeln, hält er die Drehzahl noch ein/zwei Sekunden länger als es normal wäre.
Fährt sich zwar ganz nett, ist aber sicher nicht gut Big Grin

*tritt auch nur auf, wenn der Motor warm ist...

https://youtu.be/--KSRJ-_11k

Da VW regelmäßig unfähig ist und meine Werkstatt des Vertrauens 200km entfernt ist, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch:

Könnte er falschluft bekommen? Schelle nicht richtig angezogen? Oder hat sich die Drosselklappe falsch angelernt oder sowas?

Danke und Grüße

Sven

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2015, 20:24
Beitrag #2
RE: 2.0 TSI gibt selbst Gas
Keiner ne Idee?

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2015, 20:51
Beitrag #3
RE: 2.0 TSI gibt selbst Gas
Servus Sven

Eine Ferndiagnose zu stellen, ist bei einem solchem Fehler natürlich extrem schwierig.
Erschwerend kommt hinzu, das eine Softwareoptiemierung vorgenommen worden ist, auch das wäre villeicht ein Ansatz...
Du tendierst jedoch sonst schon in die richtige Richtung.
Bei den neueren Motorgenerationen ist Falschluft ein heikles Thema und die Motorsteuerung reagiert sehr empfindlich auf Undichtigkeiten im System.
Ein defektes Ventil, Undichtigkeit im Unterdrucksystem oder aber auch eine nicht richtig angezogene Schlauchschelle kann diese Symptome hervorrufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2015, 06:15
Beitrag #4
RE: 2.0 TSI gibt selbst Gas
Was interessant wäre, was macht dein Momentanverbrauch in dem Moment!? Macht er das immer!?
Wir hatten diesen Fall vor kurzem an einem RS5! Klar Sauger, weiß ich! Aber dieses Fahrzeug hat selbstständig beschleunigt und das ging soweit das er sogar dann geschaltet hat und immer weiter beschleunigt hat bis man auf die Bremse gegangen is!
Problem bei dem Auto war dann, das mehrere Unterdruckleitungen voller Öl waren!

Hat dieses Problem direkt mit der neuen Software angefangen!? Kamen LLK und Software zusammen!? Kam der Fehler direkt im Anschluss!?

Gruß Chris

Scirocco MJ 09 2,0 TSI DSG
Stage 2 eXtreme, DP mit 200 Zellen Kat, DTH ab Kat, offene Ansaugung, SUV Relocation, LLK Twincooler, 102 Oktan
DSG Stage 3
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2015, 12:11
Beitrag #5
RE: 2.0 TSI gibt selbst Gas
Danke schonmal!

Mir wurde vor etwa 4 Wochen der LLK getauscht, eine Bedi Reinigung durchgeführt und die neue Software aufgespielt.
Bin daraufhin 1000km gefahren (2 Tage) hab das GFB+ SUV von der Feder befreit (hat mit der Software manchmal geklemmt) und wieder 600km zum Ring gefahren. Dort hab ich das Verhalten das erste mal festgestellt.

Es tritt immer auf, sobald der Motor war ist. Auf den Verbrauch muss ich das nächste mal schauen.

Das er den Ladedruck nach dem Beschleunigen noch länger als gewohnt hält, könnte ich mir ja noch durch den größeren Kühler erklären (wobei das schon sehr lange ist) aber die kleinen Gas-stöße kurz vor Leerlaufdrehzahl sollten wohl trotzdem nicht sein.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2015, 20:54
Beitrag #6
RE: 2.0 TSI gibt selbst Gas
Das schwanken ist nen nachregeln vom leerlauf...

Der motor im polo macht das auch weil die lambdawerte im Leerlauf total daneben sind (wegen Nockenwellen ) das geht paar hundert km dann muss man die lernwerte löschen oder damit leben


Btw beim a4 oder so gibts ne Service aktion wegn leitungen voll öl...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2015, 04:32
Beitrag #7
RE: 2.0 TSI gibt selbst Gas
Also meinst es ist ne "Software" Sachen? Reichts wenn ich die Batterie mal nen Tag abklemme und er sich wieder richtig anlernt?
Hatte das ja bis vor der Update noch nie gehabt.

Danke auf jeden fall!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2015, 18:13
Beitrag #8
RE: 2.0 TSI gibt selbst Gas
Batterie abklemmen reicht dann auch ca. 15 Min. Was die Lernwerte auf 0 setzt ist den Fehlerspeicher vom Msg zu lösen dann sind auch alle Adaptionswerte weg.
Jedoch glaube ich sehr stark an einen kleinen Dreher in der Software :/

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2015, 19:14
Beitrag #9
RE: 2.0 TSI gibt selbst Gas
"Fehlerspeicher vom Msg zu lösen dann sind auch alle Adaptionswerte weg" seit wann das denn? selbst den dusseligen readiness setzt das nicht immer zurück... früher ging das mal wenn man für block 00 adaption(oder so ..rechts unten..) oder so mit 0 "überschrieben" hat. Batterie abklemmen kannste machen erhoff dir aber nicht soviel...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2015, 06:24
Beitrag #10
RE: 2.0 TSI gibt selbst Gas
(27.04.2015 19:14)Stummel schrieb:  "Fehlerspeicher vom Msg zu lösen dann sind auch alle Adaptionswerte weg" seit wann das denn? selbst den dusseligen readiness setzt das nicht immer zurück... früher ging das mal wenn man für block 00 adaption(oder so ..rechts unten..) oder so mit 0 "überschrieben" hat. Batterie abklemmen kannste machen erhoff dir aber nicht soviel...

Mach es doch mal bein deinem Rocco dann weißt ob er es macht oder nicht Big Grin
Meiner tut es und die andern G5/G6 Generation auch da ich dort öfters am werkeln bin. G7 hatte habe ich mit VCDS noch nicht gelöscht.

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap