Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABT Power New Generation Leistungssteigerung
12.08.2015, 09:22
Beitrag #1
ABT Power New Generation Leistungssteigerung
Hallo Zusammen,

ich habe hier jetzt schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, wo von einer Leistungssteigerung bei den kleinen 1,4 Motoren abgeraten wird. Die Frage warum ich keine 2l Maschine geholt habe, war damals ein Preisthema. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Abt Leistungssteigerung bei der kleinen Maschine?

VW Scirocco (1K8) 1,4 ltr. TSI von 90 kW (122 PS), 200 Nm auf ca. 118 kW (160 PS), 250 Nm 1.590,00 € brutto

Über Antworten würde ich mich freuen.....

Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2015, 11:37
Beitrag #2
ABT Power New Generation Leistungssteigerung
Wenn Abt Garantie auf auf Motor und Antriebsstrang gibt, kann man es machen.
Aber das würde ich vorher abklären. Sonst lieber nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2015, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 11:57 von Sciroccotuner1986.)
Beitrag #3
RE: ABT Power New Generation Leistungssteigerung
Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen mich aus dem Forum zurück zu ziehen.
Aber lass das Chippen beim kleinen 1.4er bloß sein das habe ich auch gehabt.
Man merkt den Unterschied gleich null (man bildet sich da viel ein, aber wenn man mal tief in sich geht merkt man da garnichts), und seitdem habe ich mir 3 von den kleinen Turboladern kaputt gefahren trotz warm und kalt fahren, zum Glück wurde alles auf Neuwagengarantie damals ausgetauscht. Nicht umsonst bieten die Qualitativ hochwertigen Tuner wie FTS und co. den kleinen 1.4er nicht an weil das total geschäftsschädigend ist wenn denen die ganzen Lader um die Ohren fliegen.
Wirklich wirklich sein lassen...lohnt nicht.
Und wer sagt sein Scirocco geht mit dem Chiptuning ab, der muss sich nur in einen "echten" 160psler setzen. Da merkt man den Unterschied.
Von den schlechten Ergebnissen (angestrebte und tatsächliche Leistung/Leistungsdiagram) des Abt-Tuning mal ganz zu schweigen besonders für den "schnappi" von 1500€!.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2015, 13:34
Beitrag #4
RE: ABT Power New Generation Leistungssteigerung
Leg dir die 1500€ lieber auf die Kante und spar für das nächste Auto, welches dann direkt den passenden Motor bekommt, da hast du deutlich mehr von.

Und wie Sciroccotuner 1986 schon sagte, das Tuning beim kleinen 1.4er ist sowieso eine Mogelpackung, der ging mit "versprochenen 170PS" immer noch wesentlich schlechter als der 160er 1.4er

Bisher: Scirocco TSI 1.4 (118KW) DeepBlack: tiefer, FSW AGA, Dectane D-Lights, Eton-Töner, -Endstufe, -Bassbox

Neu: Audi S3 Limousine S-Tronic in Misanorot Perleffekt

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2015, 20:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 20:49 von Repsol.)
Beitrag #5
RE: ABT Power New Generation Leistungssteigerung
Das ABT ne Mogelpackung ist...dem widerspreche ich mal an dieser Stelle, weil ich eine ganz andere Erfahrung gemacht habe damit.

Ich fahre seit 8/2012 einen 1,4l Twincharger mit dem 210 PS Chip.
Ich habe ihn mit 45 Tkm beim Händler mit voller Garantie gekauft.
Seit KM 100 000 habe ich einen neuen Motor (auf Garantie), da ich Wasser bei einem Zylinder im Brennraum hatte...Diagnose war ...Verzug des Motorrumpfes..ging nicht mehr abzudichten...daher AT Motor.

Der 1 Motor hat mit dem Chip... hat somit 100 Tkm gehalten..1 Turbo noch drin.
1 Steuerkette ect.

Aktuell habe ich 135 Tkm drauf...immer noch 1 Lader drin :-)

Die Mehrleistung ist definitiv im Vergleich zur Serie deutlich spür und messbar!

Bin viel auf der AB unterwegs....Windschatten...halte ich den 2 l Rocco( Serie)..2l TT..oder diverse golf GTIs immer bei.
Lt Tacho läuft er max 255 km/h...was ca. GPS 238 entspricht.
Auch in der Beschleunigung und Durchzug ist der Chip deutlich im Vergleich zur Serie spürbar.

orginale Twincharger zieht man locker mit dem 210 PS ABT...locker vorbei.

Dies ist meine Erfahrung nach nun knapp 3 Jahren bzw. knapp 100Tkm gefahrenen KM mit dem Chip. Smile


sorry...grade erst richtig gelesen...es ging ja um den 122 PS....von daher...dazu kann ich natürlcih nichts sagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2015, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2015 15:48 von Smartie3000.)
Beitrag #6
RE: ABT Power New Generation Leistungssteigerung
Ich meine, wenn sich son Rumpfmotor verzieht, deutet es schon auf thermische Überlast hin. (Ist ja nich der erste Motor...) Interessant wäre welche Fehlercodes abgelegt wurden, bevor der Motor komplett die Hufe hochgerissen hat.
Bei meinem alten A4 begann es druch "sporadisches Klopfen auf Zylinder 3 und 4". Der springt an, fährt.... aber ein Schaden ist dann schon angerichtet, bis er dann irgendwann in beschriebenen Motorschaden gipfelt.

Würde die 1500 in Fahrwerk und Stabis investieren und die Geradeaushelden dann an der nächsten Kurve vollstrecken Wink

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2015, 16:44
Beitrag #7
RE: ABT Power New Generation Leistungssteigerung
(14.08.2015 15:47)Smartie3000 schrieb:  Ich meine, wenn sich son Rumpfmotor verzieht, deutet es schon auf thermische Überlast hin. (Ist ja nich der erste Motor...) Interessant wäre welche Fehlercodes abgelegt wurden, bevor der Motor komplett die Hufe hochgerissen hat.
Bei meinem alten A4 begann es druch "sporadisches Klopfen auf Zylinder 3 und 4". Der springt an, fährt.... aber ein Schaden ist dann schon angerichtet, bis er dann irgendwann in beschriebenen Motorschaden gipfelt.

Würde die 1500 in Fahrwerk und Stabis investieren und die Geradeaushelden dann an der nächsten Kurve vollstrecken Wink


Der Verzug des Rumpfes ist schon auf eine thermische Überlastung zurück zuführen....
Ich habe auch bei dem ersten Motor ohne mir große Gedanken zu machen...(bedingt durch die volle Garantie).....oft lange Autobahnetappen mit Vollgas gefahren dh. sehr oft Köln- Stuttgart...und dies in der Nacht..so das ich dann auch wirklich quasi mit Vollgas..wenn frei war....durch bin.

Mit dem neuen Motor....mache ich dies mal 20-30 km Vollgas AB
Der defekte Motor leif bis zum letzten Tag Top !
Ich hatte nur weißen Rauch..selbst im Sommer und einen geringen Kühlwasserverlust.
Endgültig klar...war es dann, wie ich die Zündkerzen tauschen wollte...und gesehen habe, das eine Kerze total weiss verkalkt war.

Dann bin ich in die Werkstatt und der Motor wurde darauhin zerlegt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2015, 18:17
Beitrag #8
RE: ABT Power New Generation Leistungssteigerung
Ahhhhh OK, relativiert das Ganze natürlich ein bisschen!

So war es bei meinem A4 auch Big Grin
Pendelte damals HRO - FFM permavollgas.

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.12.2015, 15:48
Beitrag #9
RE: ABT Power New Generation Leistungssteigerung
Ich habe ja auch nie behauptet, dass ABT generell eine Mogelpackung ist.
Beim 122er ist jeder Chip ne Mogelpackung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap