Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlust Motorleistung nach Motortausch
14.09.2015, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 11:20 von Tankpaddy.)
Beitrag #1
Question Verlust Motorleistung nach Motortausch
Hallo Forum,

ich hatte vor zwei Monaten einen Motorschaden bei 57.000km (Pleuel von Zylinder 3 aufgrund von Materialversagen gebrochen). Darauf hin habe ich von VW einen neuen Motor bekommen sowie 70% der Einbaukosten wurden übernommen.

Mit meinem "alten" 160PS 1.4l Motor habe ich 250km/h geschafft und das Ansprechverhalten über 200km/h war auch spürbar. Den neuen Motor habe ich jetzt 6.000km lang eingefahren und ihn am Wochenende im warmen Zustand mal getestet. Dieser schafft nur noch 222km/h und diese erreicht er auch nur echt mühsam und langsam.

Ist das ok bzw. liegt das innerhalb der normalen Toleranz oder kann/sollte ich das beanstanden?

Kollegen von mir haben auch berichtet, dass er die ersten Kilometer immer deutlich sichtbar aus dem Auspuff raucht...

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps dazu geben - LG Patrick

[Bild: wj59djek.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2015, 11:42
Beitrag #2
RE: Verlust Motorleistung nach Motortausch
(14.09.2015 11:19)Tankpaddy schrieb:  Hallo Forum,

ich hatte vor zwei Monaten einen Motorschaden bei 57.000km (Pleuel von Zylinder 3 aufgrund von Materialversagen gebrochen). Darauf hin habe ich von VW einen neuen Motor bekommen sowie 70% der Einbaukosten wurden übernommen.

Mit meinem "alten" 160PS 1.4l Motor habe ich 250km/h geschafft und das Ansprechverhalten über 200km/h war auch spürbar. Den neuen Motor habe ich jetzt 6.000km lang eingefahren und ihn am Wochenende im warmen Zustand mal getestet. Dieser schafft nur noch 222km/h und diese erreicht er auch nur echt mühsam und langsam.

Ist das ok bzw. liegt das innerhalb der normalen Toleranz oder kann/sollte ich das beanstanden?

Kollegen von mir haben auch berichtet, dass er die ersten Kilometer immer deutlich sichtbar aus dem Auspuff raucht...

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps dazu geben - LG Patrick


Ich habe bei 100 Tkm einen neuen Motor bekommen....
Aktuell hat der neue Motor ....38 #tkm runter

Da scheint mir doch dein alter Motor extrem gut im Futter gestanden zu haben...wenn rel. mühelos und auf grader Strecke bis 250Km/h lt. Tacho lief
Meiner ist getuned ( ABT 210PS).....und läuft mit 235/ 19" Bereifung.....absolut max. 255 Tacho....leicht bergab

auf grader Strecke zieht er bis knapp 240 im 5ten durch...und krabbelt bis 250km/h lt- Tacho......was in etwa.....echten 230km/h entspricht.


Orginal dh. mit 160 PS....zog er bis ca. 215 km/h durch...und krabbelte bis 230-235 Km/h

Bei einem Bekannten ist das auch vergleichbar dh...auf grader Strecke...ist so bei 225-230 Km/h lt. Tacho Schluss.
Was dann auch etwa...der serienmässigen Höchstgeschwindigkeit entspricht.

Alles in allem..würde ich sagen....du hast jetzt einen "normalen" Motor Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2015, 11:54
Beitrag #3
RE: Verlust Motorleistung nach Motortausch
Wär mir neu das der 160er 250 läuft.... schau mal in deinen FZS was darin steht Wink
Bei meinem war bei Tacho 245 Schluss - laut Kufatec EMFA waren es dann 228....GPS per Handy ebenso

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2015, 12:27
Beitrag #4
RE: Verlust Motorleistung nach Motortausch
Meiner läuft laut Tacho ~ 235 km/h, dann ist Ende der Fahnenstange.
Daher denke ich auch, dass der erste Motor sehr großzügig nach oben gestreut hat.

1.4 TSI * 6-Gang * Dark Maroon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2015, 13:39
Beitrag #5
RE: Verlust Motorleistung nach Motortausch
Okay alles klar danke für eure Eindrücke und Erfahrungen.
Kann wirklich sein dass es jetzt "normal" ist.
Ich hab zu dem neuen Motor nämlich auch ein Update der Software von meinem freundlichen bekommen.

Mein Tacho zeigt im Vergleich zu GPS 4km/h mehr an - also mit GPS läuft der neue 218km/h. Ihr meint also ich muss da jetzt keinen Aufstand machen wegen den paar fehlenden km/h...?

[Bild: wj59djek.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2015, 15:56
Beitrag #6
RE: Verlust Motorleistung nach Motortausch
War der Motor vorher vielleicht gechippt? Und nun ist die Software durch das Update wahrscheinlich wieder auf Original.

2,0 TSI DSG|Mj. 2011|Deep Black Perleffekt|Voll möbliert|H&R Federn|H&R Spurverbreiterung VA 30mm HA 40mm|R-Tagfahrlicht|Rollofach|Embleme Mattschwarz|Innenraum im Honeycomb Design foliert|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2015, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 20:07 von headi.)
Beitrag #7
RE: Verlust Motorleistung nach Motortausch
(14.09.2015 13:39)Tankpaddy schrieb:  Okay alles klar danke für eure Eindrücke und Erfahrungen.
Kann wirklich sein dass es jetzt "normal" ist.
Ich hab zu dem neuen Motor nämlich auch ein Update der Software von meinem freundlichen bekommen.

Mein Tacho zeigt im Vergleich zu GPS 4km/h mehr an - also mit GPS läuft der neue 218km/h. Ihr meint also ich muss da jetzt keinen Aufstand machen wegen den paar fehlenden km/h...?

Wieso fehlende km/h? Wenn ichs richtig in Erinnerung habe ist der 160ps Rocco doch mit 218 angegeben.

Ich hatte selbst vor dem R den 160ps gehabt. Ja Tacho 250 waren möglich aber nur kräftig Berg ab mit Anlauf.

Unter "normalen" Bedingungen war irgendwo im Bereich von Tacho 230 Ende (Hatte noch die rote MFA da konnte man sich die Geschwindigkeit nicht digital anzeigen lassen und bei der Tachoskala ist ein genaues ablesen bei ca 230 schwierig).

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2015, 17:48
Beitrag #8
RE: Verlust Motorleistung nach Motortausch
230 Km/h schaft er schon, mehr ist alles glückssache.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2015, 06:14
Beitrag #9
RE: Verlust Motorleistung nach Motortausch
(14.09.2015 15:56)DerW schrieb:  War der Motor vorher vielleicht gechippt? Und nun ist die Software durch das Update wahrscheinlich wieder auf Original.

Hey DerW,
das hab ich mir auch schon überlegt.
Ist zwar unwahrscheinlich da es ein Leasingrückläufer eines Firmeninhabers war, aber mich haben schon Kollegen mit dem Scirocco R gefragt wieso ich bei jeder Beschleunigung an ihnen dran bleiben kann...

Ohmann schade wenn er echt ne Software-Optimierung hatte ist die nun weg :/

[Bild: wj59djek.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2015, 06:44
Beitrag #10
RE: Verlust Motorleistung nach Motortausch
...Und du trotzdem auf Garantie den Motor getauscht bekommen. Sollte er wirklich ge-Chippt gewesen sein, kannst du vom Glück reden das du keine 6-8K für neuen Motor hast hinlegen müssen...

.:R - Indium grau - DSG - DCC - Pano - Schalensitze - H&R Federn - RC 17 8x19 - RNS510
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap