Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe
15.12.2015, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 17:12 von Roadwin.)
Beitrag #1
Sad Warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe
Hallo miteinander,

ich muss jetzt einfach was loswerden: An meinem Scirocco mach ich wirklich alles was geht selber. Und das aus guten Grund! Das einzige Mal dass der Scirocco eine kommerzielle Werkstatt von innen gesehen hat, war beim Einbau der Autogasanlage.

Nun mussten neue Reifen auf die Sommerräder. Aufgrund fehlenden Werkzeugs musste ich wohl oder übel in die Werkstatt. Neue Reifen hatte ich mir bereits bestellt: Michelin Primacy 3 235/45 R17

Als erstes ging es zum ortsansässigen Ford Händler (darf ich erwähnen wie die Werkstatt heißt??). Nach Terminvereinbarung um 14 Uhr die Räder mit Reifen abgegeben mit der Bitte um Montage und Wuchten. Sollte 66,- Euro inkl. MwSt. kosten. Soll circa 1,5 h dauern und ich bekomm einen Anruf wenns fertig ist. Ich überleg noch, ob ich dem Mechaniker sagen sollte, dass er die Felgen nicht auf die Vorderseite legt, aber dachte dann, dass wird er schon wissen. Hat keine Minute gedauert da ist ihm die Felge schon auf die Vorderseite GEFALLEN!! Zum Glück kein wesentlicher Schaden und wolln wir mal nicht so sein. Wurde eh gleich vom Mechaniker abgetan.

Nach über 1,5 h bin ich ohne Anruf doch hingefahren und frag ob die Räder fertig sind. Antwort: "Ne, das Gummi war zu hart, da hat sich schon die Maschien verbogen. Bevor wir da was kaputt machen lassen wir lieber die Finger davon. Fahrens halt zum Reifenfachhändler!" (ich versuche Zitate so gut wie möglich wiederzugeben). Btw: Die Reifen sind DOT 2009 und fühlen sich nicht unheimlich hart an.

Also ab zur nächsten ortsansässigen freien Werkstatt (gerne nenne ich den Namen!). Da es mittlerweile 16 Uhr und Freitag war, wurde natürlich nichts mehr gemacht. Ich durfte aber freundlicherweise die Räder übers WE da lassen. Diesmal doch den Hinweis gegeben die Felgen nicht auf die Vorderseite zu legen und bekam vom Mechaniker gleich die etwas unfreundliche Antwort "das ist doch wohl klar!".

Am Montag einen Anruf erhalten die Räder sind fertig und Dienstag (heute) Vormittag die Räder abgeholt. Habe gleich auf der Vorderseite der Felgen überall Schmiere gesehen, was angeblich von der Maschine kommt, aber ansonsten auf der Vorderseite keine Kratzer festgestellt. Also bezahl 60,- Euro, an[undefined=undefined]geblich mit MwSt, Rechnung habe ich aber keine erhalten. Huh

Zu Hause sind mit dann beim Ausladen an der Innenseite der Felgen jeweils vier Stellen mit jeweils drei Lacklöchern aufgefallen. Eine Felge sah besonders Schlimm aus: Die hatte gleich dazu nochmals vier weitere Stellen mit jeweils fünf Löchern. Dazu ist das verursachende Maschinenteil anscheinend auch mal abgerutscht.

Mich im Internet schlau gemacht was das sein kann. Offensichtlich Montagegerät für Stahlfelgen für meine Aluräder benutzt.

Gleich nochmal zur freien Werkstatt. "Nein von uns kann das nicht sein." Hatte in diesem Moment auch die kaputteste Felge dabei. Man hat mir die Montagemaschine gezeigt und die jeweils 3 Lacklöcher würden passen. Das Montagegerät hatte aber nur vier Arme und die vier weiteren Stellen mit jeweils fünf Löcher passten gar nicht dazu. Also ab zum Fordhändler.

Aussage vom Chef:
"Wir lassen uns da nix andichten und von uns kommt das nicht. Außerdem haben wir ja gar nix weiter gemacht und auf dem Montagegerät war die Felge ja noch gar nicht gelegen" Komischerweise hatte deren Montagegerät die fünf Zähne.

Man muss sagen: Es handelt sich um die originalen Daytona Alufelgen mit den ersten Reifen. Die Dinger waren nie zuvor auf einem Montagegerät. Jeden Herbst werden die Räder gereinigt und überprüft. Die waren definitiv ohne diese Schäden.

Offensichlich hat der Ford Händler aus Inkompetenz zunächst die eine Felge beschädigt und dann gar nichts mehr gemacht und mich unverrichteter Dinge ziehen lassen.

Die freie Werkstatt hat alle vier Felgen auf dem Gewissen. Ich habe alles mit Maßstab fotografiert (Sowohl die Schäden als auch die Krallen des Montagegeräts). Die Stimmen definitiv überein. Konfrontiert damit bekam ich die Auskunft des Chefs: "Mein Mechaniker hat gesagt, dass er von außen das Montagegerät angelegt hat und zuvor schon die Schäden bemerkt hatte, als er die alten Auswuchtgewichte entfernt hat" Komischerweise hatte aber der Ford Händler die Gewichte schon entfernt. Darauf bekam ich die Antwort "Ja als er hat nachgeschaut, weil er ja die Gewichte entfernen wollte". Sämtliche Argumentationen verliefen im Sand, weil die Kunden ja immer wieder lügen. Bei einem weiteren Telefonat bot er mir an, ich solle die Felgen vorbeibringen und er vergleicht es mit seinem Montagegerät. Falls der Schaden mit dem Montagegerät nicht übereinstimmt würde er mir die 1 Stünde Überprüfung in Rechnung stellen.

Habe also die Felgen vorbeigebracht und bekam die Aussage "Na ja, mein Mechaniker hat gesagt, dass er die andere Maschine für Alufelgen benutzt hat. Also kann der Schaden davon nicht kommen. Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen." Zur Güte hat er bei einer Felge die Schäden mit einem Lackstift angepinselt und mir sogar den Lackstift mitgegeben.

Ich fasse zusammen: Zwei Werkstätten waren unfähig Alufelgen fachgerecht zu montieren und streiten beide ihre Schuld ab. Bevor ich jetzt einen langen Rechtsstreit in Kauf nehme und zur nächsten Werkstatt gehe, besser ich die Schäden selber aus und ärger mich noch ein bisschen. Ein Armutszeugnis für Werktstätten. Angry


[Bild: img8083l5es0d1pyf.jpg]

[Bild: img8110usjcwhmnlq.jpg]

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2015, 17:41
Beitrag #2
RE: Warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe
Sowas kenn ich. Seitdem steh ich eigentlich bei so Arbeiten neben dem Mechaniker. Nervt wohl, ist aber durchaus begründet. Mit freier Werkstatt oder Vertragswerkstätten hat das aber nix zu tun. Die heutigen Autos sind einfach empfindlicher und die Leute (einschließlich mir) pingeliger geworden. Mir haben sie neulich in der Volkswagenwerkstatt bei der Achsvermessung eine Felge angemackt und die Felgenschutzkante angerissen. Hab ich leider auch zu spät gesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2015, 17:48
Beitrag #3
RE: Warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe
Genau so ist es!!! Ich will nicht jedem Schuppen was unterstellen, aber sehr viele sind das letzte! Genau aus solchen Gründen mache ich alles was nur möglich ist selbst! Das spart einen Haufen Geld und das Ergebnis ist 100x besser. Mit Felgen hatte ich auch schon Probleme. Ich überlege mir wirklich ein Reifenmontiergerät und Wuchtmaschine zu kaufen. Bei der Anzahl der Fahrzeuge in der Familie und Verwandtschaft, würde sich das allemal lohnen.
Kann deinen Frust voll und ganz verstehen und nachvollziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2015, 19:16
Beitrag #4
RE: Warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe
Kann mich nur anschließen. Mach das bei meinem auch selbst in ner Werkstatt von einem Bekannten.
Damals mit meinem Golf wurden mir sogar mal die Schweller versaut (eingebeult durch falsche Hebetechnik) und natürlich alles abgestritten.
Es gibt ne Menge schwarze Schafe , auch unter den freundlichen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2015, 23:06
Beitrag #5
RE: Warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe
Ich war in einer VW Werkstatt wegen Inspektion da hat man mir den Schweller vorne Fahrerseite mit einem Arm der Hebebühne eingedrückt weil man falsch angesetzt hatte.Dies wurde von der Firma natürlich sofort abgestritten ( Das war schon so gewesen ) sagten sie.

Normalerweise mache ich immer auf die einhaltung der Aufnahmepunkte für die Hebebühne aufmerksam aber hier dachte ich ist mein Rocco in guten Händen da es ja eine VW Werkstatt ist.

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2015, 00:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 00:31 von greenscirocco.)
Beitrag #6
RE: Warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe
LOL in eine "Ford" Werkstatt . . . . . .
. . . . . eine "Freie" Werkstatt! LOL

Macht ihr keine vorab Besichtigung vom Fahrzeug oder der Teile/Felgen?!

See you later . . . . . . . Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2015, 01:10
Beitrag #7
RE: Warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe
Danke für die mitfühlenden Worte. Da bekommt man schon eine Wut wenn ich mir vorstelle wie viel Zeit es dauert bis ich das ausgebessert habe. Allein das Schleifen und Spachteln heute hat schon eine Stunde gedauert.

Wir haben keinen ortsansässigen VW Händler. Und ob es dort besser gelaufen wäre weiß man nicht. Eigentlich kann man erwarten, dass die Mechaniker zwischen Alu- und Stahlfelgen unterscheiden können. Ist ja nicht unbedingt etwas VW Spezifisches. Im Nachhinein wusste ja auch jeder wie es geht und hat natürlich nichts falsch gemacht. In Sachen Steuerkette oder dergleichen geh ich klar zu VW, aber wie gesagt, wegen Reifenmontage??

A propos VW: Der Einbau meines Radios in meinem damaligen Polo (war ohne Radiovorbereitung) durch eine VW Werkstatt war sauteuer und dazu wirklich schlecht durchgeführt (Verkleidung nicht mehr richtig angebracht, Schrauben die versteckt unter der Verkleidung mit der Spitze 3 cm in den Innenraum gezeigt haben usw). Na klar hätte ich auch zum Hifi Experten gehen können. Aber für ein simples 0815 Radio?!

Heute wüsste ich zu wem ich geh: zu niemanden, selbst ist der Mann!

Vorabbesichtung habe ich leider nicht durchgeführt. Aber so dreist wie heute gelogen wurde, würde ich denen auch zutrauen zu behaupten, das wäre bei der Vorabbesichtung schon gewesen. "Na klar, das ist mir gleich aufgefallen, dachte Sie hätten das auch gesehen"

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2015, 01:35
Beitrag #8
RE: Warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe
(16.12.2015 00:31)greenscirocco schrieb:  LOL in eine "Ford" Werkstatt . . . . . .
. . . . . eine "Freie" Werkstatt! LOL

Macht ihr keine vorab Besichtigung vom Fahrzeug oder der Teile/Felgen?!
Was willst du denn bspw bei einer Inspektion besichtigen? Das ganze Auto dokumentieren? Ich geb ein Auto oder von mir aus auch Felgen ab. Da sollte eigentlich die Werkstatt nachsehen, ob vorher etwas nicht in Ordnung war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2015, 03:09
Beitrag #9
RE: Warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe
(16.12.2015 01:35)Motörhead schrieb:  
(16.12.2015 00:31)greenscirocco schrieb:  LOL in eine "Ford" Werkstatt . . . . . .
. . . . . eine "Freie" Werkstatt! LOL

Macht ihr keine vorab Besichtigung vom Fahrzeug oder der Teile/Felgen?!
Was willst du denn bspw bei einer Inspektion besichtigen? Das ganze Auto dokumentieren? Ich geb ein Auto oder von mir aus auch Felgen ab. Da sollte eigentlich die Werkstatt nachsehen, ob vorher etwas nicht in Ordnung war.

Bei einer "Dialogannahme" werden alle Macken, Beulen, Dellen festgestellt und auch schriftlich fixiert. Was dort nicht steht, war auch vorher nicht vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2015, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 10:13 von greenscirocco.)
Beitrag #10
RE: Warum ich nicht gerne in Werkstätten gehe
Hmmmm . . .

Also du hast einen VW Scirocco der von Volkswagen ist, magst aber nicht in eine VW Werkstatt, lieber in eine Freie oder sogar Ford!!
Wie oft warst du denn schon mal bei VW, kennen die dich, haste dort Probleme gehabt? Kaufst du dort Teile?
Ist da mal was vorgefallen mit dir und deinem Auto? Oder kennst du die von Ford besser? . . . oder die von der Freien Werkstatt?

Wenn du dauernd wo anders deine Arbeiten machen lässt, kann dir jeder sagen "ist nicht von uns, das war die andere Werkstatt"! So wie in deinem Fall, und warum keine Rechnung bekommen??? So kann dir jeder sagen "ich wars nicht" und du kannst nicht gegen die vorgehen! Was machst du bei größeren Reperaturen, wenn du dann doch mal in die Werkstatt mußt, du kennst dort immer noch keinen!


Also wenn ich in die Werkstatt meines Vertrauens fahre habe ich solche Probleme nicht, es ist ein VW Händler (Dialogannahme)! Ich bekomme umsonst einen Wagen als Ersatz, muß ihn nur wieder vollgetankt abstellen, und es sind nur selten kleine oder ältere Fahrzeuge! Es gibt auch mal einen Rabatt, Teile kaufe ich auch dort muß nicht weit fahren, es hat auch immer gleich jemand Zeit wenn ich mal was spontanes habe!

Gruß Jürgen

See you later . . . . . . . Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap