Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leckluft im Ansaugsystem - 2.0TSI
18.02.2016, 12:21
Beitrag #1
Leckluft im Ansaugsystem - 2.0TSI
Moin zusammen,

ich habe über die SuFu nichts ähnliches gefunden, daher mache ich mal ein neues Thema dafür auf.

Ich habe folgendes Problem.
Vor einigen Tagen ging bei recht durchgängiger Fahrt mit Tempo 200 die Abgaswarnleuchte an und blinkte. Allerdings nur kurz und da ich beim fahren nichts ungewöhnliches gemerkt habe, habe ich dem erst einmal wenig beachtung geschenkt. (Danach bin ich aber nicht mehr lange auf der Autobahn gewesen) Einen Tag später hatte ich dann sporadisch ein ruckeln beim stärkeren beschleunigen. Zu allem übel ging die Abgaswarnleuchte gestern wieder an und leuchtet nun dauerhaft.
Mit einem Kollegen habe ich den Speicher per VCDS ausgelesen und dabei kam folgender Fehler raus: "Leckluft im Ansaugsystem"
Allerdings kann ich beim fahren überhaupt nichts ungewöhnliches feststellen. Ruckeln beim beschleunigen ist nicht mehr wirklich vorhanden.

Die sichtbaren Schläuche habe ich schon "grob" überprüft. Da konnte ich nichts groß feststellen.
Ich bin aber auch eher ein Laie was Motortechnik angeht.

Hatte hier schonmal jemand ein solches Problem oder hat Tipps was man dagegen tun kann?

Achja zu meinem Rocco Big Grin Es ist ein 2.0TSI mit 211PS und 52.000KM auf der Uhr.

Schonmal danke und viele Grüße

Scirocco 2.0 TSI - 211 PS R-Line Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2016, 14:33
Beitrag #2
Leckluft im Ansaugsystem - 2.0TSI
Die Warnung sollte deshalb kommen, weil er zusätzliche Luft nach dem Luftmassenmesser ansaugt.
Dadurch stimmt das Luft/Kraftstoff Gemisch nicht mehr (sollte etwa 14:1 sein). Der Motor hat also mehr Luft als Kraftstoff im Brennraum. Dieser Fehler wird von deiner Lambdasonde erkannt.
Theoretisch sollte das Leck also zwischen Luftmassenmesser und Turbolader liegen, denn alles was danach kommt ist Druckstrecke, da würde die Luft entweichen, nicht angesaugt werden. Außerdem wäre dann zu niedriger Ladedruck im Fehlerspeicher.

Hast du Ansaugung noch Original oder umgebaut?
Spontan würde ich mal nach dem kleinen geriffelten Schlauch vom PCV schauen. Der sollte kurz vor dem Turbolader unten/seitlich am Ansaugrohr dran gesteckt sein.

Vllt ist der gerissen oder die Gummidichtung ist defekt.

Der war bei mir auch gebrochen. Ist nur aus Plastik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2016, 09:01
Beitrag #3
RE: Leckluft im Ansaugsystem - 2.0TSI
Kann Barragan zustimmen, das selbe Problem hatte ich bei meinem Golf. Das geriffelte Schlauchstück hatte einen Riss, war zwar fast nicht zu erkennen, aber da lag der Hund begraben.

Solltest du eine Nachrüst-Ansaugung (HFI o.Ä.) verbaut haben, prüf die Schellen bzw. die Silikonstücke

Gruß

HFI Intake
3" Downpipe mit 200 Zeller
Bull-X-Aga ab KAT
Turbo Performance Stufe 1
GFB DV+ SUV
SuperPro DMS 80 Shore
Sachs Performance Kupplung + EMS
H&R Federn 35mm (VA + HA)
H&R Trak+ (24mm VA + 30mm HA)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap