Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[DSG] Wählhebel keine Kommunikation
09.03.2016, 11:08
Beitrag #1
[DSG] Wählhebel keine Kommunikation
hey..

War heute mit meinem Scirocco R DSG 11/2013 auf der Autobahn unterwegs :

D6
120 kmh

plötzlich geht die Drehzahl bis in den Begrenzer und bei der Gangwahl (oben rechts in der MFA ) blinkt ein Schraubenschlüssel.
Ich bin ca 1km weiter gefahren und plötzlich hatte ich keinen Gang mehr drin.
-> Standstreifen

Motor neu gestartet - Fehler weg - weiter gefahren.

nach weiteren 2km ging Motorkontrollleuchte an.

Motor neu gestartet - Fehler immernoch da - zur Werkstatt gefahren

Fehlerspeicher ausgelesen :

0001 - Motorelektronik
5668 8 P1624 Anforderung Fehlerlampe ein aktiv (unplausibles Signal statisch)

E313 Wählhebel (Rep.Gr.34)
0002 Getriebeelektronik
28775 0 U0103 Wählhebel keine Kommunikation (sporadisch)

Fahrzeug steht jetzt erstmal in der Werkstatt.
Hatte jemand schon mal das Problem oder ist mit der Thematik vertraut?
Danke im Voraus

Scirocco R - Onyx weiß Perlmutt - KW DCC - ASG - IS Racing Fahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2016, 12:06
Beitrag #2
RE: [DSG] Wählhebel keine Kommunikation
Ich habe aktuell auch Probleme mit dem DSG (DQ250 im 2.0TSI). Allerdings bricht bei mir die Kommunikation mit der Mechatronik selbst sporadisch ab - die Auswirkungen sind identisch. Allerdings ist die Suche in meinem Fall schwieriger weil es von Kabelbruch bis defekte Mechatronik alles sein kann (kein Fehler im Getriebe-StG).
Im Zuge der Internetsuche nach Infos bin ich aber auch mehrfach auf den von Dir beschriebenen Fehler gestoßen: Soweit ich mich erinnere wurde entweder die Wählhebeleinheit in der Mittelkonsole getauscht oder die Mechatronik selbst. Kosten für letzteres bei VW 1200,- plus Aus-/Einbau und DSG-Öl - waren insgesamt knapp 2000,- bei mir - falls es dazu kommt: Lass auch den Temperatur/Geschwindigkeitssensor (ca. 70,-) hinter der Mechatronik gleich austauschen.
Sei froh, daß Du eine plausible Fehlermeldung erhalten hast - wird zumindest die Suche/Behebung beschleunigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2016, 18:31
Beitrag #3
RE: [DSG] Wählhebel keine Kommunikation
Der freundliche hat jetzt ein neues Schaltgestänge bestellt. Soll morgen früh da sein & morgen ab Abend soll ich ihn wieder haben.
Läuft über Anschlussgarantie & Kulanz. Muss also bis hierhin nichts zahlen.

Hoffe damit ist das Thema gegessen.

Scirocco R - Onyx weiß Perlmutt - KW DCC - ASG - IS Racing Fahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap