Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenfassung Facelift-Lenkrad in Vorfacelift (ab '08) ohne Tausch des Lenkstocks
02.04.2017, 00:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 00:47 von Baws.)
Beitrag #1
Zusammenfassung Facelift-Lenkrad in Vorfacelift (ab '08) ohne Tausch des Lenkstocks
Hallöchen!

Ich habe jetzt die Woche das Lenkrad aus dem aktuellen Facelift in meinen Scirocco (BJ '08) eingebaut.
Da ich bei diesem Umbau auf sehr viele Fragen und kaum bis gar keine guten Anleitungen oder Infos gestoßen bin, und mir einen Großteil selber zusammensuchen musste, wollte ich das Ganze hier mal zusammenfassen.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Das_Alphatier hier aus dem Forum, auf Facebook unter @VAGmods zu finden, der wirklich sehr hilfsbereit war und mir ungemein weitergeholfen hat. Ich kann euch nur empfehlen, euch an ihn zu halten, im Folgenden aber mehr dazu! Er bietet die Umrüstung wohl selber vor Ort auch an, für mich kam das allerdings aus Gründen der Entfernung nicht in Frage. Smile

Disclaimer: Das Folgende ist als Zusammenfassung zu verstehen, nicht als Anleitung. Ich brauch wohl nicht ausführlich erläutern, was da schief gehen kann, wenn unbedacht am Airbag rumgefuckelt wird. Ich empfehle euch dringend, den Umbau von einer qualifizierten Werkstatt durchführen zu lassen. Ich übernehme keine Haftung für Unfälle oder Sonstiges! Ich weise auch daraufhin, dass ich beim Umbau nicht groß weiterhelfen kann ("Welches Steuergerät brauche ich?" "Passt das Lenkrad?"), hierzu fehlt mir das notwendige Knowhow, ich fasse hier nur meinen Umbau (BJ '08, DSG, MFL) zusammen.

Vorweg:
Um eine OEM-Nachrüstung durchzuführen würde ein neuer Lenkstock benötigt. Dieser ist in diesem Fall nur dafür notwendig, dass die Beleuchtung der Lenkrad-Tasten über den Lichtschalter im Auto gesteuert wird. D.h. Scheinwerfer an = Lenkradtasten leuchten, Scheinwerfer aus = Lenkradtasten aus. Der Lenkstock würde 140€ zusätzlich kosten. Das war für mich der Punkt wo ich mir überlegt, das Thema Lenkradtausch sein zu lassen. Hier kam allerdings Das_Alphatier ins Spiel. Gegen einen kleinen Obolus hat er die Multifunktionstasten umgepinnt. Nun geht die Tasten-Beleuchtung mit der Zündung an und aus. Ich will hier absolut nicht Werbung machen, es gibt wie ich festgestellt habe auch noch weitere Leute in den Facebook-Gruppen, die wissen was zu tun ist. Allerdings muss ich wirklich auf Grund der großartigen Hilfestellung, die ich von ihm bekommen habe, euch nochmal ans Herz legen, euch an Das_Alphatier zu halten.

Benötigt:
- ein Lenkrad - und hier fängt es bereits an. Das Golf 7 GTI- und das Scirocco-Lenkrad sind nicht identisch. Das GTI-Lenkrad hat mehr Tasten, und sollte nicht genommen werden. Darüber hinaus hat das Scirocco-Lenkrad (FL) eine rote Tastenbeleuchtung, wenn das Lenkrad das ihr im Auge habt, eine weiße Beleuchtung hat, könnt ihr es nicht nehmen .. - vielleicht doch, aber dazu kann ich euch keine Hilfestellung geben.

- ein Airbag - und hier geht es direkt mit den Problemen weiter. Airbags fallen unter das Sprengstoffgesetz und dürfen ohne Weiteres nicht in Deutschland erworben, versendet oder verkauft werden. Deswegen tun sich auch die ganzen Händler auf Ebay usw. schwer, auf Anfrage einen Airbag anzubieten - sie dürfen es einfach gesetzlich nicht. Ich habe meinen Airbag aus dem Ausland gekauft, was ich nur bedingt empfehlen kann, dazu gleich mehr.

=> ich kann euch hier nur empfehlen, euch ein Lenkrad zu kaufen, von dem ihr wisst, dass sowohl das Lenkrad, als auch der Airbag aus einem Scirocco sind. Die Teilenummern müssen mit 1K0 anfangen. Das_Alphatier / VAGmods kann euch bei der Beschaffung eines Lenkrades weiterhelfen (Preis 4xx€). Ich hatte leider das Pech, Lenkrad und Airbag getrennt gekauft zu haben, und trotz Angabe Golf 7 GTI + Scirocco sind die Airbags leider nicht gleich. Hier muss etwas umgepinnt werden, dazu komme ich noch.

- ein Lenksäulensteuergerät - und hier kann ich nur für mich sprechen (DSG + MFL), hier wird das 1K0 953 549 CD oder CH benötigt. die letzten 2 Buchstaben variieren, ihr benötigt ein Steuergerät, das LIN 2.0 unterstützt. Ihr benötigt hier jemanden, der auch via VCDS euer aktuelles Lenksäulensteuergerät auslesen kann. Das ist unter Adresse 16 zu finden. Ich habe meins aus China gekauft, das kann ich bedenkenlos empfehlen. ( https://de.aliexpress.com/item/VW-OEM-Mu...0.0.DC2fpm )

- M12 Vielzahnnuss/-bit ( http://www.ebay.de/itm/400705586941 )

Aus- und Einbau
Der eigentliche Ein- und Ausbau ist verhältnismäßig simpel.
Zunächst wird die Batterie abgeklemmt - um auf Nummer sicher zu gehen habe ich das abends am Vortag gemacht. Für alles Weitere verweise ich mal auf das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=TJnW84szWYc Es zeigt den Aus- und Einbau des Lenkrads am Golf 5, und das ist 1:1 wie beim Scirocco. Sobald das Lenkrad raus ist, muss noch das Lenksäulensteuergerät gewechselt werden. Hierfür verlinke ich ebenfalls auf ein Video: https://youtu.be/DR8pNdO46gM?t=1m33s

Nachdem das Lenkrad ausgebaut und das Lenksäulensteuergerät getauscht wurde, kann es theoretisch an den Einbau gehen.

Optional: Airbag umpinnen
Ich hatte allerdings das "Problem", dass ich einen Golf 7 GTI-Airbag gekauft habe. Ich habe den Airbag hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/162418674554 - Optisch sind die absolut gleich, der Unterschied lässt sich aber an der TN leicht feststellen. Der Scirocco-Airbag fängt mit 1K0 an, der vom Golf 7 hat die TN 5G0880201J. Nachdem ich also das neue Lenkrad eingebaut hatte und zufrieden mit dem Ergebnis war, kam recht schnell die Ernüchterung als ich festgestellt habe, dass alles funktioniert, nur die Hupe nicht.
Daraufhin habe ich die Suchmaschine angeschmissen, und bin erst in einem Polo 6R-Forum in einem 40-seitigen Thread zufällig darauf gestoßen, dass da wohl was umgepinnt werden müsse, was genau stand da allerdings nicht.
Leider habe ich im Internet keine Pin-Belegung des Facelift Scirocco-Airbags gefunden. Nur durch einen Zufallsfund bei Ebay Kleinanzeigen habe ich jemanden gefunden, der das selbe Lenkrad in seinem Golf 6 verbaut hatte. Den habe ich höflich gefragt, ob er mir nicht die Pin-Belegung nennen könne. Ich habe nicht nur eine Antwort bekommen, er hatte sogar tatsächlich das selbe Problem - er hatte den falschen Airbag gekauft. Die Lösung: Vom Airbag geht auf den großen gelben Stecker ein blau/weißes Kabel auf einen Kabelschuh am Airbag. Dieses Kabel muss aus dem gelben Stecker in den kleineren schwarzen Stecker für die Lenkradtasten umgepinnt werden.
So muss es aussehen:
[Bild: a98d3612778e9c6dd2b947d365f3a403.jpg]
Das Umpinnen an sich ist tatsächlich recht mühselig, aber schaffbar. Am gelben Stecker ist ein kleiner roter "Stift", der die Pins in Position hält. Der muss zur Seite rausgeschoben werden. Ist machbar Wink

Nachdem die Lenkradtasten ( und falls nötig der Airbag ) umgepinnt wurden, kann das Lenkrad nun in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden.
Wenn nun alles eingebaut ist, kann die Batterie wieder angeklemmt und die Zündung ein erstes Mal angemacht werden. Ich für meinen Teil war hier dann ein Schisser und habe die Zündung so angemacht, dass ich nicht auf dem Fahrersitz gesessen hab und mir der Airbag nicht ins Gesicht knallen konnte Blush In der Anzeige wird eventuell nun die Lenkrad-Leuchte an sein. Dafür muss das Lenkrad komplett nach links und anschließend komplett nach rechts eingeschlagen werden.

Eventuell muss das Lenksäulensteuergerät noch via VCDS angelernt werden. Das kann unter Adresse 16 -> Coding gemacht werden, haltet euch aber lieber an Leute mit Knowhow, bspw. Das_Alphatier.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich habe zwar noch die alte rote MFA+, aber das Lenkrad wertet das Auto ungemein auf und ich kann den Tausch des Lenkrades wirklich nur weiterempfehlen, gerade den Leuten mit '08/'09er Golf5 Lenkrad.

Hier noch vorher / nachher Bilder:
[Bild: 32b2b4092adeb8c7ecf272da7e70fd8e.jpg]

Viel Erfolg Big Grin

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2018, 10:59
Beitrag #2
RE: Zusammenfassung Facelift-Lenkrad in Vorfacelift (ab '08) ohne Tausch des Lenkstocks
Servus
Wie hast das mit der Multifunktion gelöst wegen den mehr Tasten
Und
Wenn ich ein Airbag mit 1K0 find muss man den auch umpinnen oder pssst der Plug in Play

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2018, 14:15
Beitrag #3
RE: Zusammenfassung Facelift-Lenkrad in Vorfacelift (ab '08) ohne Tausch des Lenkstocks
Hi,

Erstmal ein fettes Danke an BAWS, der mich durch seinen Beitrag dazu angeregt hat, den Lenkradumbau durchzuziehen.

Also ich kann bestätigen das ich
(Scirocco BJ 2009, 2,0 TSI, DSG mit Wippen)
ein Golf 7 R-Line Lenkrad (5G0) zum laufen gebracht habe.

Das Umpinnen des Airbags ist (wie Baws beschrieben hat) erforderlich. Desweiteren hab ich ein Lenkradelektroniksteuergerät mit der Endung CD welches ich nicht tauschen musste. Ich musste lediglich dem Steuergerät sagen das er seine Tastensignale über LIN 2.0 erhält (Eine Ziffer in der Codierung ändern).

Die Beleuchtung muss, wie BAWS geschrieben hat umgelötet werden.
Dazu werde ich mich die Tage bei Alphatier einfinden müssen.

Ich hoffe hiermit ein bisschen mehr Licht ins Dunkeln bringen zu können.

Beste Grüße

Turbo-Yoda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap