Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LPG Autogas für den Scirocco
20.11.2013, 23:10
Beitrag #111
RE: LPG Autogas für den Scirocco
(20.11.2013 19:41)SPADDEL1909 schrieb:  So...hier wurde in den letzten Jahren schon so einiges zusammengetragen. Trotzdem ist der letzte Erfahrungsbericht schon ein wenig her und vllt. hat sich das ein oder andere geändert und der ein oder andere hat neue Erfahrungen gesammelt. Habe dazu ein paar Fragen und würde mich freuen, von euch zu hören.

Ich bin am überlegen, mir einen Scirocco 1.4 (160 Ps) zu holen und evtl. auf Gas umzurüsten.

1. Worauf sollte ich beim Kauf eines Sciroccos grds. achten?
2. Welches Gas-System bzw. welche Marke wurde bei euch verbaut?
3. Welches System bzw. Marke hat welche Vor- oder auch Nachteile?
4. Wie groß ist der Tank, wenn man ihn nur in der Ersatzradmulde platziert und wie viele Kilometer kann man damit ca. zurücklegen?
5. Macht ein größerer Tank aufgrund des geringeren Kofferraumvolumens Sinn (inwieweit wirkt sich ein größerer Tank auf den Kofferaum spürbar aus)?
6. Wie viele Kilometer kann man mit einem größeren Tank ca. zurücklegen?

Fragen über Fragen...Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Gruß

zu 1: Mach Dir bewusst was du wirklich haben möchtest und bestelle es gleich, weil nachher nachrüsten bzw. Chippen oft teurer kommt

zu 2: Bei mir eine Vialle LPdi

zu 3: Die Vialle nutzt die serienmäßigen Einspritzdüsen und spritzt flüssig in den Brennraum ein. Angeblicher Vorteil: Keine Leistungseinbusen und der Brennraum wird weiterhin durch die Krafststoffzufuhr gekühlt. Man benötigt auch kein Benzin mehr zum Starten.

Andere Systeme bauen zusätzliche Einspritzdüsen in den Ansaugtrakt. Bei diesen Systemen werden das Gas vorher verdampft (sogenannte Verdampferanlagen). Bei jedem 8 Einspritzyklus muss dann aber Benzin über die ursprünglichen Einspritzdüsen zur Kühlung eingespritzt werden. Nachteil: Starten auf Benzin und ständiger wenn auch geringer Benzinverbrauch. Vorteil: Die Einspritzdüsen werden mit den Additiven des Benzins versorgt.

zu 4: kann ich dir nicht sagen, da ich einen größeren Tank habe. Aber die Reserverad/Notradmulde ist so klein, der Tank müsste winzig sein.

zu 5: Ich habe einen netto 45 l Tank. Der Kofferraumboden wurde hierzu circa 10 cm angehoben. Vorteil: Die Ladekante kommt einen nicht mehr so hoch vor. Aber es wirkt nicht mehr so stimmig wie im Originalzustand, da der Teppich an einigen stellen nicht so schön anliegt.

zu 6: Als ich den Tank mal ganz leer gefahren habe, kam ich ein bischen über 500 km weit.

Noch ein paar Erfahrungsbericht zu der Vialle LPdi, die ich aber erst seit ca. 4000 km (seit 1,5 Jahren!!) drinnen habe, da ich sehr sehr wenig fahre.

Leistungsmäßig merkt man keine spürbaren Unterschied zum Betrieb mit Benzin, aber ich schließe mal nicht aus, dass ein paar PS fehlen.
Das Problem mit dem Öl im Luftfilterkasten hatte ich auch, wurde aber behoben.

Ein weiteres Problem das ich hatte: Ruckeln bei Vollgas und leergehendem Tank. Es wurde ein Sieb getauscht. Das Problem besteht weiterhin, aber jetzt erst wenn der Tank fast komplett leer ist (ab 400 km). So leer fahre ich den Tank für gewöhnlich nie.

Weiteres Problem: Rost an den Zündkerzen (evtl. aufgrund des hohen Wasseranteils im LPG).

In einigen Foren wird diskutiert, um die Hochdruckpumpe das LPG auf Dauer aushält. Im LPG sind keine Additive und die Schmierung soll weitaus schlechter sein als im Benzinbetrieb, daher befürchten viele einen Schaden an dieser Pumpe, da bei der Vialle das Gas durch diese Pumpe befördert wird.

Unterm Strich bin ich zufrieden mit der Gasanlage. Ich habe versucht meine Erfahrungen möglichst neutral darzustellen und nichts zu beschönigen. Ich habe auch gehört, dass mittlerweile weitere Hersteller zu dir Gasdirekteinspritzmethode wechseln wollen.

Für nähere Infos solltest du dich auch mal in den Autogasforen schlau machen!

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2013, 09:32
Beitrag #112
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Bau dir eine Vialle LPdi. Ist meiner Meinung nach die Beste die du zurzeit für den Scirocco bekommen kannst. Ich bin jetzt damit ca. 30.000 km gefahren und das ohne größere Probleme.

@Roadwin
Ich habe auch das Problem das im Luftfilterkasten ÖL ist.
Wie habe sie das bei dir beseitigt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2013, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2013 11:18 von Roadwin.)
Beitrag #113
RE: LPG Autogas für den Scirocco
(21.11.2013 09:32)Joint schrieb:  Bau dir eine Vialle LPdi. Ist meiner Meinung nach die Beste die du zurzeit für den Scirocco bekommen kannst. Ich bin jetzt damit ca. 30.000 km gefahren und das ohne größere Probleme.

@Roadwin
Ich habe auch das Problem das im Luftfilterkasten ÖL ist.
Wie habe sie das bei dir beseitigt?

Das ganze liegt an einem Schlauch der zusätzlich von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten führt. Es läuft ständig etwas Öldampf mit und setzt sich im Luftfilterkasten ab. Wenn du noch Garantie hast, fahr zum Vialle Händler, der entfernt dir den Schlauch. Wurde bei mir auch gemacht und hat null Unterschied im Motorverhalten gebracht, aber dafür kein Öl mehr im Lufi.

Wie ist es eigentlich bei dir, wenn der Tank fast leer ist und du Vollgas gibst? Hast du ein Ruckeln oder dergleichen?

Es gibt übrigens ein Update von Vialle, in dem ist vorgesehen, dass der Schlauch entfernt wird und ein neues Steuergerät eingebaut wird. Damit startet meiner weit aus besser.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2013, 12:22
Beitrag #114
RE: LPG Autogas für den Scirocco
(21.11.2013 11:16)Roadwin schrieb:  
(21.11.2013 09:32)Joint schrieb:  Bau dir eine Vialle LPdi. Ist meiner Meinung nach die Beste die du zurzeit für den Scirocco bekommen kannst. Ich bin jetzt damit ca. 30.000 km gefahren und das ohne größere Probleme.

@Roadwin
Ich habe auch das Problem das im Luftfilterkasten ÖL ist.
Wie habe sie das bei dir beseitigt?

Das ganze liegt an einem Schlauch der zusätzlich von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten führt. Es läuft ständig etwas Öldampf mit und setzt sich im Luftfilterkasten ab. Wenn du noch Garantie hast, fahr zum Vialle Händler, der entfernt dir den Schlauch. Wurde bei mir auch gemacht und hat null Unterschied im Motorverhalten gebracht, aber dafür kein Öl mehr im Lufi.

Wie ist es eigentlich bei dir, wenn der Tank fast leer ist und du Vollgas gibst? Hast du ein Ruckeln oder dergleichen?

Es gibt übrigens ein Update von Vialle, in dem ist vorgesehen, dass der Schlauch entfernt wird und ein neues Steuergerät eingebaut wird. Damit startet meiner weit aus besser.

Nee ich kann da kein Ruckeln feststellen. Gut zu wissen das es da ein neues Steuergerät gibt. Ich habe das Problem, dass er nach 10 bis 30 min Standzeit schlecht anspringt. Im kalten Zustand ist alles Okay.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2013, 13:36
Beitrag #115
RE: LPG Autogas für den Scirocco
(21.11.2013 12:22)Joint schrieb:  
(21.11.2013 11:16)Roadwin schrieb:  
(21.11.2013 09:32)Joint schrieb:  Bau dir eine Vialle LPdi. Ist meiner Meinung nach die Beste die du zurzeit für den Scirocco bekommen kannst. Ich bin jetzt damit ca. 30.000 km gefahren und das ohne größere Probleme.

@Roadwin
Ich habe auch das Problem das im Luftfilterkasten ÖL ist.
Wie habe sie das bei dir beseitigt?

Das ganze liegt an einem Schlauch der zusätzlich von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten führt. Es läuft ständig etwas Öldampf mit und setzt sich im Luftfilterkasten ab. Wenn du noch Garantie hast, fahr zum Vialle Händler, der entfernt dir den Schlauch. Wurde bei mir auch gemacht und hat null Unterschied im Motorverhalten gebracht, aber dafür kein Öl mehr im Lufi.

Wie ist es eigentlich bei dir, wenn der Tank fast leer ist und du Vollgas gibst? Hast du ein Ruckeln oder dergleichen?

Es gibt übrigens ein Update von Vialle, in dem ist vorgesehen, dass der Schlauch entfernt wird und ein neues Steuergerät eingebaut wird. Damit startet meiner weit aus besser.

Nee ich kann da kein Ruckeln feststellen. Gut zu wissen das es da ein neues Steuergerät gibt. Ich habe das Problem, dass er nach 10 bis 30 min Standzeit schlecht anspringt. Im kalten Zustand ist alles Okay.

Selbst wenn der Tank fast komplett leer ist gibt es bei dir kein Ruckeln? So ab 500 km mit einer Tankfüllung.

Startschwierigkeiten habe ich gar keine mehr seit dem neuen Steuergerät.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2013, 13:40
Beitrag #116
RE: LPG Autogas für den Scirocco
(21.11.2013 13:36)Roadwin schrieb:  
(21.11.2013 12:22)Joint schrieb:  
(21.11.2013 11:16)Roadwin schrieb:  
(21.11.2013 09:32)Joint schrieb:  Bau dir eine Vialle LPdi. Ist meiner Meinung nach die Beste die du zurzeit für den Scirocco bekommen kannst. Ich bin jetzt damit ca. 30.000 km gefahren und das ohne größere Probleme.

@Roadwin
Ich habe auch das Problem das im Luftfilterkasten ÖL ist.
Wie habe sie das bei dir beseitigt?

Das ganze liegt an einem Schlauch der zusätzlich von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten führt. Es läuft ständig etwas Öldampf mit und setzt sich im Luftfilterkasten ab. Wenn du noch Garantie hast, fahr zum Vialle Händler, der entfernt dir den Schlauch. Wurde bei mir auch gemacht und hat null Unterschied im Motorverhalten gebracht, aber dafür kein Öl mehr im Lufi.

Wie ist es eigentlich bei dir, wenn der Tank fast leer ist und du Vollgas gibst? Hast du ein Ruckeln oder dergleichen?

Es gibt übrigens ein Update von Vialle, in dem ist vorgesehen, dass der Schlauch entfernt wird und ein neues Steuergerät eingebaut wird. Damit startet meiner weit aus besser.

Nee ich kann da kein Ruckeln feststellen. Gut zu wissen das es da ein neues Steuergerät gibt. Ich habe das Problem, dass er nach 10 bis 30 min Standzeit schlecht anspringt. Im kalten Zustand ist alles Okay.

Selbst wenn der Tank fast komplett leer ist gibt es bei dir kein Ruckeln? So ab 500 km mit einer Tankfüllung.

Startschwierigkeiten habe ich gar keine mehr seit dem neuen Steuergerät.

Kann sein das bei mir eher wieder auf Benzin umgeschaltet wird, weil ich komme keine 500 km weit. Bei mir ist meistens nach 400 km Schluss.
Gut kann natürlich auch an meinen Fahrstil und den 20"lern liegen.Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2015, 14:52
Beitrag #117
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Da sich meine Jahreskilometerzahl wohl steigern wird, interessiert mich der Gasumbau. In Hannover habe ich eine Firma gefunden, die die gleiche Anlage wie Alex sie eingebaut hat, anbietet.

Meine Frage an die "Gasgeber" - wie sind eure Langzeiterfahrungen mit Gasumbau?

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2015, 15:18
Beitrag #118
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Habe keine Erfahrungen, aber rechnest du wirklich mit Ersparnis?
Will's dir nicht Ausreden, kann mir aber schwer vorstellen, dass sich das bei einem so "alten" Fahrzeug noch lohnt.
Wie sind da so die Zahlen? Einbaukosten, Wartungskosten, Spritersparnis?

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2015, 16:33
Beitrag #119
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Was mich gerade bei dem Thema Gas noch "abschreckt" ist die Unsicherheit, wie lange LPG etc noch Steuerbegünstigt ist.

Evtl würde ich noch abwarten, so eine Umrüstung ist ja recht schnell gemacht.
http://www.autogascenter-muenchen.de/akt...lpg__9.php
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2015, 17:03
Beitrag #120
RE: LPG Autogas für den Scirocco
@Caveman8
Ich plane, die Marone noch mindestens 4 Jahre zu fahren - eher länger. Von daher wird es sich schon rechnen - zumal der Umbau schon bei zirka 20.000 km wieder hereingefahren ist.

@Torsten
Danke für den Link.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap