Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LPG Autogas für den Scirocco
05.01.2015, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 18:36 von CrAzYToMmY.)
Beitrag #121
RE: LPG Autogas für den Scirocco
#Aussage zurück genommen.

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2015, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 20:53 von Ducati.)
Beitrag #122
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Ich als Neuer und Betroffener, will dazu auchmal meinen Senf abgeben.
Da ich nun über neun Jahre selber mit LPG in verschiedenen Autos gefahren bin und diese auch getunt waren, wird der 5Jährige 1.4er auch wieder einen LPG Umbau bekommen und auch wieder ein Softwareupdate von Wetterauer.
Bisherige Erfahrungen mit meinen und anderen Verdampferanlagen, aus Familien und Freundeskreis, waren nur Positiv. Von einer Flüssigkeitseinspritzung erwarte ich nichts anderes. Voraussetzung ist aber immer ein vernünftiger Umbauer und da trennt sich ja bekanntlich die Spreu vom Weizen. Aber da sind wir hier in WOB ja mit einem gesegnet, der von Prins und NGK empfohlen oder gar als Referenz im norddeutschen Raum angegeben wird. Ich hatte da auch selber schon andere Erfahrungen in einer benachbarten Stadt machen müssen.
Bevor ich noch weiter abschweife, zurück zur Frage, ob sich ein Umbau lohnt. Vernünftig eingestellt, ein Aufpreis von max 0,5l (je nach Anlagentyp und Motor) auf 100km. Nu kann ja jeder selber rechnen, LPG im Ort hier, z.Z. 64Cent (teuer) und Super bei 1,24Euro (billig). Also 60Cent. Wir waren bis vor 8Wochen auch schon bei 95Cent Unterschied. Ferner bringt ein Fahrzeug mit LPG Anlage im Schnitt 800-1000Euro mehr im Verkauf, zu einem Vergleichbaren ohne und die angesprochene Käuferschicht ist um einiges größer.
Extrakosten in der Wartung, ist ein regelmäßiger Wechsel des Filters bei (ohne auf die Unterlagen zu sehen) 20tkm, für 50-60Euro (andere Umbauer nehmen auch gerne 90 oder auch 140Euro) und bei der TÜV Vorführung ein Abschnüffeln und Begutachtung der Anlage. Weiß aber nicht mehr, ob 30 oder 60Euro dafür verlangt wurden.
Unterschied im Fahrverhalten - nüscht, bis nicht erwähnenswert. Wenn doch, ab zu einem vernüntigen Umbauer und einstellen lassen - wenn es bei der verbauten Anlage geht. Eine Prins Verdampferanlage oder die neuen Flüssigeinspritzungen von Prins oder ICom funktionieren aber ohne Aufmerksamkeit zu erregen.
Zu meinen umgebauten Fahrzeugen. Eins meiner Autos war zum Umbauzeitpunkt 10Jahre alt, mit 120tkm auf der Uhr (Audi 80 Cabrio) Verkauf bei 260tkm ohne Probleme mit der Anlage (Prins). Ein anderer Audi 4Jahre bei Kauf, mit 90tkm als 1.8er und 163PS.Dann mit 220 Wetterauer PS und Prins VSI. Verkauf ohne Probs bei 175tkm. Weitere Autos mit "kleinen" 1.4er Motoren laufen in der Familie auch so vor sich hin.
Mich nervt gerade der hohe Preis beim Tanken, egal wieviel er verbraucht........
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2015, 00:01
Beitrag #123
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Heute würde ich Flüssigeinspritzung bevorzugen, sind einfach effizienter. Wie Ducati schon geschrieben hat: Das wichtigste ist der Umrüster.
Man geht von ca 10% Mehrverbrauch mit LPG aus, damit lässt sich ja berechnen wann die Anlage sich amortisiert. Bei mir war es damals im Passat bei 35tkm.

Gruß

riedochs

Seat Leon SC Cupra 280 Black Line Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2015, 20:50
Beitrag #124
RE: LPG Autogas für den Scirocco
So, dann jezt auch mal wieder mein Senf dazu (hi an alle, die mich von "früher" noch kennen, war ja lange schon nicht mehr hier Wink )

Aaaalso: Mein Rocco läuft seit guten 100k km auf Gas und das ohne Probleme! Ob die Zündspulen bei 100k wegen dem Gas durch gegangen sind weiß ich allerdings nicht Wink
Aber zurück zum Thema --- ich fahre mit 7,5 bis 8 Liter LPG/100km UND ca. 1,5Liter Benzin
Da mein Benzintank immer so 3000 bis 4000km hält und ich für ne Ladung Gas (max. 38Liter/ca.450km) bisher maximal 30€ gezahlt hab - im Moment nicht mal 25€, denke ich schon, dass man ordentlich spart!
Und was die Steuerbegünstigung angeht: Ich bin am überlegen, den Rocco zu verkaufen und mir n neues Auto zu holen und den neuen werde ich definitiv auch umrüsten lassen - bis 2018 ist die begünstigung gesichert!

1,4L - 160PS - DSG - Viperngrün LPG Klick

[Bild: 343574_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2015, 08:24
Beitrag #125
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Ich plane auch auf einen Rocco mit LPG umzusteigen.
Eine Frage an die Gas Fahrer hier Smile

Wie verhält sich das ganze denn wenn man über längere Zeit auf der Bahn eine hohe Geschwindigkeit fährt? Also über 210kmh ungefähr.
Man liest im Internet sehr oft, dass dies den Motor schädigen kann.

Danke schonmal! Smile

Scirocco 2.0 TSI - 211 PS R-Line Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2015, 08:30
Beitrag #126
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Soweit ich weiß, hat Gas eine höhere Brenntemperatur, was auf dauer, grad bei hohen Geschwindigkeiten, Probleme machen kann.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2015, 13:18
Beitrag #127
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Das mit der höheren Brenntemperatur ist ein Gerücht, dass sich nach wie vor hält und nicht richtig ist. Fakt ist: Autogas verbrennt sauberer. Nachteil hierdurch: Kein Ruß der den Anschlag der Ventile beim Schließen dämpft. Daher ist LPG auch nur für Fahrzeuge mit gehärteten Ventilen geeignet.
Allgemein sind solche Geschwindigkeiten für die Haltbarkeit eh nicht vorteilhaft.
Ich persönlich gebe bei jedem Tanken circa 10 ml 2-Taktöl dazu, damit die Benzinpumpe und der Rest etwas Schmierung erhält.
Was mich von so schnellen Fahren abhält: der Verbrauch! Lange Strecke Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und nahezu null Verkehr: Verbrauch Benzin 13 l/100 km laut Bordcomputer. Der Tankstopp ergab dann einen Verbrauch von über 20 l/100 km LPG.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2015, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2015 14:38 von SHIQZAL.)
Beitrag #128
RE: LPG Autogas für den Scirocco
So hab ich es gelernt.
Unter anderem wegen den Fakten, die Roadwin genannt hat :

Mit Gas nur bis 3000 drehen, keine Kickdowns, keine hohen Geschwindigkeiten.
Die Haltbarkeit sinkt drastisch, wenn du es doch tust.
Wenn du Vollgas fährst, bzw mit 200, dann bitte nur mit Benzin.

Also gemächlich solange du auf Gas fährst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2015, 22:28
Beitrag #129
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Erstmal danke für eure Antworten!

Wobei ich nun schon etwas skeptischer gegenüber Gas bin :/

-Ist der Verbrauch wirklich so extrem hoch bei hohen Geschwindigkeiten?
-Über 3000 Umdrehungen ist man ja relativ fix, wieso ist das denn so schädlich mit Gas?

Habe eigentlich bisher eher positive Dinge über Gas gelesen..

Scirocco 2.0 TSI - 211 PS R-Line Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2015, 06:03
Beitrag #130
RE: LPG Autogas für den Scirocco
Ich persönlich schiebe keine Panik auf Gas. Habe mit Gas schon mehrere Vollgasetappen hinter mir und drehe teilweise beim Beschleunigen bis 6000 U/min. Dem Motor fehlt bislang gar nichts.

Der Mehrverbrauch ist je größer die Geschwindigkeit überproportional höher.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap