Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ???
20.02.2014, 16:44
Beitrag #191
RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ???
Hi pixelflicker,

wenn du Keyless hast solltest du auch das Steuergerät haben, am besten aber zur Sicherheit per VCDS auslesen.
Preislich lag ich bei 150€ für die Tasten, das Steuergerät im Lenkrad (nicht Lenksäulensteuergerät) und das Airbag Kabel, dazu kommen evtl noch die Kosten für den Einbau bzw. Ausbau des Airbags.

Den Blinker & Wischerhebel brauche ich weil ich zusätzlich die GRA nachrüsten möchte (soweit ich weiß sind beide Hebel ein Stück).

Weiß niemand bescheid wegen der TN für den GRA Hebel bei MJ 12?
Mein Teilemann kann mir irgendwie nur ein Set aus Hebel und Lenksäulenstg. anbieten für 230€ + Einbau :/ Die einzelnen TN kann er wohl nicht sehen..

Gruß Leo

Scirocco 2.0 TDI
VCDS in Düsseldorf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2014, 17:18
Beitrag #192
RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ???
Das Set für 230 brauchst du ja auch wegen dem Schleifring.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2014, 17:52
Beitrag #193
RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ???
Hi,

ich habe heute erstmal nur die MFL Tasten eingebaut und codiert und es funktioniert auch einwandfrei Big Grin

Bisher habe ich hier nur über Codierungen gelesen die bei mir so nicht möglich waren, darum hier nochmal meine Codierung für das Steuergerät 5K0 953 569 E :

VCDS Adresse 16: Lenkradelektronik -> Codierung 07 -> Assistent für Codierung -> Byte 1 Bit 1 (MFL via LIN 2.0 verbaut setzen

Leider habe ich den GRA Hebel noch nicht bestellt.

@Alphatier: Brauche ich den neuen Schleifring nur für die GRA? Ich glaube ich habe ein Steuergerät mit Schleifring kombiniert

[Bild: 1000x1000.jpg]

5K0 953 569 E

Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?

Gruß Leo

Scirocco 2.0 TDI
VCDS in Düsseldorf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2014, 23:14
Beitrag #194
RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ???
Also ich lese hier folgende Teilenummern für Kessy mit GRA und MFL:

Lenkstockkombinationsschalter: 5K0 953 502 N/M
Damit kombiniert kommt das 5K0 953 569 H Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter vor.

Das 5K0 953 569 E finde ich nur im Passat 2011>> bzw im Skoda Superb Hao Rui 2009>>.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2014, 14:24
Beitrag #195
RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ???
Du hast also die Hebel noch drin?
Kann man die nicht einfach drin lassen? Stören die oder funktioniert das MFL auch so?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2014, 16:21
Beitrag #196
RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ???
@Alphatier: vielen Dank, das sieht ja schonmal gut aus mit den Hebeln!
Das 5K0 953 569 E war bei mir so ab Werk verbaut, seltsam. Hauptsache alles funktionier wie es soll Big Grin

@pixelflicker: Ja, ich habe momentan den alten Hebel drin, ohne GRA und mit tasten für die MFA, ich kann jetzt die MFA sowohl über den Hebel, als auch per MFL bedienen Wink
Wenn ich die GRA nicht haben wollte, dann würde ich den einfach so lassen, weniger Ausbauarbeit...

Gruß Leo

Scirocco 2.0 TDI
VCDS in Düsseldorf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2014, 10:22
Beitrag #197
RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ???
Also bei meinem MJ 2010 haben sich die Hebel schon blockiert. Da waren dann vorwärts und rückwärts vertauscht und die rauf/runter Tasten waren ohne Funktion.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2014, 10:43
Beitrag #198
RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ???
Hmm, schwierig. Dann muss man es wohl ausprobieren...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2014, 12:27
Beitrag #199
RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ???
Hallo,

ich schreibe mal hier weiter, da im anderen Thread nicht viel passiert und hier aktuell die gleiche Frage diskutiert wird. Ich habe einen 2013er Scirocco mit MFL, MFA+ und Kessy, leider keine GRA. Diese möchte ich jetzt nachrüsten. Leider bekomme ich meinen Rocco erst am Freitag, daher kann ich noch nicht auslesen, welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist. Aber laut GolfVI GTI Forum müsste ein Highline Lenksäulensteuergerät mit der Kennung 5K0 953 569 E verbaut sein, das bereits die GRA unterstützt. Demnach müsste nur ein neuer Lenkstockhebel, in diesem Fall mit der Nr. 5K0 953 502 M verbaut werden und schon sollte die GRA funktionieren. Den Hebel gibt es gebraucht relativ günstig bei Ebay. Ich werde mal einen bestellen und verbauen, mal sehen ob's funktioniert, ich werde auf jeden Fall berichten.

MfG
Sascha
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2014, 17:58
Beitrag #200
RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ???
So, der Hebel mit Gra ist seit Freitag verbaut und funktioniert tadellos. Ich habe alles mit VCDS freigeschaltet, war kein Problem. Das Lenksäulensteuergerät muss also bei Fahrzeugen mit Kessy scheinbar nicht getauscht werden.
MfG
Sascha
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap