Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchmesser Serienauspuffanlage, insb. 2.0 TSI
26.11.2009, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 13:43 von VWcoupe200.)
Beitrag #1
Durchmesser Serienauspuffanlage, insb. 2.0 TSI
hey leute,

ich bräuchte mal den durchmesser der serienmäßigen auspuffanlage des 2.0 tsi!

es gibt ja schon einige, die umgebaut haben und vielleicht kann mal jemand messen!

habe leider keine chance selbst unters auto zu krabbeln, sonst würde ich schnell selbst messen!

danke
achso....wenn jemand die möglichkeit hat und misst, wäre es schön, wenn er dies vielleicht an mehreren stellen der aga macht Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2009, 19:37
Beitrag #2
RE: Durchmesser Serienauspuffanlage, insb. 2.0 TSI
So weit ich weiß ist die Serien Anlage in 2,5 Zoll gebaut.Kann nur nicht messen da ich sie verpackt habe und nu hängt sie bei meinem opa an der wand.

Sorry.

YahooChipped by HGR 264 PS und 395 NmYahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2009, 22:21
Beitrag #3
RE: Durchmesser Serienauspuffanlage, insb. 2.0 TSI
danke!

2,5 zoll hieße 63,5 mm!?!?!

also hätte die original anlage bereits gruppe a größe!

frage, weil ich aga für den scirocco gesehen habe, die mit einem durchmesser von 60mm beworben werden -> ergo wären diese eine verschlimmbesserung!
und dann gibt es halt 70mm....inwieweit das dann noch was bringt, müsste man mal in erfahrungen!

und nein, ich plane keinen aga umbau....es geht um was anderes Big Grin

wäre aber schön, wenn trotzdem mal jemand nachmessen könnte....wie gesagt, am besten an mehreren stellen Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2009, 21:49
Beitrag #4
RE: Durchmesser Serienauspuffanlage, insb. 2.0 TSI
ich hab ja schon so ne Vermutung in welche Richtung Deine Gedanken gehen könnten Smile

[Bild: Sven-aus-N_360784.jpg]
Hauben-Dachdekor und Einstiegsleisten by http://www.fineart.de / Gimmicks by CTU & HG-Motorsport, noch besser als die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2009, 02:17
Beitrag #5
RE: Durchmesser Serienauspuffanlage, insb. 2.0 TSI
Ja ich mess für euch morgen mal den durchmesser von dem verbindungsrohr und am Katt.

YahooChipped by HGR 264 PS und 395 NmYahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2009, 09:40
Beitrag #6
RE: Durchmesser Serienauspuffanlage, insb. 2.0 TSI
Turbomotoren bis 200PS Rohrdurchmesser sollten um 60mm und ab 200PS 70mm betragen.
Bei dem 200PS Motor also 70mm Rohrdurchmesser verwenden.
Für den 160PS 1,4TSI um die 60mm Rohrdurchmesser und die 2,0TSI 70mm.

Gruß Melkus!

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2009, 12:57
Beitrag #7
RE: Durchmesser Serienauspuffanlage, insb. 2.0 TSI
@ melkus

woher hast du das???
und was hat das nun mit dem durchmesser der serienanlage zu tun???

@marcel
das wäre klasse!!!

@ sven
nein....ist wirklich eher interessehalber und weil ich mal was durchdenken möchte!
für mich kommt nämlich keine zubehör aga in frage...!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2009, 13:57
Beitrag #8
RE: Durchmesser Serienauspuffanlage, insb. 2.0 TSI
Ich sag mal so ne richtige Gruppa-A AGA ist leer die könnte man auch mit nem kleineren durchmesser fahren als ein serien bzw tüv taugliche AGA da Gruppe A entweder komplett leer oder sogar mit extra druckrückstauer sind je nach form fahrzeug ect

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2009, 17:21
Beitrag #9
RE: Durchmesser Serienauspuffanlage, insb. 2.0 TSI
(28.11.2009 12:57)VWcoupe200 schrieb:  @ melkus

woher hast du das???
und was hat das nun mit dem durchmesser der serienanlage zu tun???

@marcel
das wäre klasse!!!

@ sven
nein....ist wirklich eher interessehalber und weil ich mal was durchdenken möchte!
für mich kommt nämlich keine zubehör aga in frage...!

Die Quelle ist:Turbo Autos und Turbomotoren! von Gert Hack

Ich dachte Du wolltest einen anderen Auspuff dran machen.

Mein Serienauspuff hat einen Durchmesser von 55mm der von Remus hat einen Durchmesser von etwas mehr als 60mm daher behaupte ich auch das der ordentlich abgestimmt wurde.
Bastuck macht an den 1,4 TSI einen 70mm Durchmesser und bei dem 2,0er auch und das macht mich stutzig kann aber trotzdem auf den 1,4TSI extra nochmal abgestimmt worden sein.
Irrtum ist nicht ausgeschlossen.
Im Frühjahr werde ich mal auf die Rolle fahren und sehen was Sache ist.

Gruß Melkus!

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2009, 13:36
Beitrag #10
RE: Durchmesser Serienauspuffanlage, insb. 2.0 TSI
von den ganzen zubehöranlagen halte ich NIX!!!
was hast du von mehr rohrdruchmesser, wenn die schalldämpfer nix taugen!??!?!
ich kenne niemanden, der mit einer anlage von der stange mehrleistung hat...NIEMANDEN!!!
und ich kenne viele leute Wink und die autos sind ein ganz anderes kaliber! Wink

beim guten auspuffbauer zahlt man vierstellige beträge und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, vorallem, weil mir die endrohrvariante wirklich gefällt!

und nun zu meinem eigentlichen grund für die nachfrage!

habe auszüge aus einem fachbuch in die hände bekommen (leider lückenhaft...)....und dort stehen keine festen maße drin, wie melkus sie gepostet hat.....vielleicht bin ich aber noch einfach nicht weit genug *ggg*
es steht dort aber etwas anderes, hoch interessantes geschrieben:
undzwar, das bei einem turbo mit fördermenge x abgasanlage und ansaugtrakt jeweils ein spezifisches volumen von y und z haben müssen.....die ganzen werte stünden in einem festen verhältnis, stehen mit einer formel, die ich ehrlich gesagt NULL kapiere im zusammenhang und wenn das ergebnis stimmt, dann hat man quasi die optimale leistung!

gehen wir nun davon aus, das vw ingenieure nicht dämlich sind, dann haben sie sich etwas dabei gedacht, als sie die aga und den ansaugtrakt konstruiert haben!!!
sie kannten ja schließlich die fördermenge des laders bzw beienflussen dieses durch die softwareabstimmung!

im umkehrschluss hieße dies aber auch, dass jegliche umbauten an ansaugtrakt und aga sinnlos sind und evtl sogar zu minderleistung führen, solange man nicht auch den turbo verändert, oder mindestens die software sauber anpasst!

oder mache ich da einen gedankenfehler?!?!?!?!

warum die gedanken:
ich habe mit dem air ram rumexperimentiert, ohne erflog!
tauschluftfilter brachte auch nichts, im nachhinein betrachtet war er sogar nachteilig und eine erklärung dafür könnte sein, dass durch dessen bauweise das volumen des ansaugtrakts größer wurde...evtl zu groß für den lader und die aga -> ergo leistungsverlust, weil keine softwareanpassung oder tauscht weiterer komponenten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap