Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
30.11.2010, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 17:23 von VWcoupe200.)
Beitrag #111
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
@ AlexU
nenn´ uns mal die firmen, die es können, bitte! Wink


@ willi, RoccoSiffredi

ich brauche mal eure hilfe, auch wenn es vielleicht nicht ganz passt!

also ein bekannter hat ebenfalls teile laminiert für sein auto!
leider konnte er die faser nicht, ich sage mal "umlegen", sondern nur bis zur kante des eigentlichen trägers die faser auflegen und "laminieren"!
an sich nicht schlimm; danach halt geschliffen, lackiert etc pp!

alles in allem sind die teile auch wirklich ganz gut geworden, aber....nur hat er ein kleines "problem":

teilweise sind die kanten der laminierten teile im sichtbereich bzw lassen sie sich nicht so ohne weiteres verstecken und bei genauem hinsehen, sieht man nun einen winzigen spalt zwischen dem träger und dem kohlefaserlaminat!
ich sag mal ganz vorsichtig....an den ecken hebt sich faser und laminat ein wenig vom trägermaterial!
ist schwierig zu beschreiben und eigentlich ist ja auch schon alles vollständig ausgehärtet!
nun habe ich auch noch gesagt, dass das stellen sind, wo sich mitunter wasser sammelt und das ja wiederum ins material eindringen kann und gerade bei frost oder wäremeinwirkung unschöne beschädigungen hervorrufen kann!

lange rede, kurzer sinn, ich bin der meinung, dass er an diesen ecken noch etwas harz "aufbringen" sollte, quasi zum schutz!
weil diese "löcher" mit klarlack aufzufüllen, halte ich für nicht sinnvoll!

unser problem: wir haben nichts mehr über aus dem anfängerset über und würden jetzt gerne eine kleine menge harz für solche, nennen wir es schönheitsfehler, ordern!
nur welches???
habe schon bei http://www.carbon-decker.de/ & http://www.hp-textiles.com/shop/ geschaut, aber bei der vielfalt steige ich einfach nicht durch!

bitte tipps, danke Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2010, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 20:55 von AlexU.)
Beitrag #112
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
(30.11.2010 13:44)willi schrieb:  Daher arbeite ich persönlich nur mit Latexhandschuhen

Sind soweit mir bekannt ungeeignet bzw gibt es bessere alternativen, da die Giftstoffe durch Latex schnell hindurchdiffundierenund und wegen der Doppelkohlenstoffverbindung reagiert Latex am leichtesten mit den Härtern. Hier mal ein Bild zum Thema Harzallergie [Bild: 1.gif] Es ist i.ü. nicht nur dann gefährlich wenn man Jahre damit arbeitet, kann auch schon innerhalb kurzer Zeit zu Problemen kommen

Staubmaske bzw. Lackiermaske und auch der Sauger hat ein Feinstaubfilter (ja der würde die grüne Plakete bekommen).

Feinstaubfilter und ein geeigneter Filter gegen organische Dämpfe (bei der Atemschutzmaske) wäre theoretisch ratsam, letztlich wird sich hier eh kaum einer dafür interessieren


Das mit den Temperaturkurven stimmt so auch nicht.

Was stimmt daran nun nicht? Die Angaben der Hersteller sind möglichst genau einzuhalten. Darf ich fragen wie du mittels Glühbirnen einen gleichmäßige Erwärmung des Bauteils erreichen willst (und das auch noch bis 100°C wie es nicht selten laut Datenblättern gefordert wird)? Sag jetzt bitte nicht mit Ventilatoren. Geben Glühlampen nicht einen Großteil über Stahlung ab? Egal, du machst das schon, ist ja eh nur Hobbybereich.

Einfach ruhig bleiben, ich wollte niemandem etwas böses.

(30.11.2010 13:51)RoccoSiffredi schrieb:  Vergilbung stimmt auch nicht. Die meisten verwenden UV-beständigen Deckschichtharz wo es auch nach ein paar Jahren nicht vergilbt, dafür gibt es den auch!

Das man entsprechende Maßnahmen ergreifen kann um die Vergilbung zu unterbinden oder zumindest zu minimieren ist mir bekannt. Nun wurde es erwähnt und jeder kann sich dazu seine Gedanken machen. Nur Epoxydharz drauf klatschen reicht aber nunmal nicht.

@Willi

wichtig: ich möchte keinesfalls deine arbeit schlecht reden! wie du gebe auch ich blos tips. mein arbeitgeber (yachtbau) verarbeitet auch recht häufig kohlefaser, auch im sichtbereich. im internet lese ich dann häufig das die teile zu teuer sind (tuningszene) und man das alles selbst viel billiger könne. zu 98% dummes geschwätz wenn man sich die arbeiten dann genauer ansieht. und die restlichen 2% haben so viel mühe und letztlich geld investiert, das sie es schon ihren beruf nennen dürfen. alleine die kleinste "temperbox" die bei uns für vergleichbar große teile wie die hier gezeigten genutzt wird, kostet (laut google.de) >5000,- Euro.

Warum ich mich darüber so aufrege? Weil ich meine Carbon Spiegelkappen von som Spezl aus Berlin gekauft habe der vorgab das alles auf Profiniveau zu verarbeiten. Sah auch gut aus, anfangs, es hielt nur nicht lange. Angeblich wäre ich nun selbst schuld.

Ich halte mich jetzt aber raus, gibt eh nur Stress. Wünsche noch viel Spaß beim basteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2010, 20:39
Beitrag #113
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
(30.11.2010 15:30)VWcoupe200 schrieb:  @ AlexU
nenn´ uns mal die firmen, die es können, bitte! Wink


@ willi, RoccoSiffredi

ich brauche mal eure hilfe, auch wenn es vielleicht nicht ganz passt!

also ein bekannter hat ebenfalls teile laminiert für sein auto!
leider konnte er die faser nicht, ich sage mal "umlegen", sondern nur bis zur kante des eigentlichen trägers die faser auflegen und "laminieren"!
an sich nicht schlimm; danach halt geschliffen, lackiert etc pp!

alles in allem sind die teile auch wirklich ganz gut geworden, aber....nur hat er ein kleines "problem":

teilweise sind die kanten der laminierten teile im sichtbereich bzw lassen sie sich nicht so ohne weiteres verstecken und bei genauem hinsehen, sieht man nun einen winzigen spalt zwischen dem träger und dem kohlefaserlaminat!
ich sag mal ganz vorsichtig....an den ecken hebt sich faser und laminat ein wenig vom trägermaterial!
ist schwierig zu beschreiben und eigentlich ist ja auch schon alles vollständig ausgehärtet!
nun habe ich auch noch gesagt, dass das stellen sind, wo sich mitunter wasser sammelt und das ja wiederum ins material eindringen kann und gerade bei frost oder wäremeinwirkung unschöne beschädigungen hervorrufen kann!

lange rede, kurzer sinn, ich bin der meinung, dass er an diesen ecken noch etwas harz "aufbringen" sollte, quasi zum schutz!
weil diese "löcher" mit klarlack aufzufüllen, halte ich für nicht sinnvoll!

unser problem: wir haben nichts mehr über aus dem anfängerset über und würden jetzt gerne eine kleine menge harz für solche, nennen wir es schönheitsfehler, ordern!
nur welches???
habe schon bei http://www.carbon-decker.de/ & http://www.hp-textiles.com/shop/ geschaut, aber bei der vielfalt steige ich einfach nicht durch!

bitte tipps, danke Smile

Hi..

ich denke mal das falscher Kleber bzw. Harz aufgetragen wurde bzw. eventl. verkehrt verarbeitet worden ist. Zudem kann es sein, dass eventl. die kanten nicht genügend angeschliffen worden sind. Die Profis laminieren meist auch nur bis zum Sichtbaren bereich und nicht um die Kanten. Die Kante zwischen dem Laminat und dem trägerteil kann man mit einem Sekundenkleber den es auch für laminierte Carbonteile gibt sauber verkleben. Hält super! Für das Finish kann mann dann mit schwarzer farbe diese besagte kante lacken, oder auch farbe aufm Finger und sauber langziehen. Ich weiß net wie ich dies anders beschreiben soll.

Aktuell: Passat 3C Limo 2.0 TSi Powered by HGR 286 PS / 420NM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2010, 20:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 21:42 von willi.)
Beitrag #114
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2010, 21:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 22:06 von VWcoupe200.)
Beitrag #115
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
(30.11.2010 20:39)RoccoSiffredi schrieb:  
(30.11.2010 15:30)VWcoupe200 schrieb:  @ AlexU
nenn´ uns mal die firmen, die es können, bitte! Wink


@ willi, RoccoSiffredi
mein bla bla wegen der schönheitsfehler Big Grin

Hi..

ich denke mal das falscher Kleber bzw. Harz aufgetragen wurde bzw. eventl. verkehrt verarbeitet worden ist. Zudem kann es sein, dass eventl. die kanten nicht genügend angeschliffen worden sind. Die Profis laminieren meist auch nur bis zum Sichtbaren bereich und nicht um die Kanten. Die Kante zwischen dem Laminat und dem trägerteil kann man mit einem Sekundenkleber den es auch für laminierte Carbonteile gibt sauber verkleben. Hält super! Für das Finish kann mann dann mit schwarzer farbe diese besagte kante lacken, oder auch farbe aufm Finger und sauber langziehen. Ich weiß net wie ich dies anders beschreiben soll.

falschen kleber und harz schließe ich aus!
weil bis auf eine kleine stelle hält eigentlich alles....aber die stelle ist genau im sichtbereich!!! *fuck*

ich teile im übrigen deine vermutung....zu wenig geschliffen....oder vielleicht schlecht aufgetragenes harz o.ä.

an sowas wie sekundenkleber habe ich auch schon gedacht!
weil das wäre natürlich super einfach.....man könnte die kante "auffüllen" und dann halt "farbe" drüber und fertig!
hast du da einen besonderen sekundenkleber....auf bei den seiten konnte ich nichts finden!
habe jetzt nur sowas gefunden:
http://www.carbon-team.de/Schnittkantenversiegelung.htm
http://www.carbon-team.de/Carbonkleber+a...+Epoxy.htm
oder halt sachen aus dem modellbau?!?!?!?!
http://www.flight-depot.com/cms/flightde...ozapca.php

oder einfach sekundenkleber aus dem baumarkt???

was tun? weil will ja auch den klarlack nicht ruinieren!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2010, 22:11
Beitrag #116
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
Die sachen sind schon die richtigen, muss aber nichts fuer 8 euro sein. Kannst aus dem baumarkt sekundenkleber holen und darauf achten das er fuer jegliche kunststoffe geignet ist. Bei normalen sekundenkleber kann es sein das er sich nicht mit dem harz vertraegt. Musst nochmal klarlack drueber wenns gut aussehen soll. Der lacker duerfte dir nen 5er fuer abnehmen wenn er eh nen teil lackiert kann er es mitmachen. So macht das meiner.

Aktuell: Passat 3C Limo 2.0 TSi Powered by HGR 286 PS / 420NM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2010, 22:14
Beitrag #117
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
die "kante" soll eh mattschwarz werden nur ohne "löcher"! Wink
habe halt nur angst um den bereits aufs "laminat" aufgetragenen klarlack!

also einfach innen baumarkt, sekundenkleber der sich mit möglichst vielen materialien verträgt kaufen, "löcher" auffüllen, mattlack drüber und fertig?!??!?!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2010, 22:18
Beitrag #118
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
Wuerd ich sagenSmile ansonsten gibste das teil bei micha ab der repariert dir dasSmile hehe

Aktuell: Passat 3C Limo 2.0 TSi Powered by HGR 286 PS / 420NM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2010, 22:26
Beitrag #119
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
ne, das lohnt nicht!
habe eh ne wette laufen, dass das teil beim ersten ringbesuch in seine "einzelteile" zerlegt wird Big Grin

habe noch was geunden: http://www.loctite-users-choice.com/inde...29839657aa
ich glaube, dass ist wie geschaffen dafür!?!?!?!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2010, 22:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 22:41 von Alex2501.)
Beitrag #120
RE: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
Fragt sich ob es gut ist, das Carbon nach aushärten des Harzen nochmal anzukleben. Nicht dass da Spannungen entstehen wodurch das ganze reißt.

Hatte das gleiche Problem auch. Nachdem ich das Gewebe seitlich angeklebt hab, war alles verspannt. Gerade wenn du sagst das hält nie einen Ringbesuch durch, schätze ich es ist ein teil was eh schon gut beansprucht wird.

MartinRS hat nen guten Tipp gegeben. Es gibt Klebeharze. Wenn man die als erstes Aufträgt, soll das Gewebe wie festgeklebt halten. Dann als Deckschicht das Harz aus dem Set und es sollte Ruhe im Karton sein. Smile

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap