Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiocode auslesen bei ausgebautem Radio?
16.04.2010, 15:26
Beitrag #1
Radiocode auslesen bei ausgebautem Radio?
Hab mir vor ein paar Wochen bei meinem Vertragshändler das RCD 310 gegen ein RCD 510 tauschen lassen. Nun möchte ich das 310 verkaufen und wurde schon mehrfach auf den Radiocode angesprochen. Das Autohaus sagt das es so etwas eigentlich nicht mehr gibt weil die Programmierung des Radios beim Einbau aufs Fahrzeug angepasst werden muss damit individuelle Extras wie die Parkpiepse und der AuxIn funktionieren und man daher mit dem Code eh nichts anfangen kann. Die Hotline von VW sagt das es sowas schon gibt und die Unterlagen im Autohaus liegen müssen, welches wiederum darauf angesprochen den Satz von oben nochmals runterbetet und behauptet keine Unterlagen zu haben da man das sowieso alles über den Servicestecker macht.

Der letzte Stand der Dinge ist nun der Vorschlag vom Autohaus das alte Radio wieder einzubauen, den Code auszulesen um dann das neue wieder einzubauen. Kostenvoranschlag zwischen 90,- und 100,- Euro.

Gibt es denn keinen anderen Weg der etwas weniger Kosten verursacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2010, 16:15
Beitrag #2
RE: Radiocode auslesen bei ausgebautem Radio?
Oh mein Gott. Zwei Aussagen direkt von VW die totaler Blödsinn sind. Und noch dazu n unverschämtes Angebot was ebenfalls Quatsch ist. Du gehst zu VW mit dem Radio, nem gültigen Personalausweis und evtl. noch deinem Fahrzeugschein. Anhand der Seriennummer des Radios wird der Code online von VW angefordert. Dauert fünf Minuten. Und das beste, das Ganze ist umsonst. Würde mir dazu allerdings dringend ne fähigere VW-Vertretung suchen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2010, 16:44
Beitrag #3
RE: Radiocode auslesen bei ausgebautem Radio?
So nun mal nen heißen Tipp :

Den gleichen Fall gabs schon im VCDS Forum.

Zitat:Ich war heute beim freudlichen und wollte den Code für mein altes Radio
(RCD 310) haben,hatte natürlich Radio und Brief dabei.
Dann mußte ich noch meinen Ausweiß zeigen.Dann hat der Meister versucht den
Code über sein Rechner zu bekommen,das ganze dauerte ca. 15 Minuten,danach
war der freundliche nicht mehr so freundlich,weil es nicht funktionierte.
Danach hat er mit einen Kollegen gesprochen und telefoniert.Mir hat er dann
gesagt das es ab Modelljahr 2010 nicht mehr so geht,das Radio muß wieder eingebaut
werden und das Auto muß dann an den Tester und das ganze soll dann irgendwie
Online ausgelesen werden und dann bekomme ich den Code.

dann langes hin und her und hin und her und dann :

VCDS Admin Sebastian schrieb schrieb:Und ich mach mal 'ne Wette, bei der manuellen Eingabe wurde die Seriennummer falsch eingegeben. I (i) =! 1

Check das doch nochmals. Es geht definitiv über die Seriennummer

2.0 TSI Sport - Dark Maroon - black - DSG - Climatronic - Xenon - RCD 310 Dynaudio - PDC - MFA+ - Mittelarmlehne - ...

Maßnahmen : "Pipercross" - Fußstütze Alu(SUB)
Codierungen : Alex´s Rocco VCDS
Ich benutze mein VCDS (10.3.1ß) bis ein STG abbrennt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2010, 16:50
Beitrag #4
RE: Radiocode auslesen bei ausgebautem Radio?
Das mit dem i und 1 vertauschen ist denen bei mir auch passiert. Zum Glück haben sie es nach dem dritten Mal eintippen selber gemerkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2010, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 17:24 von Abacus.)
Beitrag #5
RE: Radiocode auslesen bei ausgebautem Radio?
Zurück von "meinem" Vertragshändler.

- 3 Minuten eher planloses rumklicken und überfordert ausschauen.
- 3 Minuten blättern in Ordnern auf der Suche nach einem auf einem Papier notiertem Passwort.
- 3 malige Eingabe der Seriennummer.
- 2 weitere Mitarbeiter die mit Tipps wie "klick mal da" und "haste da schon geschaut" um den Rechner stehen.

Werkstattleiter: "Für das Radio gibt es keine Daten im System"
Ich: "Und wie soll eine andere Werkstatt das Radio dann einbauen wenn keine Daten hinterlegt sind"
Werkstattleiter: "Das macht der Computer dann automatisch"

????

Irgendwie kam ich mir doch recht veräppelt vor und hab es noch mal bei der VW Hotline versucht. Nach ein paar von den üblichen Satzbausteinen hab ich dann direkt gefragt was sie in meiner Situation jetzt machen würde, worauf sie dann kleinlaut zugeben musste das sie keine Ahnung hätte was jetzt zu tun sei.

/EDIT: Danke für den Tipp. Das mit der 1 und dem i lass' ich die morgen noch mal versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2010, 18:28
Beitrag #6
RE: Radiocode auslesen bei ausgebautem Radio?
(16.04.2010 17:21)Abacus schrieb:  Danke für den Tipp. Das mit der 1 und dem i lass' ich die morgen noch mal versuchen.

Ich bin mir fast sicher das das das Problem ist. Ich hatte gestern auch so was in der Art aber das ist ein anderes Thema.

Meine Meinung mitlerweile : VW Händler sind total überfordert mit diesem CAN-Bus Sachen (Sprich Auto ist eigentlich ein Computer der auch fährt)

2.0 TSI Sport - Dark Maroon - black - DSG - Climatronic - Xenon - RCD 310 Dynaudio - PDC - MFA+ - Mittelarmlehne - ...

Maßnahmen : "Pipercross" - Fußstütze Alu(SUB)
Codierungen : Alex´s Rocco VCDS
Ich benutze mein VCDS (10.3.1ß) bis ein STG abbrennt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2010, 21:41
Beitrag #7
RE: Radiocode auslesen bei ausgebautem Radio?
Schick mir bitte die Seriennummer die auf dem Gerät eingestanzt ist mit deiner Fahrgestellnummen und ich schicke dir den Code zu.

Haben das heute grad auch in einem Scirocco gemacht.

Grüße
Frank

CarHifi-Store Bünde
Weseler Str. 9-11
32257 Bünde
[Bild: zenec_forum_banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2010, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010 20:26 von VWPolo.)
Beitrag #8
RE: Radiocode auslesen bei ausgebautem Radio?
(16.04.2010 21:41)CarHifi-Store-Bünde schrieb:  Schick mir bitte die Seriennummer die auf dem Gerät eingestanzt ist mit deiner Fahrgestellnummen und ich schicke dir den Code zu.

Haben das heute grad auch in einem Scirocco gemacht.

Grüße
Frank

hallo frank,

bin neu hier und es scheinen hier wirklich einige ahnung zu haben. düfte ich dir von meinem alten polo 6n ebenfalls die seriennummer und die fgst-nr. zukommen lassen? bzw. kannst du das auch bei den alten geräten (altes vw gamma) /wägen machen?

ich müßte weit über 30km fahren, da der :-) bei mir in der stadt wirklich keinerlei ahnng hat und mir schon meinen wagen schrottete. drum habe ich zu dem keinerlei vertrauen mehr.

danke alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2010, 06:28
Beitrag #9
RE: Radiocode auslesen bei ausgebautem Radio?
Hallo,
ich frage mal nach, ob das bei den alten Geräten auch geht.

Grüße
Frank

CarHifi-Store Bünde
Weseler Str. 9-11
32257 Bünde
[Bild: zenec_forum_banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2010, 19:49
Beitrag #10
RE: Radiocode auslesen bei ausgebautem Radio?
danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap