Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilstein B14 & B16
29.10.2013, 15:05
Beitrag #81
Exclamation B14 & B16 - klappern, klopfen
An einem S3 8P:

http://www.youtube.com/watch?v=eS524YNjLXE

Selbsthilfe an einem Alfa Mito:

Zitat:So, Dämpfer auseinander genommen und wieder zusammengesetzt.

[Bild: image4.jpg]

Kurzversion:
- Mutter auf der Unterseite des Dämpfers mit Heißluftfön erhitzen und entfernen
- Dämpferpatrone mittels des Innensechskant im Uhrzeigersinn herausdrehen
- Dämpferpatrone entnehmen und reinigen
- Dämpfergehäuse mit neuem Fett versehen (Liqui Moly Silicon-Fett)
- wieder zusammenbauen

Pro Dämpfer habe ich etwa 50g verwendet. Immer wieder das Dämpferrohr eingeschoben und das abgestriffene Fett neu verteilt.
Bisher (50km) ist absolute Ruhe. Ich hoffe, das bleibt so.

Vorher:
[Bild: image1.jpg]

Zwischendrin:
[Bild: image3.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2020, 17:01
Beitrag #82
RE: Bilstein B14 & B16
Guten Tag zusammen,
Ich habe eine Frage zu den Dämpfern in dem B14.
Folgendes:
Bei mir ist ein Dämpfer an der HA defekt.
Neupreis eines EINZELNEN Dämpfers laut Bilstein/Händler~240€. Würde dann für beide Stoßdämpfer knappe 500,-€ machen. Das finde ich fast schon unverschämt, wenn ein ganzes Fahrwerk knappe 1000,-€ kostet. Aber daraüber möchte ich nicht diskutieren.

Im Teilshop meinte der Verkäufer, man könnte ja die Seriendämpfer einbauen. Das halte ich allerdings für nicht gut, hat mich aber auf die Idee gebracht, ob nicht andere Dämpfer von Bilstein, die gleichen "Eigenschaften" haben, wie die vom B14 und vielleicht nicht gar so teuer sind. Ich weiß, das ist nicht im Sinne von Bilstein.

Hat vielleicht jemand das gleiche schon mal probiert? Oder klappt das wirklich mit den Seriendämpfern?
Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen...

Grüße Marco

2.0TSI DSG; VOLKSPIPES DOWNPIPE; EDEL01 AGA;CB DYNAMICS STAGE 3CA. 270PS/450NM; CB DYNAMICS DSG STAGE 1++, HG-LLK, DTH OSC-ANSAUGUNG; OZ SUPERTURISMO 18"; MICHELIN PSS; BILSTEIN B14; TTRS-BREMSANLAGE VA; FERODO DS PERFORMANCE; EVOLITY STAHLFLEX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2020, 22:08
Beitrag #83
RE: Bilstein B14 & B16
Das Problem wird sein das dann eintragen lassen musst bzw wahrscheinlich nicht bekommst weil es für das bilstein + Seriendämpfer oder andere kein Gutachten gibt.

Hatte das Problem bei meinem H&R auch, habe dann einfach ein komplett neues FW gekauft und die Federn und Dämpfer verkauft.

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2020, 15:30
Beitrag #84
RE: Bilstein B14 & B16
Ich hatte schon den Gedanken, ob nicht die Dämpfer vom B6 oder B8 passen würden...

Komplett neues Fahrwerk kommt eigentlich nicht Infrage, dafür sind mir die kosten (Anschaffung und Werkstattkosten) zu hoch, und das alte würde ich auch als gebrauchtes nicht verkauft bekommen....

Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und den unverschämten Preis von Bilstein zahlen...

2.0TSI DSG; VOLKSPIPES DOWNPIPE; EDEL01 AGA;CB DYNAMICS STAGE 3CA. 270PS/450NM; CB DYNAMICS DSG STAGE 1++, HG-LLK, DTH OSC-ANSAUGUNG; OZ SUPERTURISMO 18"; MICHELIN PSS; BILSTEIN B14; TTRS-BREMSANLAGE VA; FERODO DS PERFORMANCE; EVOLITY STAHLFLEX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap