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Normale Version: Motoröl
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(14.02.2011 18:11)SCUD schrieb: [ -> ]PS: Habe auch mal wo gelesen das einer sein Öl zu Analyse geschafft hat, und das gute Castrol LL nach ca 5000km eigendlich fertig war. Und nun frage mal deinem Motor ob er nochmal 5000km damit spulen will, oder ob er dir auch noch 25000km dankt.

Soviel zu den die "nur" Castrol fahren und drauf schwören.
Ich habe auch schon über solche Castrol Tests gehört!
Fuchs oder Mobil Öl ok, aber Castrol würde ich auch nicht fahren wollen!

Bei mir kommt nur ROWE Öl reinWink
Mal ne blöde Frage

Is das Normal Smile sieht so komisch aus dacht öl is Dunkel .Ist das Erste Öl noch Km stand ca 4000 .....
[Bild: 58581597.png]

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OHOH!!!
das sieht absolut nicht gut aus!

viel kurzstrecke und wenig fahrten mit "betriebstemeoeratur" oder?!?!?!?

das ist "ölsenf"!
dieser bildet sich, wenn das wasser aus dem öl "kondensiert", aber nicht vollständig "verflüchtigt"!

was du nun machen kannst:
öl ins auto packen und dann mal richtig auf die bahn!
also den eimer mal richtig heiss fahren!!!
und dann ölstand kontrollieren!!!
weil vermutlich ist das öl so verwässert, dass du ordentlich was nachfüllen musst, wenn es mal "verflüchtigt" ist!!!

die beste lösung -> ÖLWECHSEL!!!

und ganz wichtig: das "fahrprofil" überdenken und wenn dies nicht möglich ist, öl im auge behalten und ggf auf festintervall umstellen!



wichtig: ich nehme mal an, dass der kühlmittelausgleichsbehälter noch ausreichen kühlmittel beherbergt?!?!?!?!
Das Auto wurde Immer Warmgefahren bin ja nich Irre.Und auch langstrecke ...ohman shit das is nen Promofahrzeug gewesen habs von vw Direkt übernommen die machen ja kein scheiss mit ihren Autos oder ;(
ich will dir auf keinen fall angst machen!

von daher ja der tipp, den eimer auf der bahn mal richtig HEISS fahren!

betriebswarm und langstrecke hin oder her....so ein motor MUSS auch mal richtig aufs maul bekommen!
und warm reicht halt nicht, um die ganzen kondensrückstände komplett zu "verflüchtigen"!

heute ist sonntag, die straßen dürften relativ leer sein!
also...FAHREN! richtig heiss fahren, auch mal höhere drehzahlen!

wie gesagt, vorher auch mal ölstand prüfen und auch öl "mitnehmen", weil je nach menge der rückstände dürfte der ölstand ja sinken, wenn sich diese komplett verflüchtigt haben!!!


aber wie gesagt, schau auch mal auf den kühlmittelausgleichsbehälter....!
weil wenn sich durchs fahrprofil eigentlich keine rückstände im öl vorfinden sollten,
besteht die gefahr, das "wasser" von außen reinkommt -> kopfdichtung defekt und das kühlmittel wird ins öl gedrückt!
aber bei der menge an balagerungen sollte man es definitiv am niedrigen kühmittel stand im ausgleichsbehälter erkennen!

WOBEI, wenn die kopfdichtung hin ist, dann muckt er an für sich auch, bläst hinten weißen rauch raus und und und!
leistung wäre auch futsch! außerdem hätte der "senf" danne ine andere farbe....zumindest war das bei den alten VW so!
achso: wie lange hast du den wagen schon???

ich frage, weil ich aus sehr gut unterrichteten quellen weis, dass "werkswagen" manchmal nur dazu da sind, im werk hin und her zu fahren und post zu holen Wink
also....VIEL kurzstrecke, zu viel um genau zu sein Smile
Also ich muss Dienstag eine langetour machen 180 km Autobahn a7 werd ich wohl wenn ich angekommen bin nochmal schauen wie es aussieht.Werd aufjedenfall Morgen nach vw um mir öl zukaufen.

hab das Auto letzen Donnerstag erst übernommen und der Verkäufer hat mir gesagt alles geprüft und aufgefüllt mehr kann man ja nich verlangen.Hab 0 plan von Motor und teilen.

Weisser Rauch werd ich auch schauen ob da was kommt glaub aber nicht sowas wär mir bei der Probefahrt aufgefallen.Leistung hat er eigentlich ,wo er warm war nach ca 20 km Öl temp 80 wasser 90 grad hat meine freundin ihn getreten und er ging eigentlich gut .

kühlmittelausgleichsbehälter ist doch der Links da ist eine Rosaflüssigkeit und auch auf den oberen strich.
Das Fahrzeug wurde erst seid Donnerstag kurzstreck gefahren kann da schon sowas passieren davor wurde er laut Vw Langstrecke Gefahren .
ok.....!
dann gehen wir mal davon aus, das technisch soweit alles ok ist!
der senf kommt dann wirklich von der kurzstrecke bzw von "zu wenig verflüchtigung" durch "nicht ganz heiss"!

180 km auto bahn, daziwschen auch mal der ein oder anderen "spurt" sollte dann das problem beheben!

und ob es nun seit donnerstag erst gekommen und vorher nichts war, darüber können wir nur spekulieren und das hilft nicht weiter!

kleiner tipp, wenn du geld zu viel hast, kauf öl bei freundlichen!
wenn du dein mädel lieber mal zum essen einlädst, kauf das öl "woanders", zum beispiel im internet!
einfach drauf achten: es sollte 5w-30 sein und die normen 504.00 / 507.00 erfüllen!


und ja, das rosa zeug oben links im motorraum ist das kühlmittel Smile
Danke Dir werde Morgen Zum Wink Fahren ich sag mal so ,Der R soll auch das Bekommen was er Brauch da schau ich auf kein Cent.....Im handbuch hab ich Keine ölbezeichnung gefunden für 195 Kw dort steht nur a) heisst beim druck gabs keine Info zum Öl lol.DIe sollen mal genau schauen was da los ist nich das ich doch was Übersehen habe beim Kauf ich Ärger mich gerade Richtig .....

War gerade unten also Beim Rosa Zeug fehlen 2 mm vom oberen Strich .Und Öl is bissel Über mitte also kann dort wieder öl Rein werd ich morgen sofort ändern.

Hoffe das alles wieder in Ordnung kommt Da Dienstag das fahrzeug für mich umgebaut werden soll wär bissel dumm wenn sich am ende Rausstellt da war doch was Smile Rücknahme ist nur vor den Umbau machbar denk ich .

Das Auto ist gerade 4 Moante alt ...
Macht doch hier keine Panik bitte !!

1. fahr mal am Di die Langstrecke, dann guck den Öldeckel an
- sieht der dann ordentlich aus ist alles gut

2. Öl wird erst aufgefüllt wenn es bei MIN ist, sonst verliert man den Überblick

3. der R nutzt ganz normales Longlife-Öl

4. bei einem R würde ich auf Longlife verzichten und bei spätestens km 10.000
. auf ordentliches 0W-40 umsteigen
ich stelle nochmal die frage...warum 0w-40 (502.00/500.00)???
ist doch schlechter, als 5w-30 (504.00/507.00), oder?!?!!?

http://sas-origin.onstreammedia.com/orig...index.html

legt die normen übereinander und ihr werdet es feststellen!

und selbst wenn man von longlife auf festes wechselintervall umsteigt, würde ich immer beim 5w-30 (504.00/507.00) bleiben!!!
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