ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Motoröl
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Wenn man das Öl selbst mitbringt, steht fast immer "Eigenöl" im Heft.
Je nach Werkstatt seht noch "versiegelt" oder "LL3" mit bei.
Okay. Danke.
Hat mich nur gestört könnten ja wenigstens die Marke oder dgl. Notieren.

Aber da die Mob. Garantie e auf der Rechnung steht ist das auch halb so schlimm.
Huhu,

Ich muss mal wieder was zum Öl erfragen, Bin den Thread zwar schon durchgegangen aber nicht 100% zufrieden Tongue

Ich wollte jetzt von 5w30 (Wechsel alle 20.000km)
Auf 0w40 (Wechsel alle 15.000km) umsteigen und war auf das:

https://oeldepot24.de/catalog/product/vi...ategory/6/

Jetzt die eigentliche frage:

Das 5w30 hat ja Additive die etwa 30.000km reichen sollten und das wechselte ich immer deutlich früher zur Vorsorge.
Die Aditive des 0w40 "reichen" ja nur für 15.000km, sollte ich dort dann auch früher wechseln, sprich alle 10.000km?

Und hat schon der der Ein oder Andere gewechselt von LL auf "fest"? Wie sind eure Erfahrungen?
Das M1 kannst du bedenkenlos nehmen. Ich würde allerdings zu diesem greifen.
Es ist mindestens genauso gut, wirklich vollsynthetisch und noch günstiger:

https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-...liter.html

Die neuen Castrol Edge sind ja leider nicht mehr vollsynthetisch und die neuen
Mobil 1 New Life wenn ich da richtig aufgeschnappt habe auch nicht mehr.


(16.02.2013 19:29)Caveman8 schrieb: [ -> ]Die Aditive des 0w40 "reichen" ja nur für 15.000km, sollte ich dort dann auch früher wechseln, sprich alle 10.000km?

Und hat schon der der Ein oder Andere gewechselt von LL auf "fest"? Wie sind eure Erfahrungen?

10 Tkm können nicht schaden, aber das wäre i.d.R. übertrieben. Ich würde das
nur bei erschwerten Einsatzbedingungen machen, also Kurzstrecke, extreme
Klimabedingungen oder Rennstrecke.

Den Umstieg dürften schon viele hier gemacht haben. Mit den "Erfahrungen"
ist das so eine Sache. Gut gelaufen ist es wenn einem Motorschäden erspart
bleiben und der Verschleiß gering bleibt. Aber wie will man letzteres beurteilen?

Huh
(16.02.2013 22:40)the bruce schrieb: [ -> ]Den Umstieg dürften schon viele hier gemacht haben. Mit den "Erfahrungen"
ist das so eine Sache. Gut gelaufen ist es wenn einem Motorschäden erspart
bleiben und der Verschleiß gering bleibt. Aber wie will man letzteres beurteilen?

Huh

Stimmt natürlich...

Eins noch: hab ich durch das 0w im Vergleich zum 5w mit mehr Ölverbrauch zu rechnen?
Fahre das Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 LongLife Motoröl im 15.000 km Intervall und bin super zufrieden.
Ist nach 15.000 KM noch schön Rehbraun und kostet bei Ebay circa 40-50€.

Ölverbrauch ist circa 1 Liter auf 15.000km. Fahre viel Kurzstrecke (6-10km) mit gelegentlichen Ausfahren >200km.

http://www.ebay.de/itm/Fuchs-Titan-GT1-P...3f0888ce0d
(17.02.2013 10:11)Caveman8 schrieb: [ -> ]Eins noch: hab ich durch das 0w im Vergleich zum 5w mit mehr Ölverbrauch zu rechnen?

Nein, Ölverbrauch entsteht eher bei sehr hohen Temperaturen und Drehzahlen.

Kleiner Fingerzeig:

Die Viskosität eines 0W-40 bei etwa 0° liegt immer noch um Welten höher als die jedes
heute üblichen Öls bspw. bei 100°.
Guck mal in ein Datenblatt, da steht es für das jew. Öl genau drin. Wink


(17.02.2013 14:09)CYberF0x schrieb: [ -> ]Ist nach 15.000 KM noch schön Rehbraun und kostet bei Ebay circa 40-50€.

Das sollte es auch sein wenn du keinen Diesel hast.
Hallo zusammen,

ich hab' jetzt einige Seiten durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Zu meiner Situation:

Bei meinem (Vorgänger) Golf V 1.6 FSI habe ich das oft empfohlene "Addinol Super Light MV 0546" genutzt und war zufrieden.

Jetzt habe ich allerdings in der Betriebsanleitung des Roccos gelesen, dass ich dieses Öl dort für das Festintervall scheinbar nicht nutzen kann.

--> Lt. Betriebsanleitung benötige ich: VW 502 00, VW 505 01.

--> Das o. g. Öl hat allerdings folgende Freigaben: VW 502 00, VW 505 00.

Ist das korrekt, dass ich es nicht nutzen kann?


Meine Anforderungen an Öl:

Extremer Kurzstreckenbetrieb mit zwischendurch mal "normalen" Strecken (Kurzstrecke bedeutet hier dienstlich bedingt: Motor an, 1 Km Fahrt, Motor aus, Motor an, 1,4 Km Fahrt u.s.w.. Die "normalen" Strecken wären dann z. B. von der Arbeit nach Hause (14 Km) oder Ausflüge.



Mein Rocco ist aktuell noch in der Garantie und Gewährleistung und auf Longlife eingestellt.
Ich hatte jetzt vor, zwischen den offiziellen Ölwechseln quasi heimlich eigene Wechsel mit Non-Longlife-Öl zu machen, da mir die Longlife-Intervalle deutlixh zu lang sind.

Die Frage ist: Darf ich das?

Welches (sehr) gute Öl wird mir zur Schonung des beanspruchten Motors empfohlen?

Ich bitte um Hilfe. Smile


*Edit*: Ich habe bereits an anderer Stelle erfahren, dass das Öl wohl doch benutzbar ist. Wink

Nach ein wenig Internetrecherche hab´ ich ein paar Mal schon gelesen, dass während der Gebrauchtwagengarantie auf jeden Fall der Wechsel nur beim Händler stattfinden sollte.
Muss ich danach auch jeden Wechsel (das wäre bei mir 4 Mal im Jahr, das sind locker 400 € nur für Ölwechsel [ohne Öl])? Nixweiss
Ich kann dir das Motul 300V power 5w40 empfehlen.
Wobei ich das nur bei einen Fahrzeug mit deutlicher leistungssteigerung und sehr viel Vollgasfahrten fahren würde.

Ansonsten die Castrol Edge FST 5w30

@Bruce: wieso sollte das nicht Vollsynthetisch sein. hab erst wieder 50 flaschen gekauft und da steht auf jeder einzelnen fully sythetic
Ja, ist richtig. Mittlerweile weiß ich es auch besser. Das Edge ist sogar absolut
identisch mit dem Vorgänger-Öl.

Ich würde innerhalb der Garantie und ohne Leistungssteigerung entweder gleich
auf 15-Tausender-Intervall umstellen lassen oder weiterhin LL-Öl einfüllen. Auch
das kann man früher wechseln.

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12145
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