ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: rost an der schweißnaht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo,

ich hatte an meinem scirocco vor etwa 3 monaten auspuffblenden anschweißen lassen. mittlerweile ist da schon gut rost entstanden und ich frage mich, ob ich nicht zu spät dran bin da noch etwas ausbessern zu können und ggf. schlimmeres zu verhindern.

hier mal ein bild:

[Bild: sn850166bm2g.jpg]



gib es irgendwelche anwendungskniffe oder mittelchen, welche ich diesem rostproblem am besten entgegenbringen kann?

danke & gruß
Klar, man kann auch ''rostfrei'' schweißen.
Wer hat dir das geschweißt?

ActionAndy

Sieht aus als ob dein "Fachmann" falschen Draht beim Schweissen genommen hat. Ne ne ne....! Also das Teil fällt dir bald ab. Für Niro nimmt man auch den demendsprechenden Draht. Und nicht einen für "normales Metall".
Kannste nur abtrennen, abschleifen, (neue Trennscheiben nehmen) und zwar soweit bis kein Fitzel mehr drann ist und dann neu mit dem Richtigen Draht verschweissen. An dem Werkzeug darf vorher KEIN normales Metall mit bearbeitet worden sein. Sonst "verunreinigst" du das Niro mit kleinsten Metallpartikel, die dann anfangen zu rosten. Deswegen zum Bearbeiten neue Scheiben nehmen.
au mann. so ein dreck.

geschweist hat das ein stift in einer vw werkstatt.

für das abtrennen muss da der ganue auspuff abgenommen werden und was bedeutet niro?

danke soweit
Niro - Ni Rosta - Edelstahl
eine frage noch. kann man die blenden wieder "abschweissen" lassen und die rostigen stellen abschleifen und quasi den ursprungszustand wieder herstellen lassen?

ActionAndy

Wie ich oben schon beschrieben habe. Die alte Schweisstelle muss peinlichst genau abgeschliffen werden,damit es nicht wieder rostet. Wird schwer sein das verunreinigte Material (Schweissnaht) komplett zu entfernen. Nicht für ungut, du kannst dir die Arbeit machen,oder eine neue Blende besorgen und dann von jemand anschweissen lassen, der Ahnung davon hat. Lass es von dem Stift abtrennen und säubern. Schliesslich hat er den Bockmist verzapft. Und zwar kostenlos.
NIRO = Nirosta = nichtrostender Stahl = INOX = inoxidable ... etc.
ähm ich kann zwar nix genaues sehen weils ziemlich verschwommen ist aber es sieht so aus als wäre die schweisnaht an sich nicht vom rost angegriffen sondern nur drum herum der zunder der sich beim schweißen gebildet hat und nich nachbehandelt wurde zum besipiel mit ner drahtbürste.....also würde es erstmal mit ner drahtbürste abbürsten un sehen obs besser wird....kann mir nich vorstellen das die bei vw so dumm sind un edelstahl wies umgangssprachlich genannt wird mit G3Si4 schweißen....aber möglich ist alles...
(31.01.2011 15:54)sciroccorocco^^ schrieb: [ -> ]kann mir nich vorstellen das die bei vw so dumm sind un edelstahl wies umgangssprachlich genannt wird mit G3Si4 schweißen....aber möglich ist alles...

Ähm, da wurde NACHTRÄGLICH ein anderes Endrohr dran geschweißt.
Die Anlage/Endrohr ist nicht Orig. so verschweißt worden. Wink

Gruß "R"
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs