Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rost an der schweißnaht
30.01.2011, 16:02
Beitrag #1
rost an der schweißnaht
hallo,

ich hatte an meinem scirocco vor etwa 3 monaten auspuffblenden anschweißen lassen. mittlerweile ist da schon gut rost entstanden und ich frage mich, ob ich nicht zu spät dran bin da noch etwas ausbessern zu können und ggf. schlimmeres zu verhindern.

hier mal ein bild:

[Bild: sn850166bm2g.jpg]



gib es irgendwelche anwendungskniffe oder mittelchen, welche ich diesem rostproblem am besten entgegenbringen kann?

danke & gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2011, 19:34
Beitrag #2
RE: rost an der schweißnaht
Klar, man kann auch ''rostfrei'' schweißen.
Wer hat dir das geschweißt?

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2011, 20:00
Beitrag #3
RE: rost an der schweißnaht
Sieht aus als ob dein "Fachmann" falschen Draht beim Schweissen genommen hat. Ne ne ne....! Also das Teil fällt dir bald ab. Für Niro nimmt man auch den demendsprechenden Draht. Und nicht einen für "normales Metall".
Kannste nur abtrennen, abschleifen, (neue Trennscheiben nehmen) und zwar soweit bis kein Fitzel mehr drann ist und dann neu mit dem Richtigen Draht verschweissen. An dem Werkzeug darf vorher KEIN normales Metall mit bearbeitet worden sein. Sonst "verunreinigst" du das Niro mit kleinsten Metallpartikel, die dann anfangen zu rosten. Deswegen zum Bearbeiten neue Scheiben nehmen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2011, 20:35
Beitrag #4
RE: rost an der schweißnaht
au mann. so ein dreck.

geschweist hat das ein stift in einer vw werkstatt.

für das abtrennen muss da der ganue auspuff abgenommen werden und was bedeutet niro?

danke soweit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2011, 20:52
Beitrag #5
RE: rost an der schweißnaht
Niro - Ni Rosta - Edelstahl

Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter...

Rising Blue, alles außer Leder, Navi, Pano Dach
Haubenlifter, Led Innenraumbeleuchtung, Abt Gewindefahrwerk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2011, 21:22
Beitrag #6
RE: rost an der schweißnaht
eine frage noch. kann man die blenden wieder "abschweissen" lassen und die rostigen stellen abschleifen und quasi den ursprungszustand wieder herstellen lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2011, 21:31
Beitrag #7
RE: rost an der schweißnaht
Wie ich oben schon beschrieben habe. Die alte Schweisstelle muss peinlichst genau abgeschliffen werden,damit es nicht wieder rostet. Wird schwer sein das verunreinigte Material (Schweissnaht) komplett zu entfernen. Nicht für ungut, du kannst dir die Arbeit machen,oder eine neue Blende besorgen und dann von jemand anschweissen lassen, der Ahnung davon hat. Lass es von dem Stift abtrennen und säubern. Schliesslich hat er den Bockmist verzapft. Und zwar kostenlos.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2011, 15:30
Beitrag #8
RE: rost an der schweißnaht
NIRO = Nirosta = nichtrostender Stahl = INOX = inoxidable ... etc.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2011, 15:54
Beitrag #9
RE: rost an der schweißnaht
ähm ich kann zwar nix genaues sehen weils ziemlich verschwommen ist aber es sieht so aus als wäre die schweisnaht an sich nicht vom rost angegriffen sondern nur drum herum der zunder der sich beim schweißen gebildet hat und nich nachbehandelt wurde zum besipiel mit ner drahtbürste.....also würde es erstmal mit ner drahtbürste abbürsten un sehen obs besser wird....kann mir nich vorstellen das die bei vw so dumm sind un edelstahl wies umgangssprachlich genannt wird mit G3Si4 schweißen....aber möglich ist alles...

[Bild: 2akfxia.jpg]
XBM-Stufe 2 / XBM downpipe und msd+esd von fox...teiferlegungsfedern +DCC...19zoll MAM white polish...
süchtig nach leistungTongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2011, 18:36
Beitrag #10
RE: rost an der schweißnaht
(31.01.2011 15:54)sciroccorocco^^ schrieb:  kann mir nich vorstellen das die bei vw so dumm sind un edelstahl wies umgangssprachlich genannt wird mit G3Si4 schweißen....aber möglich ist alles...

Ähm, da wurde NACHTRÄGLICH ein anderes Endrohr dran geschweißt.
Die Anlage/Endrohr ist nicht Orig. so verschweißt worden. Wink

Gruß "R"

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap