ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Körperschall Aktuator im 1.4er
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Wie mittlerweile bekannt befindet sich in den neueren 2.0er und im R ein Körperschall Aktuator für besseren Motorklang im Innenraum.
Eigentlich ja unfair, immerhin hätte es rein von den Zahlen her der 1.4er am nötigsten.
Wie dem auch sei, ich möchte jetzt keine Diskussion anregen bezüglich ob es Schwachsinn ist oder nicht, sondern eher ob es möglich ist das ganze auch im 1.4er Scirocco mit 160 PS Mj. 2010 zu verbauen.
Die Frage also, welche Bauteile brauche ich und wo schließe ich sie an? Vielleicht will ja auch jemand seine Bauteile loswerden?

Und bitte zwingt mich nicht auf das hier zurückzugreifen http://www.pearl.de/a-PX8093-1607.shtml ;D ;D
Der Scirocco steht bei pearl aber nicht in der Kompatibilitätsliste ;D

Würde mich allerdings auch interessieren mit dem Soundgenerator.

Nitro

Im Diesel ist angeblich auch sowas ähnliches drinnen...
(03.02.2011 19:31)Mystheryman schrieb: [ -> ]Der Scirocco steht bei pearl aber nicht in der Kompatibilitätsliste ;D

Würde mich allerdings auch interessieren mit dem Soundgenerator.

Funktioniert aber trotzdem ^^ ja, ich habe es ausprobiert *g*
Und wie ist es?
(03.02.2011 20:32)RoccoSiffredi schrieb: [ -> ]Und wie ist es?

Es ist eine lustige Spielerei, mehr aber auch nicht. Ist halt nur drehzahlabhängig und nicht lastabhängig. Reagiert manchmal etwas zu langsam.
Das schönste ist, man kann es ausschalten wenn es anfängt zu nerven ^^
Und die Leute geben für sowas Geld aus? Sorry, für mich ist das Dingen von Pearl total sinnlos - zumal man ja dann auch keine normale Musik mehr hören kann, nur noch dieses "pseudo - wrummmmm" ...
Ich hatte das schon mal rausgesucht:

Du brauchst:

Steuergerät für Körperschall -J869-
Halter für Aktuator für Körperschall -R214-
Aktuator für Körperschall -R214-
Halter für Steuergerät für Körperschall -J869-
Schrauben und Muttern
Flachsteckgehäuse und Kabel

Anschluss:

Das Steuergerät bekommt Zündung-Plus (15) und Masse und es wird an den Datenbus Antrieb (Can High und Low) angeschlossen.
Der Aktuator wird am Steuergerät mit 2 Kabel angeschlossen.
Das ganze sitzt unter der Wasserkastenabdeckung.

Wenn ich das noch richtig weiß, ist das Steuegerät für Körperschall über das Bordnetzsteuergerät BCM codiert.

Preislich wird das wohl die 400€ Marke sprengen.

Ob das funktioniert kann ich nicht sagen, aber das sind die Teile die der R bzw. der Diesel verbaut haben.
(04.02.2011 05:56)FrettPitt schrieb: [ -> ]Ich hatte das schon mal rausgesucht:

Du brauchst:

Steuergerät für Körperschall -J869-
Halter für Aktuator für Körperschall -R214-
Aktuator für Körperschall -R214-
Halter für Steuergerät für Körperschall -J869-
Schrauben und Muttern
Flachsteckgehäuse und Kabel

Anschluss:

Das Steuergerät bekommt Zündung-Plus (15) und Masse und es wird an den Datenbus Antrieb (Can High und Low) angeschlossen.
Der Aktuator wird am Steuergerät mit 2 Kabel angeschlossen.
Das ganze sitzt unter der Wasserkastenabdeckung.

Wenn ich das noch richtig weiß, ist das Steuegerät für Körperschall über das Bordnetzsteuergerät BCM codiert.

Preislich wird das wohl die 400€ Marke sprengen.

Ob das funktioniert kann ich nicht sagen, aber das sind die Teile die der R bzw. der Diesel verbaut haben.

Vielen Dank für die Info. Hört sich aber etwas komplizierter an als erhofft, vielleicht muss man sogar das BCM codieren, da will ich mich nicht rantrauen.
Na ja, jetzt bau ich erstmal die Schaltwegverkürzung ein Smile
Hat jemand schon ne Schaltung fürs An- und Abstellen des SOUNDGENERATORS bei seinem 2.0er gemacht ?

Mich nervt das Teil manchmal.
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