ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Platz für GPS-Empfänger bei Navi-Nachrüstungen ( Vorschlag )
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Bei der Navi-Nachrüstung stellt sich die Frage wohin mit dem GPS-Empfänger.
Schön wäre ein Ort, wo man den GPS-Empänger nicht sieht und den Platz gibt es.
Dazu den mittleren Luftausströmer ausbauen.
[Bild: eos008aeration.jpg]


Dann hat man dieses Bild vor sich

[Bild: p1000342.jpg]

Im oberen Teil des Schachtes erkennt man ein kleines Fach ( oberes drittel des Bildes )
Hier passt ein GPS-Emfänger mit Magnet rein, als Halt dient ein Blech, das als Boden vom Fach "dient"

[Bild: na300.jpg]

Sieht dann so aus :

[Bild: eos012antgps.jpg]


Der GPS-Emfpang ist bei mir im EOS sehr gut, bei Fahrzeugen mit Frontscheibe in Dämmglas dürfte der GPS-Empfang hier eher schlecht sein.
Bedarf aber noch der Ausprobe.
Hallo,

danke für die gut bebilderte ANleitung!

Wie bekommt man die Luftausströmer heraus?

Grüße,
Candy-Man
Mittleren Luftausströmer ausbauen :

Radioblende ausrasten

[Bild: p1000334.jpg]

Danach die vier Schrauben am Radio/Navi lösen

[Bild: p1000338.jpg]

Das Radio herausnehmen und die 2 Schrauben der Lüftung losdrehen.

[Bild: p1000341z.jpg]

Jetzt das komplette Teil vorsichtig nach vorne drücken und umdrehen.

[Bild: p1000340r.jpg]
Wow, danke Uwe für die tollen Anleitungen, immer perfekt bebildert und beschrieben! Smile

Genau da möchte ich nämlich auch den GPS-Empfänger unsichtbar verstecken!
Welches Werkzeug kann ich benutzen um die Blende ohne Beschädigungen auszubauen?
Dafür gibt es Spezialwerkzeug ( Plastikkeile ) z.b. von Hazet.

Gruß

Dirk
Hallo,

hab das Radio nun herausbekommen, besten Dank für die Anleitung. ALlerdings habe ich noch Probleme mit dem Luftausströmer. Der scheint trotz Entfernen der beiden Schrauben recht fest zu sitzen. Kann ich hier bedenkenlos mit mehr Kraft dran ziehen?

Danke & Grüße,
Candy-Man
Ja, Du kannst mit etwas Kraft ziehen.

Versuch erst eine Seite loszubekommen und dann die andere.
(07.08.2009 12:34)rocco3 schrieb: [ -> ]Ja, Du kannst mit etwas Kraft ziehen.

Versuch erst eine Seite loszubekommen und dann die andere.

Also erst Versuchen links herauszubekommen und dann rechts?

Werkzeug braucht man dafür nicht, oder?
Um mal meine letzte Frage selbst zu beantworten:
Die Lüftung geht nach dem lösen der beiden Schrauben mit etwas ziehen und sanfter Gewalt schon raus, hier darf man nicht zu zimperlich sein.

An die Anleitung von Uwe hab ich mich bis ins Detail gehalten, das den Empfänger und das Kabel habe ich genauso verlegt.

Als Unterlage für die magnetische Antenne habe ich zwei Eisenteile mit doppelseitigem Klebeband als genutzt um den Plastikboden auszukleiden. Die GPS-Antenne hält auf dem Eisen dann bombenfest. Wer will kann hier ja nochmals mit dem Klebeband nachhelfen.

Da das Kabel von der GPS-Maus 5m lang ist habe ich das aufgedrehte Kabel unterhalbd des Radios (überhalb der Climatronic) mit Kabelbindern festgemacht, damit das Kabel dann auch nicht in den Hohlräumen umherfliegt und ggf klappert.

Den Radio-Code musste ich bei einem Händler erfragen und den Perso für eine Kopie vorzeigen. Ohne jegliche Codierungsarbeiten arbeitet sowohl das Navi, die MFA+ als auch das MuFu-Lenkrad einwandfrei.

Nur die Codierung für das Dynaudio-System fehlt wohl noch im RNS310, denn aktuell wird es schon bei geringen Lautstärken richtig laut. Ist aber auch kein Wunder, da das RNS310 aus einem Golf6 ohne Dynaudio stammt.

Nochmals vielen Dank an alle Tipp-Geber!

Grüße,
Candy-Man
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs