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Normale Version: Das R-TFL im MJ 2009 und die große Frage...
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hallo zusammen

habe bei meinem 09er rocco ebenfalls den umbau gemacht.

es funktioniert. einfach die TFL einbauen, so wie hier beschrieben die pins tauschen, die standlichter vorne auf 22%abdimmen und dann klappts.

der adapter der hier beschrieben wurde ist super, mit den Sperrdioden.

noch einen besten dank an das Alphatier.
Das ist natürlich genial wenn das wirklich klappt Big Grin

Hast du irgendwas codieren müssen?
Nur zum Verständnis für mich... Wie werden denn die TFLs auf 22% gedimmt? Per VCDS?!
ja habe mittels vcds das standlich abgedimmt.

ich habe vom Alphatier eine codierung erhalten die ich genau so eingetragen habe.

habe diese verwendet

Zentralelektrik Codierung: E7AA8F0300041A0067960E0019000000000B6F065C400135000000000000

gruss
@masta_evil: Na das ist ja wohl der Startschuss für unseren Einbau Smile Besorg das Zeug und meld dich dann Wink Dann erledigen wir die Sache Smile

MfG
Sag ich doch Big Grin
@master_evil

brauchte um den adapter wie auf den seiten beschrieben zu machen folgende sachen:

2x 8d0973822 gehäuse
2x 3d0973703
dann passende leitung mit pins (auch original)
3x 000979134e (hat auf beiden seiten denselben pin)
3x 000979131e (hat auch auf beiden seiten denselben pin) so kannst du 2 adapter machen mit diesen sachen. was du noch brauchst sind sperrdioden, 4stück 1a 100v. die lötest in den adapter. bilder davon findest glaub ich auf seite 5 oder 6.

dann einfach noch die pins am bordnetz tauschen und die leds an ehemals blinkleuchte einstecken mit dem adapter. codieren, dimmen und fertig.
Vielen Dank @ Olli für Materialliste und kurze Erklärung hier im Forum. Smile

Das dürfte den MJ 09 Leuten sehr viel helfen und vorallem eine laaaaaaaange Suche nach irgendwelchen passenden Steuergeräten für das TFL ersparen Big Grin
Hallo,

masta_evil und ich haben heute bei ihm endlich das R-TFL erfolgreich nachgerüstet. Allerdings gings erst, nachdem ich die Sperrdiode vom TFL Signal wieder entfernt habe. Am Standlicht ist sie dran. Denn vorher funktionierte nur das Standlicht, aber das TFL leuchtete nicht.

Zwei Fragen: Schädlich? Jetzt hat er immer eine Fehlermeldung über ein kaputtes Standlicht rechts/links, aber nur wenn der Lichtschalter auf 0 --> also TFL ist. Ab dem Zeitpunkt, wo einmal das Xenon an war, verschwindet die Fehlermeldung.

Hat jemand nen Lösungsansatz?

MfG
Ist die Kaltdiagnose auscodiert?

Problem bei der Sache ist die Diagnose bei Zündung. Es wird TFL und Standlicht überprüft, da aber die LEDs bereits leuchten wird direkt ein Fehler gesetzt. Bei CH/LH würde das TFL als Fehler gesetzt werden.
Kaltdiagnose ist noch drin. Mist...
Meinst ohne die Kaltdiagnose wärs mit Sperrdiode dann auch gegangen?

Naja, die rauscodieren und dann sollt das passen. Oder doch dann die Sperrdiode wieder reinklopfen?

Theoretisch sollts auch ohne Sperrdioden gehen, wurde mir gesagt...
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