14.02.2012, 12:59
so, Mittagspause = Mehr Zeit
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/img/d...ickbox.jpg
Also 0,1 V müssten irgendwo knapp über Lambda 1 entsprechen, also irgendwo zw. 1,0 und 1,05. Ab Lambda 1,1 ist der Wert immer rund 50 mV.
Hier mal ein Foto was ich eben schnell geschossen habe:
http://www.bilder-hochladen.net/files/jbp0-1-c4ca.jpg
Rein vom Verständis her kann es doch nicht richtig sein, dass das Gemisch ausgerechnet in den Bereichen des maximalen Ladedruckes derart abmagert. Ausgrechnet hier müsste doch ein mindestens genauso fettes Gemisch wie in den anderen Bereichen und eher noch fetter vorhanden sein?! BTW: die Klopfregelung ist währenddessen absolut ruhig, der Ladedruck läuft sauber durch (ca. 1,2 Bar), aber die Luftmasse bildet hier keinen Anstieg wie zu erwarten sondern sowas wie ein Plateau aus. Das würde ja auch erklären, warum der Wagen sich in den Moment so anfühlt, als wenn die Leistung nicht so ansteigt wie man es erwartet. Die Frage bleibt nur nach wie vor: warum??? Kann das wirklich mit einer zu schwachen Kraftstoffpumpe zusammen hängen?
was meinen denn die Fachleute dazu, dass sowas evtl. durch veraltete oder minderwertige Zündkerzen entstehen kann?

http://www.bosch-lambdasonde.de/de/img/d...ickbox.jpg
Also 0,1 V müssten irgendwo knapp über Lambda 1 entsprechen, also irgendwo zw. 1,0 und 1,05. Ab Lambda 1,1 ist der Wert immer rund 50 mV.
Hier mal ein Foto was ich eben schnell geschossen habe:
http://www.bilder-hochladen.net/files/jbp0-1-c4ca.jpg
Rein vom Verständis her kann es doch nicht richtig sein, dass das Gemisch ausgerechnet in den Bereichen des maximalen Ladedruckes derart abmagert. Ausgrechnet hier müsste doch ein mindestens genauso fettes Gemisch wie in den anderen Bereichen und eher noch fetter vorhanden sein?! BTW: die Klopfregelung ist währenddessen absolut ruhig, der Ladedruck läuft sauber durch (ca. 1,2 Bar), aber die Luftmasse bildet hier keinen Anstieg wie zu erwarten sondern sowas wie ein Plateau aus. Das würde ja auch erklären, warum der Wagen sich in den Moment so anfühlt, als wenn die Leistung nicht so ansteigt wie man es erwartet. Die Frage bleibt nur nach wie vor: warum??? Kann das wirklich mit einer zu schwachen Kraftstoffpumpe zusammen hängen?
was meinen denn die Fachleute dazu, dass sowas evtl. durch veraltete oder minderwertige Zündkerzen entstehen kann?
Ich sag´s mal bzgl. Deiner Aussage, dass der Lambdawert über der Drehzahl nicht varieren kann: natürlich kann und vor allem tut er das, wenn man es so programmiert. Gerade gechipte oder darüber hinaus getunte Motoren werden gerne mit Sprit gekühlt, also Überfettung. Das gilt aber auch für Serienmotoren, die unter Volllast mit Werten kleiner Lambda 1 fahren. Und Volllast bedeutet maximaler Ladedruck bei DIESER Drehzahl. Und über der Drehzahl variiert der Ladedruck und bei hohen Drehzahlen und hoher Last braucht man auch wieder viel Sprit um nicht zu überhitzen und zu klopfen. Meinen wir JETZT das Gleiche?![[Bild: jbsf-5-e4da.jpg]](http://www.bilder-hochladen.net/files/jbsf-5-e4da.jpg)
Macht ja auch ganz gut Radau mit der großen Downpipe und dem Metallkat