ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Hallo Scirocco-Fahrer,

morgen hab ich einen Termin zur ersten Probefahrt des 160 PS TSI.
Ich kann mich bezüglich der PS Frage noch nicht recht entscheiden.
Ein wichtiges Argument wäre, wenn die 160 PS Maschine größere Bremsen hat. Oder sind die Durchmesser bei allen 3 Benzinern gleich?
Ich finde dazu nichts in den Technischen Daten.

Viele Grüße Fabi


edit by mod:

Der 160 PS und der große TDI haben die gleiche Bremse wie die 2.0 TSI mit 200 bzw. 210 PS.
Das sollte locker reichen. Konkret sind das vorne also die FN3-Sättel mit 312x25er Scheiben.
Auch ein GTI ED30 sowie der GTI ED35 haben diese Bremse.
Hinten ist es je nach Baujahr unterschiedlich (255 bis 272 mm). Aber auch das genügt meist.

Die 288x25er Bremse der kleineren Modelle kann leicht und günstig mittels anderer Halter und
Scheiben auf das 312er Format aufgerüstet werden. Die Sättel sind bei allen TDI mit 140 PS
sowie bei den meisten 122 PS mit den größeren Modellen identisch.


Bei den Scheiben würde ich bevorzugt zu folgenden Fabrikaten greifen:

- Ate
- Ate PowerDisc (brummt wie alle genuteten Scheiben etwas)
- Brembo
- orig. VW

Und bei den Belägen (als Serienersatz, sportliches wird im anderen Thread behandelt):

- Ate
- Ate Ceramic
- Jurid 201
- Endless SS-Y (keine Zulassung)
- Ferodo Premier
- Textar

Finger weg von EBC-Müll !! EBC BlackStuff sind schlechter als die Serienbeläge !!




Zitat:Bremsscheiben Bremsbeläge richtig einfahren

Bremsscheiben und Bremsbeläge richtig einfahren will gelernt sein.
Was muss beim Wechsel von Bremsscheiben, Bremsbelägen und Bremssattel alles beachtet werden?

Sollten Sie beispielsweise Bremsbeläge und Bremsscheiben zusammen erneuert haben, müssen sich diese Komponenten erst über eine gewisse Distanz aufeinander einspielen.

Bis sich die Flächen der Bremsbeläge / Bremsscheiben formschlüssig einander angeglichen haben, kann es zu Quietschgeräuschen vom Bremsbelag oder den Bremsscheiben kommen.
Das ist zwar ein wenig unangenehm, hört aber nach kurzer Zeit auf und ist nicht unbedingt ein Zeichen für schlechte Qualität der Bremsscheiben oder dem Bremsbelag. Der Fehler kann auch an einem festen Bremssattel liegen.

Neue Bremsen dürfen nicht sofort einer Belastung durch Vollbremsung unterzogen werden, da dies sowohl Bremsscheiben als auch Bremsbeläge dauerhaft schädigen könnte.

Und so wird es gemacht (nach Porsche-Richtlinie):

“Richtiges Einfahren der Bremsbeläge und Bremsscheiben (auch wenn nur die Bremsbeläge ohne Bremsscheiben ersetzt wurden)

- 3 bis 4 Bremsungen bei neuen Bremsen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h.

- dazwischen Abkühlphasen von 300 - 400 m einhalten, damit Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht zu heiß werden

- 2 bis 3 Bremsungen bei neuen Bremsen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h.

- dazwischen Abkühlphasen für Bremsscheiben und Bremsbeläge von 500 m einhalten. Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden, dadurch können sonst Schäden an Bremsbelägen und Bremsscheiben entstehen.

- 1 bis 2 Reinigungsbremsungen bei neuen Bremsen dazwischen durchführen. Die Bremsbeläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.”

Bremsenquietschen beseitigen oder vermeiden:

Die wichtigsten Ursachen für quietschende Bremsen sind:
Fehlende oder minderwertige “Rückenbeschichtung” der Bremsbeläge
Fehlende Abschrägung der Reibfläche
Weglassen von Schmierstoff an Kontaktflächen zwischen Bremsbelägen und Bremszange des Bremssattel.

Auf die meisten Faktoren haben Sie bereits beim Kauf erheblichen Einfluss, indem Sie zu Bremsbelägen von Markenherstellern greifen. Grundsätzlich sollten geeignete “Schmiermittel” an den Kontakt- und Gleitflächen zwischen Bremsklotz und Bremszange / Bremssattel verwendet werden.
Achtung: Verwenden Sie bei der Bremsenmontage KEINE Kupferpaste! Dadurch kann es zu Ausfall oder Beeinträchtigung des ABS-Systems kommen! Für KFZ-Bremsen bitte nur Bremsenmontagepasten verwenden.

”Bremsenrubbeln”, geeignete Montagehilfen und Sauberkeit:

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Verwendung richtiger Hilfsmittel und Sauberkeit. Die beste Bremsscheibe kann nicht schlagfrei laufen, wenn sie auf einer verschmutzten oder rostigen Radnabe geradezu herumeiert. Bereits bei der Bremsscheibenmontage auf der Radnabe befindliche Schmutzpartikel, ja selbst kleine Roststellen wirken sich am äußeren Radius der Bremsscheibe schon im Millimeterbereich aus. Dann entsteht das unangenehme “Bremsenrubbeln”.
Auch die Verwendung übertrieben dicker Fett- oder Pastenschichten zwischen Bremsscheibe und Radnabe ist falsch. Eine dünne Schicht z.B. Bremsenpaste genügt vollkommen.

Sparen an der falschen Stelle:

Radbremszylinder / Bremsscheiben / Bremsschläuche einzeln erneuern
Die Bremsanlage des Autos ist links und rechts gleich belastet, jede Seite unterliegt demselben Verschleiß. Deshalb sollten diese Sicherheitsbauteile immer paarweise getauscht werden.


Hier habe ich noch ein tolles PDF, das erklärt wie eine PKW-Bremse funktioniert:

http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/bremsen_am.pdf


UNSER THREAD ZUM THEMA BREMSFLÜSSIGKEITEN:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21175


Wie man seine Bremse verbessert, steht hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13648
Huhu,

da mein aktuelles Fahrzeug eine recht gute Bremsanlage hat (4-Kolben Brembo auf ~300mm Scheiben auf VA & HA), interessiert mich die Bremsanlage des Roccos ebenfalls.

Leider habe ich auch noch keine sicheren Informationen gefunden ... nur einen Beitrag aus dem Motortalk-Forum.

Zur Leistung der Bremsanlage hab ich folgendes Video auf Youtube gefunden (ab ~ 4:20 min) - Der Rocco soll bereits nach 34,5m zum Stehen kommen (aus 100km/h).

Würd mich freuen, wenn jemand genauere Infos bzgl. der Bremsanlage in den einzelnen Motorisierungen posten könnte.

Gruß
Nermal
fahre ihn jetzt seit freitag (2.0 TSI) und er bremst richtig super!

denke, da brauch man sich keine sorgen zu machen,
denn was VW beschleunigt, wird VW auch 100%ig zu bremsen wissen Wink

JG242

Habe mit der Bremsleistung beim 200PS ler zwar keine Probleme, denn er bremst super, jedoch würde mich interressieren ob es gelochte Scheiben gibt.
Öttinger bzw. MTM bieten zwar komplette Bremsanlagen gelocht an, sind mir aber komplett zu teuer. ich würde gerne nur die Scheiben austauschen. Sieht einfach geiler aus!
gruß
JG 242
lass das mit den gelochten scheiben.....
......es sei denn, du landest mal beie iner kompletten porsche bremsanlage!!!

ansonsten, wenn es nur "scheibenwechsel" sein soll: gute scheiben ohne irgendwas, oder wenn es unbedingt sein muss.....was geschlitztes! aber der optik wegen würde ich niemals was gelochtes nehmen!!!

wichtig ist halt, dass man auch einen belag fährt, der mit der gewählten scheiber harmoniert!!!

wenn du interesse an einer wirklich guten und tiefgreifenden beratuzng hast: http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/
anrufen(!), einsatzzweck mitteilen, was du "haben" möchtest und beraten lassen. ich kenne niemanden, der von ihm je eine schlechte beratung und damit eine schlechte bremse bekommen hat...im gegenteil!!!

hier schonmal eine "grobe" kaufberatung: http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/cms.php?cID=222

JG242

Danke VW Coupe 200,

dann werde ich wohl doch die Fieger von gelochten Scheiben lassen. Auto schmitz hat es ja schon in der einführung angesprochen. Wenn, dann richtig und das (ca 3500€ ) von Öttinger bzw MTM ist mir das ganze nicht wert!
Danke

Gruß

JG242
@Fabi84

Soweit ich gelesen habe, hat der 200 PS Scirocco vorne 312 er und hinten 286 er Scheiben. Also die gleichen wie der aktuelle Audi TT 2.0 TFSI.
Der 160 PS hat vorne 288 er und hinten 255 er Scheiben.

edt:

FALSCH !!!
(25.03.2009 18:34)SciroccoRacer schrieb: [ -> ]@Fabi84

Soweit ich gelesen habe, hat der 200 PS Scirocco vorne 312 er und hinten 286 er Scheiben. Also die gleichen wie der aktuelle Audi TT 2.0 TFSI.
Der 160 PS hat vorne 288 er und hinten 255 er Scheiben.

Vielen Dank Sciroccoracer.
Endlich hab ich mal Angaben als Anhaltspunkt. d.h. die 160PS Version hat die gleiche Bremsanlage wie der Golf V GT.
Wie schauts mit der 122 PS Version aus? Ich nehme mal an, da verbauen die dann auch die 288er Scheiben, oder?

Schönen Tag noch
Gruß Fabi
@Fabi84

Bitte. Kein Problem Smile

Ja genau der 122 PS hat die gleiche Bremsanlage wie der 160 PS Scirocco. Der 140 PS TDI hingegen die vom 2.0 TSI.


edit by mod:

FALSCH !!!

122 PS: 288 mm
160 PS: 312 mm

Bitte nicht einfach Unwahrheiten in den Raum stellen !!
Ahoi!

Ich hol dann mal das "alte Hündchen" wieder raus Wink

*abstaub* *hust*

So, ich hab 'ne offizielle Antwort von Volkswagen erhalten ...


Hinterachse:

Alle Roccos :
-- 15" C38 HR-A1510 (255x10) Geomet D -- -- Galfer 4553 --
-> 255mm ø (nicht innenbelüftet)

Vorderachse:

TSI Motor 1,4 mit 122 PS und Diesel Motor mit 140 PS:
-- 15"- FN3-54/25/14 Jurid 201 (Geomet D) --
-> 288mm ø

TSI Motor 1,4 mit 160 und 2,0 200 PS:
-- 16"- FN3-54/25/14 Jurid 201 (Geomet D) --
-> 312mm ø



Die Sachen in Kursiv sind "copy'n'paste" aus der Antwortmail von VW ... was es genau bedeutet ... Huh

Ich persönlich bin jetzt beruhigt Big Grin und der VW-Support hat hoffentlich etwas Licht ins Dunkel gebracht.

cya
Nermal
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Referenz-URLs