ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
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Ich hatte des Auto wegen den ruckeln beim Freundlichen und der hat gemeint ohne zu wissen was ich für ein Motor hab dass des normal wär bei denne 1.4 mit 160ps.

Hab mir überlegt diese platte für die Gehäuse entlüftung zu holen die angeboten wird aber kp ob es die bringt -.-
also mein Werkstatt hat gegen das Leerlaufruckeln auch alles Mögliche damals gemacht als ich es bemängelte: Reinigunsgadditive für die Einspritzelemtene, Abgaswerte online mit VW diskutiert, Einspritzelemente getauscht. Hat aber alles gar nichts gebracht. Seitdem ich aber Aral Ultimate 102 tanke ist es weg, kommt nur ganz selten mal in einer ganz bestimmten Situation: zügig fahren, rote Ampel, sponatn stehen bleiben. Nach ca. 10 Sekunden schüttelt er sich dann manchmal, was man mit einem Gasstoß aber wieder weg bekommt. Macht man das nicht, dass wird es immer mehr bis man ab und an das Gefühl hat, dass sich ein Ausgehen des Motor wie bei leerem Tank ankündigt. Ist aber wie gesagt mit Ultimate äußerst selten. Mit "normalem" Super Plus macht er das doch sehr deutlich und oft.

Diese Platte (PCV Fix) habe ich bisher immer nur für die EA113er gesehen. Stummel war es glaub ich, der als erster im meiner Gegenwart berichtet hat, dass auch die EA888er hier ab und an Probleme haben. Sonst heißt es immer nur "EA888er haben keine Problem bzgl. PCV".
Ja gut so is es bei mir auch aber ich habe mich mitlerweile damit abgefunden...
Des 102 oktan macht sich schon bemerkbar aber wenn man die Gänge ordentlich ausdreht
Und dann an der Ampel steht merk man das ruckeln aber sonst ist es so gut wie gar nicht
Spürbahr.

Ja genau aus diesem Grund hab ich die platte nicht gekauft ich war mir nicht sicher
Ob die passt
Mit dem Leerlaufruckeln habe ich mich auch abgefunden. Haben ja anscheinend mehrere und dann wird es somit kein Defekt sein. Dieses Durchzugsschwäche geht mir aber schon mächtig auf die Nüsse vor allem wenn ich mal wieder so einen Tag erwische, an dem der Wagen einwandfrei läuft und so viel Dampf hat, dass manchmal die Kupplung schon zu schwach ist und er dementsprechend heftig vorwärts geht und sogar eine bessere Traktion hat als wenn er zunächst nur etwas besser als Serie zieht um dann bei 4.000 einen derart deutlichen Leistungssprung zu haben, dass davon die Räder mitten im Durchbeschleunigen anfangen durchzudrehen.

Dass es an der Software liegt kann ich eindeutig ausschließen, weil er das gleiche Verhalten mit unterschiedlichsten Datenständen zeigt, sogar im Serienzustand vom ersten Tag an, nur eben nicht so deutlich und andere fahren den gleichen Datenstand wie ich und die ziehen sauber durch.

Ich will das jetzt einfach mal weg haben, weil so habe ich keine Lust, den Wagen aus der Finanzierung zu übernehmen. Da kaufe ich dann, trotz aller daraus entstehenden Nachteile wegen bereits in dieses Fahrzeug getätigten Investitionen, lieber was anderes und habe damit hoffentlich mehr Glück. Falls in den nächsten 1,5 Jahren ein Beetle .:R heraus kommen sollte, dann hat sich die Diskussion aber wahrscheinlich eh erledigtTongue Fand den 2,0er Beetle schon sehr geil, aber war eben ein Bisschen lahm udn lässt sich angeblich nur schlecht tunen. Habe bisher auch keinen getunten 2,0 TSI im Beetle gesehen, der mehr als 330 Nm und 240 PS hatte, manche sogar weniger....
Ja gut ich denk das es eine Undichtigkeit ist die bei hitze also nach m heitzen spurbar wird durch ausdehenungen von materialien.
Was ich aber auch schon von nem Kumpel gehört hab das der ladeluftschlauch der an der Ansaugbrücke geht zu arg oder verspannt angezogen ist das dort eine undichtigkeit auftritt aber diese ist dauerhaft spürbar.

Aber ich denk mal das ich des PCV Fix mal ausprobier passt ja anscheinend auch beim CAWB.

Gut mein Scirocco ist von der Motorleistung serie für den Sommer hab ich mir ein Golf 1 cabrio mit 16v turbo zammen gebaut...
Der Scirocco is halt so schon ein heißes Auto Wink

240ps is ja des was der A*T anbietet oder? des kann man ja nicht wirklich als Leistungssteigerung werten -.-
Ich hab mir überlegt falls ich doch was am motor mach den k04 Lader anzupassen oder halt nen GTX lader
dann geht da schon was Wink

Soll jetzt eigentlich nicht der Golf 7 R rauskommen? Golf R 290ps und Golf RS mit 375ps...
sind bestimmt Volkswaffen Smile
Zeig mir mal bitte das PCV Fix für den 888er! Es gibt bisher nur die Catch Can Lösung! Wenn dir ne Zulassung, und zwei dicke Schläuche und ein auffälliger Behälter die bei jedem öffnen der Haube auffallen, zumal die Motorabdeckung meines Wissens nach nicht mehr passt, is es nochmal auffälliger!
Is nicht böse gemeint, aber ne andere Lösung habe ich noch nicht gefunden!

Gruß
Chris
Ja hätte jetzt auch gedacht das die passt...
Aber so wie ich das sehe, wird dafür ein Catch Can benötigt! Die Lösung kannte ich schon!
ah sehr gut, die Diskussion kommt in FahrtSmile Ich komme hier nämlichn auch nicht endgültig weiter, weil die Aussage dazu alle ziemlich gegensätzlich sind. In dem von Caveman geposteten Link steht im text folgende Zeile:

to easily connect to your custom breather setup or catch can.

Das sagt meiner Meinung nach aus, dass man sowohl mit Seriensetup als auch mit Catchcan dieses Teil verwenden kann?! Zumindest ich im restlichen Text keinen Hinweis darauf, das es differenzierter zu betrachten ist?!
sehe ich ja jetzt erst: wir diskutieren im falschen Beitrag über die KGE!

Hier geht´s weiter:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...949&page=2

Kann bitte mal ein Mod alles ab #61 da hin verschieben?Pray
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