ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Ruckeln beim Beschleunigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo, ich hatte meinen Rocco (1,4l Twinscharger) heute in Inspektion und habe auch neue Zündkerzen einbauen lassen.
Diese habe ich mitgebracht...Autozubehör NGK Platinkerzen...

Ich habe den Wagen heute nachmitttag abgeholt und bin erst gemütlich zurrückgefahren...dh. nicht über 3000 gedreht.

Eben bin ich dann ein Stück auf der AB gefahren und habe gemerkt das er bei jedem Gang einen Ruckeln bzw. wie Zündaussetzer hat.
Insbesondere wenn man untertourig fährt und dann voll drauf tritt.
Wie ein verschlucken des Motors fühlt sich das an...

Kann das an den neuen Kerzen liegen ?
Vorher lief der Wagen top.
Interessant.

Das gleiche hab/hatte ich auch, nach dem Service und Zündkerzen-Wechsel Huh

Bei mir war es letzten Endes eine (!) defekte Zündspule, die unter Volllast die Aussetzer verursachte.
Wenn du Vollgas gibst (nicht zwigend untertourig) und alles oberhalb 2k Umdrehungen
bricht dann die Leistung für eine Sekunde komplett weg, mehrmals - also solche Ausstzer.

Überprüf mal deine Zündspulen.. interessiert mich doch stark!

Kannst dich auch mal hier durchlesen, das war mein Thread vor ein paar Wochen:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=33349
Hallo Vostra...erst mal Danke für deine AW !

Ich habe gestern bei VW die Orignalkerzen gekauft und die NGK aus dem Zubehör ausgetauscht...
Die VW-Kerzen sind ja auch NGKs aber die hatte eine andere Bezeichnung..von daher großes ?

Ein Bekannter (KFZ Meister) meinte auch zu mir...das evtl. eine Spule einen weg haben könnte, da es nach der Inspektion in Verbindung mit dem Kerzenwechsel auftrat.
Die Spulen sind nun aktuell auch seit ca. 155 Tkm bei mir drin.

Mein Fehler ist auf jeden Fall stark ähnlich wie du es bei dir beschrieben hast...dh. wenn ich zaghaft hoch beschleunige tritt es nicht auf.
Wenn ich ab 2000 U/min....drauftrete...hat er bei ca. 3000 und bei ca. 4500U/min kurze Ausetzter...nur minimal aber man spürt Sie deutlich.
Top Speed habe ich auch ausprobiert....kein Problem bzw. er läuft so schnell wie vorher.

Mein Bekannter meint daher auch....er schließt...HD-Pumpe..Turbo ect. daher definitv aus...dies würde bei Vollast zu einem Leistungsverlust bzw. massiven Ruckeln führen..desweiteren müsste auch eine Störung dann angezeigt werden.
Bei den Spulen ist das ja wirklich manchmal so...das diese nicht angezeigt werden....je nach Fehler.

Da ich für alle 4 Spulen ca. 120 € bezahle, werde ich diese morgen bestellen und austauschen...
Wenn ich zum Freundlichen gehe...zahle ich den Betrag ja schon für OBD auslesen...und ne Probefahrt :-)

Daher gehe ich so vor dh. ich tausche die Spulen mal auf Verdacht aus....und schaue dann...ob der Fehler beseitigt wurde..
Falls nicht....werde ich ihn wohl oder über zu VW bringen müssen.

Ich werde auf jeden Fall berichten....
Das VW Additiv habe ich übrigens auch vor ca. 3 Wochen im Tank gehabt......ich denke aber damit kann es nicht zusammen hängen, da der Fehler definitiv nach dem Kerzenwechsel auftrat.
Meine Spulen habe ich noch nicht getauscht, werde ich aber die Tage auch machen.
Kerzen + Spulen neu und gut ist..

Mit Additiv hängt es net zusammen, das war ein Versuch von mir das Problem zu beheben,
da ich das in dem Zusammenhang mehrfach gelesen hatte, das es was bringen KANN.. leider net Dodgy

Sagst Bescheid ob es was gebracht hat Wink
Bin eben nochmal gefahren....die Ausetzer kommen ab dem 3 Gang..bei ca. 4200 U/min und dann nochmal so um 5000 U/min.
Nur wenn man voll aufs Gas tritt...

Schon seltsam

Ansonsten schnurt der wie ein kätzchen....qalmt nicht ect.

Werde mich melden wenn ich die Spulen drin habe...
Aber da es nach dem Kerzenwechsel auftrat....ist der Fehler mit ziemlicher Sicherheit im Bereich Spulen zu finden.
Same here.. verhält sich von vorne bis hinten normal, NUR bei Vollgas..

Was mich grad mehr interessiert, hat VW jetzt grade in ganz Deutschland ein Haufen
von Lehrlingen oder sonst was an die Service Aufgaben gelassen,
sodass die das mit Zündkerzen wechseln nicht auf die Reihe bringen,
oder was soll das sein.. einfach scheiß Service, das der Kunde auch wieder kommt? Dodgy

Das Problem mit den Zündaussetzern ist ja nich grade brandneu, aber grad bei den Kerzen, trotzdem..
Repsol sag dann bitte mal Bescheid obs was bringt - tritt bei mir auch gelegentlich auf.
(03.04.2016 21:59)Gamer_ schrieb: [ -> ]Repsol sag dann bitte mal Bescheid obs was bringt - tritt bei mir auch gelegentlich auf.

sobald ich was neues weiss melde ich mich !

Meiner ist übrigens auch mit dem 210 PS ABT Chip Shy

Aber damit hat das nichts zu tun....der ist bereits 7 Jahre drin...

Heute morgen bin ich zur Arbeit wieder über die AB....jetzt machte er es immer noch ....aber nicht so häufig dh. nicht mehr in jedem Gang.

Sehr seltsam die Geschichte.....
Also...hier meine Rückmeldung.Wink

Ich war heute beim freundlichen und habe mir 4 Stck. Zündspulen gekauft....für exakt 150 €

Ich habe die Dinger dann direkt heute nachmittag eingebaut...und was soll ich sagen .....er läuft wieder ohne ruckler beim Beschleunigen Yahoo

Ich habe ihn ausgiebig im Teil u. Vollastbereich getest....nicht einmal geruckelt bzw. keine Aussetzer mehr.

Ich habe das Gefühl er läuft auch jetzt es was "runder"...

Ich hatte keine Anzeige obwohl der Fehler ...im Bereich der Spulen lag.
Schon seltsam irgendwie....
Summasumarumm...hat micht der Spaß mit neuen VW Kerzen dann ca.230€ gekostet....egal....Hauptsache läuft wieder !Smile

Das heisst unterm Strich....durch den Kerzenwechsel bei der Inspektion wurde..wie auch immer..eine Spule beschädigt.

Wenn man zb. danach googelt..."Zündspule nach Kerzenwechsel defekt"...findet man auch diverse Beiträge dazu...
Hast du den Kerzen/Spülen äußerlich was ansehen können? Find das mittlerweile echt nervig, besonders bei Überholvorgängen, da wirds einem kurz mulmig wenn auf einmal die Leistung weg ist Big Grin
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs