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(30.08.2016 12:58)SHIQZAL schrieb: [ -> ]
(30.08.2016 12:31)marcellus schrieb: [ -> ]Danke für eure Antworten.

Kann jemand mal ein Modell posten wo Preis/Leistung ok wäre?

Wenn ich es richtig verstehe gibt es zu 122 und 160 keinen großen unterschied was Probleme angeht, am besten beim Händler kaufen und nach Garantie fragen? Oder einfach die 2.0l Maschine, die hat wohl keine Probleme??

Smile

Der 122er ist nicht so anfällig wie der 160er und die 2.0 Liter Maschine läuft einfach am Besten - Ausnahmen gibt es immer.
Ich würde den 2.0er nehmen - einfach auch wegen dem Fahrspaß.
Beim 160er wäre ich mir sehr unsicher und der 122er ist einfach schwach..

Hiermit wärst du definitiv glücklicher:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...geNumber=1

Der ist leider deutlich über mein Limit Big Grin

Frist die 2l Maschine echt so viel ?? Dachte mit gute 8l sollte man klar kommen? :o

Hm dann vielleicht doch 122PS
Ich bin selber den 1.4er gefahren und hatte mit dem Motor, außer mit dem Kettenspanner, keine Probleme. Generell sind die 1.4er ab Modelljahr 10 eigentlich nicht mehr anfällig.
Den Spritverbrauch würde ich nicht unterschätzen, bei gleichen Fahrprofil macht der schon 1-2 Liter zwischen dem 1.4er und 2.0er aus.
Auf lange Sicht hat der 2.0er mehr Potenzial und wird wohl auch langlebiger sein. Trotzdem kostet er im Verbrauch und Unterhalt nunmal mehr.
Der 2.0er frisst das was er braucht.
Fährst du Langstrecke und normal kannst du ihn locker um die 8 Liter bewegen. Smile
Fährst du sportlicher gehen auch 10 Liter aber genau das geht auch bei der 160ps Maschine.
Der 122er pendelt sich wohl so bei 6-7 Liter ein, denk ich.

Wie viel km fährst du denn im Jahr?

Und bzgl Budget - keine Möglichkeit noch ein wenig zu sparen?
Du beißt dir hinterher in den Arsch, das sag ich dir. Big Grin
(30.08.2016 13:05)Baws schrieb: [ -> ]
(30.08.2016 11:24)schnellchen schrieb: [ -> ]Meine Marone damals - 200 PS, 2,0 l habe ich um die 7,5 bis 8,0 l bewegt. Du kannst den 2,0 l sparsam fahren. Und von der 122 PS Variante würde ich auch eher abraten. Mit 2,0 l hast du definitiv mehr Spaß Wink

Wie in aller Welt hast du das denn geschafft?
Ich fahre jeden Tag 80km Landstraße + durch Ortschaften, ich schaffe NIE unter 9 Big Grin

Ohne Probleme - ich wohn auf dem Land und fahre sehr wenig Ortschaften. Halt sehr früh schalten und schon klappt es Smile
Im Januar 2017 endet meine Probezeit, ab da würde ich mir den Rocco gerne Finanzieren auf maximal 2-3 Jahre (eher 2).

Also gucke ich das ich einen Rocco finde der Bj 2010 ist.
Ab 2010 ist die 160PS nicht mehr so anfällig? Kann man das generell so sagen?

Die 2l Maschine kostet mich nur im Verbrauch mehr und Steuern wohl etwas, in der Versicherung nicht.

(30.08.2016 13:43)SHIQZAL schrieb: [ -> ]Wie viel km fährst du denn im Jahr?

ca 12t km müsste passen.

Ich brauche ein Auto wo ich nicht mehr viel Reparaturen habe außer mal Verschleißteile... Und der Rocco gefällt mir echt gut, hab nur etwas bammel wenn ich die 160PS Maschine habe das die Probleme mit dem Auto weitergehen... Um ehrlich zu sein wären mir 160PS auch lieber als 122PS... Wenn die 122PS aber die bessere ist würde ich diese nehmen oder halt die 2.0l. An einen Diesel hatte ich auch nachgedacht.
Generell kann man nie sagen.
Aber mit den Jahren optimiert VW die Autos und Kinderkrankheiten werden auskuriert.

Also mal überschlagen.
12000km/Jahr
Sprit - 1,30€/L

8,0l/100km - 1248€/Jahr - 104€/Monat
7,0l/100km - 1092€/Jahr - 91€/Monat
9,0l/100km - 1404€/Jahr - 117€/Monat.

Ist diese Differenz so entscheidend, was den Verbrauch angeht?

Steuern:
122PS - 86€
160PS - 96€
200PS - 158€

170PS TDI 244€
140PS TDI 190€

Versicherung müsstest du bei deiner selbst mal vergleichen.

Und die Diesel sind natürlich wieder teurer in der Anschaffung.
Mindestens 13.000€ wenn er nicht schon 150.000km runter haben soll.

Wenn du ihn finanzierst, dann würde ich es mir gut überlegen nicht vielleicht doch den 2.0 TSI zu nehmen.
Danke dir,

der 2.0 hat wohl keine Probleme mit der Kette wie man liest... eher der 1.4 mit 160PS

Ich guck mir die mal an und spreche auch mit Händler wie es mit Garantie und Co aussieht. Diesel fällt dann doch wohl raus, weil dieser in der Anschaffung teurer ist.
Noch ein Tipp.
Fahr alle 3, vielleicht wird dir der Eindruck von den Motoren die Entscheidung von ganz allein abnehmen!
Wichtig: Scheckheft gepflegt!!
Wichtig: Wenn du keinen Ärger haben willst, prüfe alle gemachten Reparaturen und Wartungen.
Gerade beim DSG steht alle 60.000km der recht teure DSG-Ölwechsel an. Falls noch nicht gemacht,
würde ich sowas immer mit raus handeln, damit du erstmal Ruhe hast.
Hmm ich guck mal
Nicht jeder 160ps Motor wird diese Probleme haben. Wenn man bei anderen Hersteller mal guckt, hat jeder Probleme mit irgendetwas.

Mal was anderes ... Seit wann muss man Getriebeöl tauschen ? Das ist doch nur Geldmacherei, wir haben noch nie solch ein Öl getauscht.

Scheckheft und co wird geprüft Smile

Kauf von Privat ratsam ?
(30.08.2016 20:00)marcellus schrieb: [ -> ]Hmm ich guck mal
Nicht jeder 160ps Motor wird diese Probleme haben. Wenn man bei anderen Hersteller mal guckt, hat jeder Probleme mit irgendetwas.

Mal was anderes ... Seit wann muss man Getriebeöl tauschen ? Das ist doch nur Geldmacherei, wir haben noch nie solch ein Öl getauscht.

Scheckheft und co wird geprüft Smile

Kauf von Privat ratsam ?


Privat? Guck dir bitte nochmal die Beiträge an. Rolleyes
Stichwort "Garantle"

Es sei denn du willst ins offene Messer laufen...Wenn du schei*** erwischt dann bleibst du alleine auf den Kosten sitzen. Mit Kulanz bist du bei VW an der falschen Adresse. Die müssen an jeder Schraube drehen und Kosten einsparen.
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