ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Equipment ! Was brauche Ich alles ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jau, mit dem überteuerten Swizöl "Waterblade" oder auch "Silikonlippe" bekommst den Wagen richtig gut und schnell trocken.

ABER

Du ziehst da mechanisch über den Lack, sprich REIBUNG - wenn du obendrein noch nen kleines Sandkörnchen vor dem Waterblade herziehst bekommst aber die allerfeinesten Kratzer / Swirls WinkTongue

Wenn der Lack gut gewachst / versiegelt ist bleiben nach dem Abspülen oft viele Wasserperlen über, es geht aber auch eleganter und nahezu trocken! : Gießkanne mit klarem Wasser sanft über den Lack laufen lassen, oder nen "offener" Gartenschlauch...





Sollte noch etwas Wasser am Wagen sein, Trockentuch, 90x60 Microfaser und idealerweise nur "tupfen" bzw. auflegen und saugen lassen.


Bei deinem Candy fallen die Swirls weniger auf, aber auch nem dunklen Wagen lässt das Dingen besser bei Swizöl - aber wenne meinst, mach ruhig so weiter Wink
Ich kann nur meine Erfahrung nennen und die war damit sehr gut!
Man kann sich mit den ,,Mikro Kratzern,, auch verrückt machen Wink
ich hätte mal eine Frage, bisher hab ich Knete noch noch nicht benutzt.. wie kann ich mir die vorstellen? so wie einfache Knete zum spielen?

wie benutz ich die am besten und welche kann man zum Ausprobieren auf einem schwarzen (deep black Perleffekt) empfehlen?
Jo kannst dir vorstellen wie Knete zum spielen! Sie ist relativ fest erst durch kneten bzw. Wärme der Hände wird sie etwas weicher/geschmeidiger.
Ich benutze die Knete von Petzoldts in Verbindung mit Quick Detailer. Man kann aber auch einfach Wasser verwenden. Logischerweise gleitet die Knete natürlich mit dem Detailer etwas besser da ja auch Wachs darin ist Wink
Einfach handtellergroß formen, Flüssigkeit aufsprühen und zuerst einmal vorsichtig über den Lack gehen. Wenn man es mal im Gefühl hat kann man auch mehr Druck ausüben.
Immer mal wieder zusammen kneten u. Neu formen.
Danach einfach mit einem MFT Drüber gehen.
Ein paar wichtige Tipps noch:
- sobald die knete mal auf den Boden fällt kannst du sie weg werfen da sie nicht mehr zu gebrauchen ist
- zuerst mal mit mehr Flüssigkeit arbeiten (zum ran Tasten bei der ersten Verwendung)
- In dem Bereich wo gereinigt wurde sollte dann natürlich ehest bald gewachst bzw. Versiegelt werden weil der Lack dann völlig blank liegt da die Knete wirklich alles runter hohlt!
- zur aufbewahrung einfach wieder in die Dose geben etwas Feuchtigkeit dazu und fertig.

Das sind meine Ratschläge bzw. Erfahrungen die ich dir geben kann Cool
Kann jedem Waschfetischisten;-) die Kärcher Schaumdüse empfehlen;-).

[Bild: epu8yqan.jpg]
Knete und DRUCK? Vorallem bei schwarzem Lack kannst das nicht bringen Undecided
Man knetet stets OHNE Druck, die Knete muss auf einem Flüssigkeitsfilm gleiten, deine Hand "führt" die Knete lediglich. Also "fliegen" lassen und nicht "kratzen"!

Eine große Knete lieber in kleinere Stücke teilen. Im warmen Wasser wird Lackreinigungsknete geschmeidiger, so lässt sie sich besser durchkneten und nimmt einfach Verunreinigungen auf / umschließt dieses...


Ratsam, wie auch all die anderen Beiträge:
http://www.autopflegeforum.eu/portal/ind...gungsknete
ich hab mir eben das Video von AP24.net angeguckt, aber das wurde ja mit kaum/geringem Druck gemacht..

es geht jedenfalls um solche Verunreinigungen (Foto von einem Opel Insignia):

[Bild: img_0550ejo9n.jpg]

Hintergrund: wir wohnen direkt an 2 ungeschützten, sehr stark befahrenen Bahngleisen (Henry war ja schon mal hier) und da kommt eben durch den Bremsstaub / Ausschüttungen von "Tanks" einiges runter/drauf..

hab vor ein paar Tagen mal mit einem Spülschwamm an einer Glasscheibe versucht das Zeug wegzukriegen.. 1. nur mit hohem Druck/Aufwand und 2. mit feinen Kratzern (zum Glück am Insignia getestet^^)

aber wenn Knete mit wenig Druck verwendet werden soll, kann ich mir das ja sparen.. eine Alternative wäre ja das IronX, das werd ich mir auch mal holen

wobei meiner auch im Herbst komplett aufbereitet wird.. (ob Lack- und Glaspolitur das rauskriegt? Nixweiss)
Oder mit mittlerer und feiner Politur das ganze Auto machen danach Wachs drauf und der steht wieder da wie neu und jeder Schmutz ist weg Wink
Ist Hald bissl viel Arbeit aber lohnt sich, ich mach das alle 4 monate
(20.09.2012 21:53)Bl-racing schrieb: [ -> ]Oder mit mittlerer und feiner Politur das ganze Auto machen danach Wachs drauf und der steht wieder da wie neu und jeder Schmutz ist weg Wink
Ist Hald bissl viel Arbeit aber lohnt sich, ich mach das alle 4 monate

naja bei schwarz ist mir das als Anfänger nicht so geheuer Tongue
Hier mal mein Equipment Wink

[Bild: uma2e7er.jpg]
Referenz-URLs