Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Equipment ! Was brauche Ich alles ?
21.01.2010, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 13:41 von Dadi.)
Beitrag #1
Equipment ! Was brauche Ich alles ?
Hallo,

ich sehe hier dass in diesem Unterforum oft Anfänger schreiben. Ich bin bezüglich Fahrzeugpflege selbst einer.
Aber habe mindestens rohe 24 Stunden damit verbracht WISSEN über diese kleine "Wissenschaft" zu sammeln um für mein kommenden Liebling gut gerüstet zu sein.
Daher, schreibe ich hier um euch allen damit ihr euch diese ganze Arbeit erspart. Ich werde mich versuchen kurz zu halten.

Voraussetzung ist eben, dass ihr den Wagen per Hand wäscht.

Ich war im Fahrzeugpflegeforum und zahlreich anderen Foren unterwegs und habe meine "Anfängereinkaufsliste" so gut es geht optimiert.

Ich kann (leider) nur für meine Ansprüche meine EInkaufsliste hier bestätigen.

Wo kaufe ich meine Waschutensilien am besten ein?
Möchtet ihr die Wirtschaft in unserem Raum ankurbeln?
Dann ist diese Internetseite die richtige. http://www.autopflege24.net (Rechts oben auf Shop klicken)
Das ist für Wasch-freaks quasi die Anlaufstelle wie für Auto-freaks "motor-talk.de" etc.
Wenn nicht, kauft es per Internet aus dem Ausland - in england paar Shops suchen (Wegen dem Kurs spart ihr Geld - oder in den USA)


Um in die "Waschwelt" richtig einzutauchen und ein Gefühl zu bekommen was man nach der Reihe macht, empfehle ich die Tutorials bei autpflege24.net zu lesen.

Dazu gehören diese zwei .pdf Dateien:
Danke an © autopflege24.net
- Optimale Autowäsche
- Wachs & Lackschutz


Ich werde hier, wenn der Wagen da ist - bebilderte Ergebnisse zeigen.
Jetzt gehe ich mal meine Einkaufsliste durch.

Budget: ca 250€ - sollte über 1 Jahr halten! Wink Vor allem am Anfang zahlt man halt viel.
Ich entschied mich die Meguiars Produkte zu benutzen - jedoch wurden von sehr erfahrenen Waschprofis ein paar Änderungen empfohlen.
Sodass ich z.B. mit dem Lackreiniger nicht in der Meguiars Linie geblieben bin.


Übrigens, mir wurde von ein paar Waschfreaks gesagt, dass man das nicht weitersagen soll - denn wenn euer schöner Scirocco im Winter sogar besser (Sauberer) aussieht als manch andere Autos - soll das natürlich ein Geheimnis sein. Big Grin
Von daher... behandelt die Einkaufsliste wie die Gallier ihren Zaubertrank. Big Grin
Viele Dinger sind optional - ich wollte auf nummer sicher gehen. (z.B. Reifengel - kommt drauf an ob ihr das braucht)
Los gehts: (Klick auf den Link - da gibts eine genaue Produktbeschreibung, logisch. Wink

Meguiars Endurance Reifengel <- Reifengel
Die Reifen sehen von der Seite aus wie neu! (wie ab Werk) nicht so braun und matt... sondern glänzend! Smile Bei einem Freund schauen alle und fragen ihn wie er das mit den Reifen macht. (Stichwort: Geheimnis)^^
Ist natürlich optional. (wie oben erwähnt)
Das Gel muss man nicht unbedingt mit diesem speziellen Meguiars Gegenstand auftragen. (Normales Tuch reicht, sollte aber nicht fusseln... sonst bleibts am Reifen oben)


Meguiars Ultimate Wash Mitt <- Waschhandschuh + Schwamm siehe nächster Link.
Im unteren Bereich ist der Wagen schmutziger - daher nehme ich den Schwamm. Für den obigen Bereich = Waschhandschuh. (Lammfell)
Surf City Garage Nano Detail Washing Sponge <- Schwamm


5x Meguiars Ultimate Wipe Microfasertuch <- 5 Stück Microf. Tücher
Hab mal 5 Microfasertücher genommen. Viele sagen dass es in der Praxis anders aussieht, da benötigt man immer mehr als man plant/denkt. Daher gleich 5x bestellt.


Meguiars All Wheel Cleaner Felgenreiniger <- Felgenreiniger
Bei diesem Felgenreinger - einfach drauf spritzen. Wirken lassen - per Hochdruck runterspritzen.^^ (geht auch bei der Tankstelle vor dem Handwaschen)
Felgenbürsten gibts auch, aber ich spar mal auch ein wenig ^^ und probiere. Werde natürlich in diesem Thread berichten.


2x
Meguiars Even Coat Applicator, 2er Pack 2x Doppelpackung Auftragpads
Insgesamt 4 Auftragpads. (gleich ein paar als Reserve) Und vielleicht eins davon für das Reifengel. Wie man eben möchte...


1x
Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax Wachs
Wahnsinn! Hab ein paar Bilder gesehen - bin zufrieden wie der Lack mit dem Ding aussehen kann. (Poste ich mal wenn ich was finde und mehr Zeit habe)

Beachtet bitte - weniger ist mehr - siehe .pdf File von autopflege24.net


2x
Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, L <- Trockentücher
2 große Trockentücher werden für den Scirocco hoffentlich reichen. Ansonsten mal mehr... reicht für den Anfang.
Man muss eben aufpassen - fällt mal ein Tuch auf den Boden, sollte man eines bei sich als Reserve haben.

Meguiars Quik Clay Detailing System <- Knete und Quick Detailer
Damit entfernt man den restlichen Mist am Lack. (Flugrost, Insektenkacke Big Grin [wenns hart auf hart kommt)
(Nach dem Waschen [Shampoo] - trocknen - Siehe .pdf Files, da steht in rot, Zitat:
Zitat:Wäsche, Trocknung, Lackknete, Lackreiniger / Politur, Lackschutz
Der Quick Detailler wird mit der Knete mitgeliefert. Mit der Knete gleitet man dann über das Mittel vom Detailler.


Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger <- Lackreiniger
Bester Lackreiniger für noch mehr "Automessenglanz" Glanz in Kombination mit dem Mex #16 Wax.
Mit dem Microfasertuch wird der Wagen nach dem Trocken und Kneten damit nochmal gereinigt.
Und keine Angst - damit kann man oft putzen - daher Schleifmittel Abnützung des Lacks sind nicht erwiesen. Im Forum putzen die Leute damit ständig und nach einer Lackmessung gab es keine Verluste. Wink


Meguiars Gold Class Shampoo, klein <- Shampoo Smile
Das empfohlene Shampoo in Kombination mit dem Wachs Meg #16.
30ml für 10 Liter Wasser! Wink


Diesen Beitrag werde ich immer wieder aktualisieren.

Letzter Stand: 25.01.2010


Edit: 02.02.2010
Den Eimer habe ich auch gekauft.
Unterstüzt die 2 Eimer Methode. Smile
Meguiars Grit Guard Eimer

Paket ist heute angekommen, sehr schnell:

Ich bin verrückt. xD


Fehlt jetzt nur noch der Wagen und DRECK!


Fragen könnt ihr hier posten oder per PN (Beiträge in diesem Thema werden von den Mods nachträglich gelöscht <- nachdem die Frage beantwortet wurde <- Kopie geht an den Fragenden sein PN-Posteingang!



Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

EDIT: 09.05.2012

Als Eröffner des Threads möchte ich erwähnen welche Ergebnisse ich für meinen weissen Scirocco erzielt habe! Es gelten die Mittel im ersten Beitrag des Threads, jedoch habe ich das Wachs und die Lackaufbereitung verändert. Das heißt, Reifengel etc blieb, jedoch neue Waschutensilien / Mittel die einfach das weisse wirklich geil aussehen lässt. Das Ganze werde ich auch im Eingangsposting editieren.

Und zwar:
Shampoo wurde ersetzt - viel viel geiler! Geileres Ergebnis allein schon nach dem Shampoo.
http://www.autopflege24.net/ap24shop/Wae...::237.html

Anstatt dem AMIGO:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lac...::543.html

Anstatt dem Meguiars #16 Wachs:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lac...::547.html

== WEISS - WET LOOK - GLAZE - REFLEKTIONEN = UNBELIEVABLE. Und mit 3 Schichten des Z2 Pro hält das Teil sogar über mehrere Monate - in der Stadt.
Und zwischen der Lackaufbereitung (nach dem Trocknen) benutze ich den Quick Detailer um groben Schmutz weg zukriegen. Ich in der Stadt habe oft Flugrost, dafür benutze ich noch das hier:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lac...::615.html

Danach gehts weiter mit ZAINO ALL IN ONE... usw.

Das nutze ich und werde es nicht mehr ändern.
Meguiar Felgenreiniger ist übrigens überflüssig wenn die Felgen nicht so schmutzig sind. Am besten bei groben schwer runterwaschbaren Dreck benutzen und lösen lassen. Sonst reicht da Wasser!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2010, 19:51
Beitrag #2
RE: TUTORIAL: Für alle Anfänger...
Wie ist denn das Gold Class Shampoo im verlgleich zum NXT oder dem Pacific Blue??

mfg

VW Scirocco R 2.0 265PS TSI DSG mit Schaltwippen | Xenon |19" Talladega Spiegelpaket | Multifunktionslenkrad | Mittelarmlehne usw.... Headbanger
Bald mit BN Pipes AGA ab Turbo und neuer Software!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2010, 22:05
Beitrag #3
RE: TUTORIAL: Für alle Anfänger...
Vom Gold Class hate ich mal ne Probe, war nicht zufrieden, Schaum hat im Vergleich zum SCG absolut nicht überzeugt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2010, 06:58
Beitrag #4
RE: TUTORIAL: Für alle Anfänger...
Nehm auch das SCG!! Ist echt der Hammer!

Und noch was: Trotz des Lammfellhandschuhs für die obere Fahrzeughälfte hab ich schon gaaaaanz leichte feine Kratzerchen im Lack, zwar nicht durchgehend aber vereinzelt!
Lassen sich warscheinlich nicht wirklich vermeiden oder??

mfg

VW Scirocco R 2.0 265PS TSI DSG mit Schaltwippen | Xenon |19" Talladega Spiegelpaket | Multifunktionslenkrad | Mittelarmlehne usw.... Headbanger
Bald mit BN Pipes AGA ab Turbo und neuer Software!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2010, 18:17
Beitrag #5
RE: TUTORIAL: Für alle Anfänger...
mikrofaser handschuh und zwei eimer methode!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2010, 14:02
Beitrag #6
RE: TUTORIAL: Für alle Anfänger...
(21.01.2010 16:56)Dadi schrieb:  Budget: ca 250€ - sollte über 1 Jahr halten! Wink Vor allem am Anfang zahlt man halt viel.



Ähm, also du pulverst da ziemlich viel Kohle rein ...

Also wir haben in der Familie auch einige Oldtimer welche solch einen "Luxus" nicht bekommen.


Meiner Meinung nach, reicht es den Wagen ganz normal mit Leitungswasser nass zumachen und ihn anschließend mit Sonax Lackreiniger + einen weichen Schwamm zu waschen.

Zum "abtrocknen" nehmen wir einen groben und einen feinen Microfaser-Lappen.

Es empfiehlt sich natürlich noch einen Insektenentferner und einen Teerentferner im Haus zu haben.


Damit habt ihr nicht mal 20€ investiert und kommt auch locker ein Jahr lang hin.


PS: Felgen lassen sich wunderbar mit normalen Spülmittel reinigen.

Ruhe in Frieden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2010, 15:53
Beitrag #7
RE: TUTORIAL: Für alle Anfänger...
(07.03.2010 14:02)StefanS schrieb:  
(21.01.2010 16:56)Dadi schrieb:  Budget: ca 250€ - sollte über 1 Jahr halten! Wink Vor allem am Anfang zahlt man halt viel.



Ähm, also du pulverst da ziemlich viel Kohle rein ...

Also wir haben in der Familie auch einige Oldtimer welche solch einen "Luxus" nicht bekommen.


Meiner Meinung nach, reicht es den Wagen ganz normal mit Leitungswasser nass zumachen und ihn anschließend mit Sonax Lackreiniger + einen weichen Schwamm zu waschen.

Zum "abtrocknen" nehmen wir einen groben und einen feinen Microfaser-Lappen.

Es empfiehlt sich natürlich noch einen Insektenentferner und einen Teerentferner im Haus zu haben.


Damit habt ihr nicht mal 20€ investiert und kommt auch locker ein Jahr lang hin.


PS: Felgen lassen sich wunderbar mit normalen Spülmittel reinigen.

Die Aussage passt hier nicht so wirklich hin...

In diesem Thread geht es um Fahrzeugpflege, damit meine ich auch PFLEGE!
Und wer mit der Waschstraße alias Kratzstraße zufrieden ist bzw. mit einem Schwamm mit dem man den Schmutz nur von links nach rechts über den Lack zieht der sollte hier nicht posten.


Ich glaube Dadi will hier den Anfängern zeigen und übermitteln wie man bei einer Fahrzeugpflege vorgehen soll und welche Produkte dafür vorgesehen sind damit das Fahrzeug immer schön sauber und geschützt ist.
Und 250€ sind in Sachen Fahrzeugpflege nicht wirklich viel.

Ich habe natürlich noch eine ganz andere Einstellung wenn es um Fahrzeugpflege geht...

Also lieber Anfänger lasst den Schwamm,Insekten und Teerentferner bei A.T.U. , greift zu Mitteln die euerm Rocco gut tun und lasst ihn strahlen!!!Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2010, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010 16:05 von Nordicby-Nature.)
Beitrag #8
RE: TUTORIAL: Für alle Anfänger...
Sehr schöner Abschluss.

Bitte schreibt weiter im Autopflege für Anfänger Thread.

Danke!!!

P.S.: Eine richtige Waschanleitung werde ich die Tage nochmal fertig machen, was dort oben steht gefällt mir nicht so wirklich.

Der Scirocco ist kein Auto... sondern eine Lebenseinstellung!

Lackpfleger aus Leidenschaft

Scirocco Treffen Hannover - Ich war dabei
Scirocco Treffen Hohenroda - Wurde gerockt Headbanger
Scirocco Treffen Fehmarn - Ich war dabei
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2010, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2010 10:42 von Dadi.)
Beitrag #9
RE: TUTORIAL: Für alle Anfänger...
Nordicby-Nature <- hör mir neue Sachen gerne an. Smile
Hab ihn schon einmal geputzt und bin begeistert...war vor 2 Wochen, war eher eine "Einschulung" Morgen putze ich ihn wieder. 23C° morgen in Wien... und wenn cih dazu komme, poste ich mal Ergebnisse. Smile

Hab übrigens auch zum Surf City Shampoo gewechselt. Smile

>> KLICK Handwäsche für Anfänger... [TUTORIAL] up²date
[Bild: 376107.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2010, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 14:36 von Smoggi.)
Beitrag #10
RE: TUTORIAL: Für alle Anfänger...
Gibt es eigentlich ein Leder-Set oder Einsteiger-Set mit Pads und Reinger/Pfleger ?

01/2013 Audi Q3 S-line 2.0 TFSI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap