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Normale Version: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
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So Leute,
hab mal wieder ein paar Teile fertig gemacht, die zwar nicht für den Rocco sind sondern für den Nissan Z350 eines Bekannten, diese will ich euch aber nicht vorenthalten.

[Bild: img_6889fnys.jpg]

[Bild: img_6890vu7h.jpg]

[Bild: img_6892n5bw.jpg]

Als nächstes wird der original Scirocco Heckflügel angegriffen, denn ich diese Woche in der Bucht geschossen habe. Yahoo
Sieht verdammt nice aus!


vorallem hast Du die Teile richtig präsentiert!


Hmm mal schaun!

vielleicht lasse Ich meine Teile ja bei Dir machen Pray
(12.09.2010 19:13)Neyo schrieb: [ -> ]vielleicht lasse Ich meine Teile ja bei Dir machen Pray

Würde mich freuen. Weist ja, einfach ne PN schreiben.
Ich weis nicht obs schonmal erwähnt wurde, wer probleme mit kleinen luftbläschen usw hat die durch Rakeln und unterdruck nicht rausgehen, es gibt entlüfter Zusatz für Harze, die ziehen selbstständig schon einiges an Luft raus und es gibt ein noch besseres finish
nennt sich auch Systementlüfter. muss genau abgezählt werden, sonst passiert das gegenteil Wink
So hab mich jetzt extra angemeldet weil mich jemand auf das Thema aufmerksam gemacht hat!

Finde das ganze echt interessant und hab es auf deine Art auch gleich mal ausprobiert! Muss aber sagen das der Sack bei mir falten ins Carbongewebe selbst gezogen hat! Ist das dir noch nicht passiert?

Wie viel Gramm hat dein Gewebe?

Aber deine Ergebnisse sehn echt super aus!
Hy Alex88,
den Sack muss man bein leersaugen immer wieder grad ziehen, sonst passieren die Falten.
Ich nehme den Sack auch nicht mehr für jede Arbeit, sondern lamineire das Carbon auch öfters mal so. Ist immer abhängig vom Teil und vorallem von seiner Form.
Ich habe schon viele Gewichtstypen verarbeitet, aber meist nehme ich 240g Gewebe.
hi leute....

so da mich das thema brennend interssiert habe ich mich auch mal angemeldet ^^

habe auch das SET von HP und hab da ein paar fragen...
ganz ungeschickt bin ich ja nicht aber mit dem verspannen vom abreißgewebe tu ich mich doch schwer....

habe davor meine innenraumteile mit der 3M DINOC folie gemacht und das ging doch sehr gut...

habe mir dann gedacht es dürfte ja evt. auch mit echt carbon matten gehen...
so gesagt getan:

- teil anschleifen /putzen
- harz auftragen / dünn
- carbon matte auf legen
- schön dranpinseln
- abreißgewebe drauf / luft rausmachen
- abreißgewebe verspannen?! (laut hp anleitung)

problem an ein paar kleinen stellen hat sich durch das verspannen des abreißgewebes die carbon matte angehoben ,als ich jetzt das abreiß0gewebe abgemacht habe sah erst alles gut aus ,aber an ein paar stellen war die matte nicht am bauteil....
denke mal das kam durch das verspannen...

finde allgemein bei bauteilen mit paar rundungen und einschnitten ist es schwer die carbon matte zu plazieren...

wie macht ihr das am besten? abreißgewebe gar nicht verspannen!?
oder liegt das an den innenraumteilen?

wie bekomm ich dann erst auf eine Fensterheber kulisse mit schalter aussparungen die matten Big Grin ?!?!

wie bekommt ihr es hin das die matte umgelegt auch anliegt und da bleibt ?!



danke..............

ps: fahre einen e46 M3 coupe
Benutz einen klebeharz dann klappt das grins auch ohne abreißflies
Wenn du schon den E46 fährst, könntest fast CSL Teile nehmen Big Grin Tongue

Beim Spannen vom Flies hatte ich auch Probleme. Entweder wird es nur stellenweise gespannt oder es zieht sich beim Spannen schon in eine Richtung.
Als ich mal nur eine Fläche belegt hab, hab ich das Werkstück auf ne OSB Platte gelegt, 2cm drum rum gesägt. Nach dem laminieren das Teil samt Flies auf die Platte gelegt, Carbon natürlich nach oben. Dann das Flies nach hinten gezoben und alle 2 cm ne Tackerklammer reingehaut. Ergebnis war, dass das Carbon leicht um die Ecken gezogen wurde, ohne dass sich es nach oben aufstellt. Weiterer Vorteil, das Flies ist fixiert und man kann die Bläschen leichter rausdrücken ohne das alles verrutscht.
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