ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Carbon laminieren – oder die Frage, was hat Carbon mit Staubsaugern zu tun
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Oder einfach klebeharz nehmen dann drückst das carbon mit den Fingern um due Ecke und fest ist es ohne spannen ohne blasen
ergebniss ist dann perfect so mach ich es ohne fixiren ohne abreißflies
achso ok ...

also habe das halt mal so versucht wie das HP in der anleitung hat...
dort ist folgendes harz dabei:

- HPE25DM Epoxi-System Deckschicht harz
- Carbongewebe mit ca. 195g/m² Köper

Welches Harz sollte ich nehmen?
evt. ein link?

sowas hier: ???

KLEBEHARZ

und später trotzdem wieder das Deckschicht Harz ?!

Mit so einem Klebe harz bleibt die matte dan sofort Haftbar?
weil die ist ja nicht so wirklich Formbar,wenns um ein kleines Interieur leisten teil handelt ^^
Genau das klebeharz nehme ich auch du wirst dich wundern wie gut das klappt
einstreichen matte drauf überall vorsichtig andrücken und gut ist aber Vorsicht natte muß Direct sitzen klebt wie sau und dann ganz normal das deckschichtharz drüber
lg
Moin Moin aus HH,

super Anleitung Pray

Habe mir letzte Woche auch 2qm Carbon bestellt und müsste heute oder morgen eintreffen.

Dann mal sehen was das wird.

Werde euch mit Bildern auf dem laufenden halten.

Zuerst werde ich aber mit ein paar Altteilen einen Probelauf machen.

Michie
und so sieht "kohle" vom profi aus:

[Bild: DSC00205.JPG]
[Bild: Bild034.jpg]

hier noch eine absolute "weltneuheit"

"rote" kohlefaser
[Bild: DSC00259.JPG]
das schwarze ist eine kohlefaser, das rote eine aramidfaser.
die faserstruktur geht etwas unter und hat keinen 3D tiefeneffekt.
aber wenn man genau hinsieht, sieht man die einzelnen fasern...leider bin ich auch kein guter fotograf!
allerdings ist die verarbeitung nicht ganz ohne, weil die "rote" kohlefaser durchs aramid sehr "fest" ist!

meine kohle-teile macht im übrigen alle der michael koordt, sprich http://www.k-tech-polish.de

ich selber habe weder lust, noch zeit, geschweigedenn die nerven für sowas!
und da die qualität wirklich vom allerfeinsten ist, zahle ich dafür gerne Wink
WOW einfach nur Perfekt!!!!!
Jepp, die Teile sehen echt Hammer aus!!!
Hallo,

Habe mich eigens wegen dem Thema hier angemeldet. Ich habe das ganze ebenfalls paar mal versucht, einige Versuche liegen bereits 2 Jahre zurück da ich selten zum basteln komme.

Ohne zu tempern werden die Teile nach einem Sommer IM oder AM Auto wieder eine beschissene Oberfläche aufweisen, da das Harz die im Auto vorkommenden Temperaturen nicht abkann.

Eigenbau Temperboxen sind lebensgefährlich. Gibt bereits Berichte zu abgebrannten Boxen. Des weiteren ist damit keine anständige frei programmierbare Temperkurve möglich.

Thema UV-beständigkeit? Oder soll das Teil nach zwei Jahren im Auto einen deutlichen Gelbstich haben?

Letztlich wird sich bei vielen der ganze Spaß eh wieder ablösen. Berichte dazu gibts ebenfalls zu genüge. Hier wird null auf die Art des Kunststoffs oder gar Metalls eingegangen.

Eine Info noch, Epoxydharze insb. die Härter sind gesundheitsschädlich (googelt mal kurz harzallergie ;-) )! Und das nicht wenig... Kohlefaserstaub wie er beim schleifen der Teile oder beim zuschneiden mit einer Schere entsteht, ist Krebserregend da lungengängig (setzt sich in der Lunge ab). Normale Staubfilter, Staubsauger das Harz betreffend auch billige Handschuhe sind meist völlig wirkungslos.

Es gibt in deutschland lediglich eine handvoll firmen die das anständig und auch für den hobbytuner anbieten und deren Preise nicht völlig überzogen sind. Jedoch wurde in diesem thema keiner davon genannt ;-) wer aber nach erfahrungsberichten googlet, findet dies auch selbst raus. mein tipp, achtet beim kauf nicht nur darauf wie es gerade eben aussieht, sonder darauf, wie es wohl in zwei oder drei jahren aussieht.
Hy AlexU,
grundsätzlich hast du recht. Ich seh es jedoch so, dass jeder selbst für den persönlichen Schutz verantwortlich ist. So wurde es mir z.B. auch in der Ausbildung bei gebracht.
Das mit dem Krebserregenden ist mir z.B. auch bekannt, da ich auch über meinen Dad Erfahrungen im Asbest und Glasgewebe entsorgen habe.
Daher arbeite ich persönlich nur mit Latexhandschuhen und Staubmaske bzw. Lackiermaske und auch der Sauger hat ein Feinstaubfilter (ja der würde die grüne Plakete bekommen).

Und mit meiner selbstgebauten Temperbox habe ich auch keine Probleme, diese ist innen mit Gipskarton ausgekleidet und hat noch zwei Schichten Alufolie aufgeklebt. Zudem hat meine Steuerung einen Warausgang bei Übertemperatur (sollwert +10C). Da wird vollständig abgeschaltet und ich kann mir ne Warnung ausgeben lassen.
Das mit den Temperaturkurven stimmt so auch nicht. Ich hab mir z.B. zwei Wochen Zeit genommen um die Aufheizkurven der Box mit verschiedenen Lampen aufzunehmen und habe jetzt ne Erwährmung von ca. 10Grad/Stunde.
Das mit dem eingehen auf das Harz stimt so auch nicht . Es zählt für mich wie der persönlich Schutz dazu sich auch mal selbständig ein paar Datenblätter zu laden und sich diese anzusehen.
Die wird zwangsläufig spätestens notwendig wenn man sich mit dem Tempern beschäftigt.

Und deine Aussage dass diese Infos hier nicht aufgeführt werden sehe ich als hinfällig, den dieser Fred soll eine kleine hilfestellung sein, wie man die ersten Grundzüge machen und angehen kann und nicht "How to do, the perfect carbo parts".

Und ich muss jetzt mal dumm fragen, wiso hast du dich dann überhaupt angemeldet, wenn dieser Fred für dich so uninformativ ist und du Foren und Pages kennst in denen das alles viel besser erklärt ist?
Vergilbung stimmt auch nicht. Die meisten verwenden UV-beständigen Deckschichtharz wo es auch nach ein paar Jahren nicht vergilbt, dafür gibt es den auch!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Referenz-URLs