ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
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Kann man den Rocco auch mit dem Bioethanol-Kraftstoff E 10 fahren?

Ende 2010 wird an den Tankstellen neben dem jetzigen Super E 5, auch der Biokraftstoff E 10 erhältlich sein! Lightbulb
Würde ich meinen Rocco nicht antun unter super plus leuft bei mir nix Wink
(06.03.2010 03:37)P@blo schrieb: [ -> ]Kann man den Rocco auch mit dem Bioethanol-Kraftstoff E 10 fahren?

Ende 2010 wird an den Tankstellen neben dem jetzigen Super E 5, auch der Biokraftstoff E 10 erhältlich sein! Lightbulb
Hallo,

so lange es der Hersteller nicht freigibt, hier ein guter Rat: Ich würde es lassen. Schon alleine wegen der Garantie.

Ausserdem: Die 5% mehr an Ethanol können bei einigen Werkstoffen zu dramatischen Veränderungen in deren Werkstoffverhalten führen, insbesondere was Aluminiumwerkstoffe angeht und auch z.T. Kunststoffe. Nicht umsonst gabs auch große Diskussionen und Verwirrung um das Thema. Ich weiß das auch nicht zuletzt daher, weil wir auf diesem Gebiet forschen.
Wenn schon jetzt 5% drin sind, werden weitere 5% ganz sicher nicht den Motor von innen auflösen... soweit aber nicht von VW als unbedenklich eingestuft, bleib ich bei der alten Plörre...
Wenn ich schon BIO höre oder lese, stellen sich meine Cent -Stücke im Portemonnaie senkrecht auf...
Ich tanke es nicht, selbst ohne Preisunterschied.

Gruß Mattes.
Ganz klar, ich ziehe auch Sprit ohne Bioanteil vor. Das ist auch nicht das Thema, sondern eher wie es sich Verhält, seitens VW.
Ob sich Wolfsburg schon geäussert hat, das es bedenkenlos getankt werden kann! Nixweiss
(07.03.2010 10:27)MrWoofa schrieb: [ -> ]Wenn schon jetzt 5% drin sind, werden weitere 5% ganz sicher nicht den Motor von innen auflösen... soweit aber nicht von VW als unbedenklich eingestuft, bleib ich bei der alten Plörre...
Hallo Carsten,

deine Sorglosigkeit in allen Ehren, aber so einfach ist es nicht. Warum glaubst Du wurde denn die großflächige Einführung von E10 verschoben?
Weil die Industrie ganz gewaltig auf die Bremse getreten ist. Nur weil die Politiker entscheiden haben, dass E10 ne feine sache wäre, heißt es noch lange nicht, dass es so einfach mir-nichts-dir-nichts eingesetzt werden kann.

Von mir aus könnt Ihr E10 tanken so viel Ihr wollt. Nur wundert Euch dann nicht, wenn sich einige Aluminiummteile im kraftstofführenden Teil (falls Vorhanden) nach kurzer Zeit dann nicht tatsächlich buchstäblich auflösen.
Gibt es ein Alu im Kraftstoffsystem, gibts m.W. auch kein Problem.
Kenn mich mit sowas nicht aus... OfftopicWürde aber zu Autogas-Umrüstung tendieren (wenns für den Rocco-Motor schon geht) - kostet so 2500€ die Umrüstung und hat sich sehr schnell reingezahlt dank ca. 0,65€/liter! Wink
Ich weiß nicht wie es bei Biosprit auschaut aber bei mir im Geschäft war Biodiesel mal In. Gab regelmäßig Probleme. Zum einen im Winter, dass der Kraftstoff sulzig geworden ist und somit ein Filterwechsel mit Leitungsspülung die Folge war. Und zum Anderen, dass im Biodiesel irgendein Zusatz war, der die Plastikteile angegriffen hat.


Da bleib ich lieber weg von Bio^^
Früher oder später wird es nur noch E10 geben - das Thema ist für uns also durchaus relevant.
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