ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Der Sommer auf 2 Räder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Bin ja vor 6 Jahren täglich 80km mitder 125er gefahren und das noch auf max. 80km/h gedrosselt. Ih weiß also was langsam ist Big Grin Selbst mein Roller ging schneller als die 125er, wobei das damals nicht ganz so legal war mit dem Roller Kaputtlachen

Wie gesagt, für schnelles Autobahnfahren hab ich nen R und hauptsächlich werd ich mit der auch nur täglich in die Arbeit. Zwischendurch mal ins Allgäu. Mit schnell fahren mein ich nicht schnell beschleunigen sondern wie es da steht höhere Geschwindigkeiten Wink

Die stand jetzt zwei Tage ungedrosselt auf dem Hof, war schon fast in Versuchung mal so zu fahren Tongue
Mit 48 Ps dürften so 5sek von 0-100drinn sein. Topspeed wahrscheinlich knapp 180. Ich wüsste nicht was es da beim LKW überholen zu überlegen gibtWink
Bis ca 150 sollte die Maschine mit 48 recht zügig druchbeschleunigen. Wozu brauch ein Fahranfänger auf der Landstraße mehrNixweiss


Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache aber ich finde die 48/34 PS Geschichte richtig und gut. Man kann schön vernüftig fahren lernen.

Gezwungen durch die bescheidene Leistung muss man die Kurven schön sauber und rund fahren.
Und vor allem bekommt man erstmal ein "feeling" für die ganze Sache.
Bei ner "offenen" Maschine mit 1xxPS ist die beschleunigung den der allermeisten PKW´s überlegen leider ist beim Bremsen das genaue Gegenteil der Fall.
Selbst auf sehr sehr kurzen geraden hat man ruck zuck 180 auf der Uhr wenn man voll druchlädt. Und dann werden die Augen groß "Huppala die Kurve ist ja schon da"
Genau mein Gedanke Headi Smile Pray

Und wenn man mal nachrechnet: Scirocco R 1500kg (mit Umbauten) bei 270PS sind 0,18PS/kg Die Maschine hat dann 48PS bei 211kg: 0,22PS/kg. Rein von den Aspekten her liegt die also über dem R. ich nehm ganz gern den R als Bezugspunkt, da ich den gut kenn Blush
Headi, in den meisten Sachen geb ich dir Recht. Besonders den Apsekt mit dem Bremsen, OOOH ja Big Grin

Aber trotzdem ist das ne Milchmädchenrechnung. Mit 48 5 sec auf 100 hin oder her. Wer fährt denn Ampelrennen? Als ich von LKW-überholen sprach, meinte ich nicht, dass beide Fahrzeuge stehen. Denk mal an deine Zeit zurück. 180 km/h Spitze eventuell... nach ner halben Stunde. Ab Richtung 100 kommt da garnix mehr an Beschleunigung und sorry, wenn ich das so sage: DAS ist der springende Punkt. Man braucht ewig zum überholen. Beim AUto kein DIng aber nen LKW mit Gespann, JA DA überlegt man 3 mal wegen überholen. Ich rede nicht von Bahn und auch nicht von ner Landstraße, die 5km geradeaus geht Tongue

Ich weiß genau, wovon ich da rede. Warum sonst jetzt 48 und nicht mehr 34?
Bei mir ist die 34ps Nummer zwar knapp 10 Jahre her. Aber ich könnte mich da an keine wirklichen Probleme beim LKW überholen erinnern.
Mittlerweile fahre ich ne 1000er Kawa und möchte nicht mehr auf nur ein einziges PS verzichten aber das ist wieder ne andere Geschichte

Schau dir mal auf Youtube ein paar 48 ps Videos an. Wink Also ich seh da keine spur von ab 100 kommt da gar nix mehr an beschleunigung. Nixweiss
Selbst wenn man mal auf einen LKW mit 80Km/h aufläuft sollte überholen kein problem darstellen


Z1000 oder Ninja headi?
2010er Zett Wink

Aber Ninja´s (Sowohl 6(36)er als auch 1000er) bin ich auch schon gefahren.

Allerdings wird man nicht Jünger und naja das alte Leid mit den Stümmellenker den Handgelenken und der Sitzposition kennt wohl jeder der so ne Maschine schonmal gefahren istBig Grin
die diskussion von 34ps ist für mich nicht nachzuvollziehen.
bin meine 6er ninja zwei jahre lang gedrosselt gefahren, und hatte sowohl auf der landstraße, als auch auf der autobahn nie probleme zu überholen.
die ging sehr sehr gut. wobei ich im nachhinein glaube, dass die nicht so ganz 34ps hatte Big Grin

die regelung ist auf jeden fall sehr sinnvoll. meiner meinung nach sollten ALLE Motorrrad-Neulinge eine gedrosselte Probezeit durchlaufen. die hat nämlich nichts mit jungen überheblichen fahrer zu tun, sondern um erstmal ein gefühl für die maschine, die straße und die geschwindigkeit zu bekommen.
wenn ich daran denke, dass manch junge® mann/frau sofort einen offenen lappen macht und sich auf eine 6er ninja oder gar eine 1000er setzt, ist das eigentlich schon verantwortunglos.
mir haben die zwei jahre gut getan, und ich habe mich sehr an meine maschine gewöhnt.
fahre meine jetzt seit einem monat offen und man tastet sich stück für stück ran.

und denkt immer dran, Kurvenfahrten und Beschleunigung macht Spaß, mit einer offenen kann jeder 300 fahren.
erst wenn die oberschenkel vor muskelkater brennen dann sitz man richtig auf einer rennmaschine Wink


MFG
WhitesRocco
[Bild: img_00566eiw2.jpg]

Hier mal mein 2-Rad für den Sommer Big Grin

Sind zwar nur 3,7PS, aber dafür können die anderen umso länger gucken Big Grin
Ist bei uns in Hannover schon ne echte Seltenheit in dem Zustand...

Irgendwann leiste ich mir mal noch ne große, aber Momentan fehlt mir einfach der Platz dazu, den Lappen habe ich ja schon seit 18 und durfte auch öfter mal mein Vater seine (Hornet 900) fahren, aber die ist leider verkauft...
Ein Freund von mir hat auch noch eine rumstehen, in schwarz. Er ist schon kräftig am aufbereiten :-) Hihi süß wie vernarrt er in die Kisten ist
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Referenz-URLs