ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sägezahn - Schuppenbildung auf den Reifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hy Leute war heute beim Big Grin weil mein Auto voll LAUT war beim fahren!

Er fuhr dann ne Runde mim Rocco und sagte das sei eine Schuppenbildung kommt manchmal vor!!!
Anschliesend hat er alles vermessen bei den Reifen und sagte dass er es nach Salzburg schicke!

Und er wisse nicht ob ich jtz neue bekomme oder nicht!!
Mein Vater war allerdings mit und wurde dann ein wenig lautTongue darauf sagte der WerkstättenMEISTERCool : Er wird sich bemühen und es wird schon klappen mit nem Neuen Satz!

Aber wenn nicht finde ich es eine Totale sauerei da der Reifen sicher noch dies Saison gehalten hätte!!! Original Bereifung mit Orig. Felgen natürlich!

Mfg mani



EDIT BY MOD:

- Überschrift wegen besserer Auffindbarkeit geändert -
Ab und an mal die Reifen von vorn nach hinten tauschen beugt vor.
Jep hab ich auch gemacht!
Wieviel KM haben die Decken denn runter und wann hast du getauscht?

/EDIT
Und was für ein Modell war's?
14000km profil aber noch sehr gut!!! hab sie bei 7000km ca. getauscht!

Bridgestone welche genau wei ich jtz garned!
Von vorne nach hinten tauschen ist allerdings äußerst suboptimal!!

Es ist ja nun mal so, das die vorderen Reifen schneller abnutzen, weil Frontantrieb! Logisch!
Somit allerdings macht man die schlechteren Reifen nach hinten, was dem ohnehin hinten sehr leichten Rocco noch mehr Grip wegnimmt.

Die Meinung, das der weniger abgefahrene Reifen auf der Antriebsachse stecken muß, ist ein Trugschluß!!
Das ist mir schon klar! Wenn ich die Reifen nicht umgesteckt hätt dann müsste ich mir neue kaufen und das zahlt sich nicht mehr aus weil ich mir im Frühlung 19´ zulege!!
(15.07.2010 14:08)Fuchs schrieb: [ -> ]Die Meinung, das der weniger abgefahrene Reifen auf der Antriebsachse stecken muß, ist ein Trugschluß!!

Hat ja auch niemand behauptet.

Da muss man halt Prioritäten setzen, wenn die Reifen hinten dazu neigen Platten zu bekommen, muss man die wohl wechseln und das in Kauf nehmen oder es lassen. Wenn man das halt regelmäßig und in kürzeren Abständen macht, fahren sich die Reifen dann gleichmäßig runter. Ob gut oder schlecht muss jeder für sich selbst wissen.

Hier ein Artikel vom ADAC :

Zitat:Wenn der Reifen laut wird

Der Sägezahn
Wenn der Reifen laut wird



Zunehmend lauteres Abrollgeräusch der Reifen? Die Ursache kann ein ganz spezielles Verschleißbild, die "Sägezahnbildung", sein. Wie kommt sie zustande und was kann man dagegen unternehmen?


So kommt der Sägezahn zu Stande

Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.


Und das kann man dagegen tun

Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.


Quelle (leider nur in der Cache-Version):
http://webcache.googleusercontent.com/se...efault.asp
He danke für die Erklärung!!
Vielleicht hilft aber auch nen Anti-Schuppen Shampoo Big Grin *duckundweg*
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs