ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Autopflege (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Equipment ! Was brauche Ich alles ? (/showthread.php?tid=5720)



RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - LANDO - 04.06.2013 19:35

Naja, für das Waschen am Anfang einer "jährlichen" Aufbereitung reicht auch ein überdosiertes Billig-Shampoo, damit soviel wie möglich an alten Schmutz, Wachs, Versiegelung, Silikon usw. runter kommt.

Außerdem wenn man diese Aufbereitung einmal jährlich durchzieht, erleichtert es die wöchentliche Standardpflege erheblich.

Wenn ich sehe wieviele Autofahrer unbedingt ein schwarzes Fahrzeug bestellen und dann die endlosen Swirls nach kurzer Zeit zu sehen sind, denke ich mir immer: Ein silbernes Fahrzeug wäre die bessere Wahl gewesen. Jedes Auto bekommt früher oder später Kratzer, aber gerade die Pflege-Anfänger sollten sich so gut überlegen Black Pearl zu nehmen...


AW: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Marc_127 - 07.06.2013 19:36

Hey.. hab morgen vor die volle prozedur zu machen.. waschen, kneten, polieren. wuerdet ihr den paint cleaner ( #1) aus dem meguiars jubiläums set nehmen um squirls rauszubekommen? Oder ist es unratsam bei dem "neuen" lack?
Danke fuer eure antworten :-)

LG

Marc




RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Fizzl - 07.06.2013 20:20

Wenn der Lack noch relativ neu ist, und die swirls nicht zu "tief" bzw zuviele sind wovon ich mal ausgehe wenn der Lack noch relativ neu ist, hat sich klick mich bestens bewährt, allerdings hat das Zeug nur wirklich leichte abrassive Inhaltsstoffe.

Unabhängig davon ist das Lime Prime meiner Meinung einer DER Precleaner vor dem wachsen/versiegeln.


AW: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Marc_127 - 07.06.2013 22:09

Ok, mit neu meine ich 10/09.. und da ich mein vorhandenes equipment benutzen will kommt nur der paint cleaner in frage.
Teotzdem danke fuer den tip :-)

Marc



RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Fizzl - 08.06.2013 00:35

Klar, der Meguiar's paint cleaner ist auch ein tolles Produkt, falls dir das jedoch mal ausgeht oder du was neues ausprobieren magst, kann ich dir das Lime Prime wie gesagt ans Herz legen.

Wenn du magst, kann ich dir evtl. auch mal eine kleine Probe zukommen lassen zum testen.

Viel Erfolg Smile

LG


AW: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Marc_127 - 08.06.2013 07:40

Alles klar, danke!

Marc




RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - LANDO - 09.06.2013 11:12

Die absolute Referenz als Precleaner und Glanzpolitur ist das Prima Amigo:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/prima-amigo-glanzpolitur-lackreiniger.html

Wer es einmal benutzt wird nichts anderes mehr kaufen. Big Grin

Gruß


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Fizzl - 09.06.2013 14:18

Das ist und bleibt Geschmackssache, habe den prima Amigo auch hier finde aber Lime Prime noch einen tacken besser ;-)


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - LANDO - 09.06.2013 19:18

Lime Prime ist doppelt so teuer und erfüllt einen wichtigen Bestandteil nicht: Glanzpolitur auf Polymerbasis mit " leichten Füllstoffen ".


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Der Blaue - 12.06.2013 18:48

Nachdem ich mich als Pflegeneuling nun tatsächlich du alle 53 Seiten gelesen habe, bleiben doch noch ein paar Fragen offen. Bisher hatte ich meine Fahrzeuge immer oldschool mit Schwamm und Autoleder gereinigt aber für den Rocco-Lack muss doch mal was ordentliches her. Habe mich daher für folgendes entschieden:

Nach dem Waschen mit Shampoo und Meguiars-MF-Handschuh erstmal eine Runde mit der blauen Magic Clean Knete nacharbeiten. Als Gleitmittel hatte ich an Citrus Bling gedacht. Danach dann nochmal den restlichen Dreck runterwaschen und mit dem CFS Orange Baby Drying Towel abtrocken.
Im Anschluss mit einem Meg. Even Coat Applicator das Prima Amigo auftragen und mit nem Monster Fluffy oder ähnlichem MF-Tuch abnehmen. Abschließend dann entweder das Meg. #16 oder Dodo Juice Supernatural Hybrid ebenfalls mit einem Meg. Even Coat Applicator auftragen und mit ein bis zwei MF-Tüchern (Monster Fluffy, etc) abnehmen.

Ich frag mich im Moment nurnoch, wieviele MF-Tücher für den Anfang wirklich sein müssen (Ich weiß, man kann nie genug haben, aber das ist irgendwann auch eine Kostenfrage).
Reicht die folgende Stückzahl aus?

1x CFS Orange Baby Drying Towel zum Trocknen
3x Prima Paradise Monster Fluffy zum Abtragen des Prima Amigo und der Wachsüberschüsse
Je 1x Meg. Even Coat Applicator zum Autragen des Prima Amigo bzw. Wachs

Grüße
Der Blaue