ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spritverbrauch 2.0 TSI - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Spritverbrauch 2.0 TSI (/showthread.php?tid=11253)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Spritverbrauch 2.0 TSI - Ricos - 18.09.2013 10:58

(17.09.2013 17:55)the bruce schrieb:  
(17.09.2013 12:03)Azekiel schrieb:  Vorgestern aufm Ring standen da 31.5L/100... Smile

Das ist absolut normal. Wenn du noch etwas flotter unterwegs bist, kommst du auf
der NoS sogar auf 33 l. Und ein K04-R wird sich noch etwas mehr SP98 reinschlürfen.

Wink

Innen R kippt man doch kein 98er Motz Big Grin


RE: Spritverbrauch 2.0 TSI - VW Scirocco III - 18.09.2013 13:56

Da der Wagen nicht mal 400km runter hat lasse ich es bisher noch extrem ruhig angehen und versuche ihn möglichst schonend einzufahren.
Zum anderen wollte ich einfach mal ausprobieren wie extrem man den verbrauch drücken kann, wenn man es drauf anlegt ^^,.
Was das Problem mit den Steinschlägen angeht muss ich sagen, dass man mit dem nötigen Abstand zum Vordermann und der doch geringen Geschindigkeit sich so gut wie keine Sorgen machen muss.
Die einzigen Steinschlähe, die ich bei meinem Rocco davor bekommen hab sind auf der linken Spur entstanden >_< ,.


RE: Spritverbrauch 2.0 TSI - the bruce - 18.09.2013 15:05

(18.09.2013 10:58)Ricos schrieb:  
(17.09.2013 17:55)the bruce schrieb:  Das ist absolut normal. Wenn du noch etwas flotter unterwegs bist, kommst du auf
der NoS sogar auf 33 l. Und ein K04-R wird sich noch etwas mehr SP98 reinschlürfen.

Wink

Innen R kippt man doch kein 98er Motz Big Grin

Sondern?

Doch hoffentlich kein Shell-Abzocke-V-Power-Gesöff? Aral Ultimate lasse ich
mir ja noch gefallen, wenn der Preis nur unwesentlich über SP98 liegt, aber
selbst das macht allenfalls bei leistungsgesteigerten Motoren Sinn, oder wenn
im Umkreis gerade kein SP98 verfügbar ist.

Man muss auch mal auf dem Teppich bleiben. Wink


RE: Spritverbrauch 2.0 TSI - Ricos - 19.09.2013 00:35

In Auto und Motorrad kommen mir seit Ewigkeiten nur Ultimate.
Man muss sich mal Prüfstandläufe mit Billigsprit angucken, da wird einem übel Undecided


RE: Spritverbrauch 2.0 TSI - INeedNOS - 19.09.2013 08:12

es soll hier bei uns Tuner geben, die schwarze Listen darüber führen, welche Tankstellen derart ungeeigneten Sprit für getunte Fahrzeuge haben, dass mal eben auf dem Prüfstand 10% Leistung fehlen. So NoName Tankstellen und Genossenschaftsgeschichten (die grün gestrichenen) stehen da wohl ganz oben auf der (Anti) Hitliste...


RE: Spritverbrauch 2.0 TSI - chrizzz - 19.09.2013 10:37

Hi habe es bei meinem letzten Besuch bei FTS selber gesehen.
Ca 20 PS weniger mit NoName Super plus gegenüber Ultimate von Aral.


RE: Spritverbrauch 2.0 TSI - Ricos - 19.09.2013 10:51

Darauf spielte ich an. Topreiter bei FTS war ein Cupra, wo mal ebend 30 PS fehlten durch Billigsprit. Unterschied Ultimate und Normalo-SuperPlus wird immer runtergespielt als nicht existent. Das lohnt sich aber definitiv, Spitqualität ist um Welten besser. Ich erinner mich da an eine Aussage von Andre: Wenn du den Sprit von (Wollen mal hier keine Namen nennen) tankst, kannste genauso gut Cola-Korn reinkippen Tongue Big Grin Kaputtlachen


RE: Spritverbrauch 2.0 TSI - the bruce - 19.09.2013 16:34

Ich finde, man muss das schon ein wenig relativieren und vor allem muss man zwischen
serienmäßigen und gechipten Motoren unterscheiden. Ganz so einfach ist das nicht.

Ein serienmäßiger TSI wird mit ordentlichem normgerechtem* SP98 keinen spürbaren
Leistungsnachteil gegenüber Ultimate oder V-Power Racing zeigen. Das ist messtech-
nisch nachgewiesen. Seriöse Untersuchungen gibt es genügend und in diesem Forum
werden sich auch mehr als genug Quellenangaben finden.
Eher schon mess- und spürbar ist der Unterschied zwischen S95 und SP98, aber auch
da kommt es ein wenig auf den Motor an. Ein 122 PS-TSI reagiert unempfindlicher auf
den Sprit als ein K04-TSI mit 265 PS im R.

Völlig anders sieht es bei leistungsgesteigerten Motoren aus, aber das lässt sich nur
schwer verallgemeinern, denn es kommt dann sehr darauf an, wie der jeweilige Tuner
(bzw. dessen Softwareentwickler) die Zündzeitpunkte und den Ladedruck ausgelegt
hat. Nicht immer reicht das "Fenster" so weit, dass man mit (gutem) SP98 überhaupt
hart an die Klopfgrenze kommt und die Regelung mit SP98 den ZZP zurück nimmt
(und mit höheroktanigem Sprit dann nicht). Auch die Außen- und somit die Ansaug-
lufttemperaturen spielen eine Rolle, die Kühlmittel- und Kopftemperatur ebenfalls.

Die hier genannten Größenordnungen von 20 PS oder sogar 30 PS halte ich für völlig
übertrieben. Das ist zumindest die Ausnahme. Einen solchen gewaltigen Unterschied
wird man allenfalls feststellen, wenn man einfaches Super 95 in einem heftig getunten
TSI mit 100-oktanigem Ultimate vergleicht.

So wie sich das hier in manchen Beiträgen liest, könnte mancher unbedarfte Leser auf
die Idee kommen, er müsste nur Ultimate in seinen 1.4 TSI kippen und hätte dann 30
PS mehr. Das ist natürlich Schwachsinn und das sollte man auch klar so sagen.


* oftmals liegt SP98 de facto bei über 100 Oktan


RE: Spritverbrauch 2.0 TSI - chrizzz - 19.09.2013 17:38

Die 20 PS sind nicht übertrieben.
War selber dabei.
Erste Messung mit Super plus von der Tankstelle mit Stern ;-)
Danach tank leer gefahren und nochmal gemessen mu Ultimate.
Ohne Änderungen 20 PS mehr...


RE: Spritverbrauch 2.0 TSI - ShneedleWoods - 19.09.2013 17:44

(19.09.2013 16:34)the bruce schrieb:  ...

Ich denke du hasts eigentlich auf den Punkt gebracht. Ich zweifel eigentlich schon, ob ich bei 2.0 TSI nen Unterschied zwischen S95 und SP98 merken werde. Da es den SP98 gestern für den schmalen Taler gab, hab ich die Kiste mal damit voll gemacht, ich bin gespannt.

Was ich in anderen Foren noch gelesen hab, scheint es wohl Qualitätsunterschiede des Sprits zwischen Aral/Shell und den freien Tankstellen geben. Ich tanke eigentlich immer bei Jet, da es dort halt einfach am günstigsten ist.

Auch wenn es vielleicht nicht direkt zum Thema Spritverbrauch geht, würde ich dazu gern mal paar Meinungen hören.