ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Schaltwegverkürzung - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Schaltwegverkürzung (/showthread.php?tid=11975)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Schaltwegverkürzung - Das_Alphatier - 11.06.2011 14:07

Wir haben die Schaltwegverkürzung nun heute erst bei nem 2 Liter und dann bei meinem 1.4er verbaut. Hat soweit alles gut geklappt. Läuft bei beiden ziemlich identisch ab. Für was ist denn der "Stift" da, denn man eindrücken kann? Kann man da was kaputt machen oder so, wenn der drin ist? Ich habe iwas von Arritierung gehört oder so. Was beim "R" bzw. beim TT Serie ist, sollte ja eigentlich dem gleichen Getriebe in nem anderen Fahrzeug nicht schaden, oder? Ich finde die Schaltung nun doch "sportlicher". Gefällt mir soweit, nur bin ich mechanisch nicht so der Profi, deshalb die Frage wegen dem Arritierungsstift...

Mfg


RE: Schaltwegverkürzung - Hermi - 11.06.2011 14:14

Ich weiß nicht genau welchen Stift du meinst, es gibt vorne am Getriebe eine art "Riegel" zum einschieben an einer bestimmten Postiton, der das Getriebe "sperrt" (soweit ich mich noch erinnern kann).
Zum anderen kann man einen Passstift oder auch eine entsprechenede Schraube im Innenraum unterm Schlaltknauf durchstecken um den Schaltknauf zu arretieren bzw. um die Schaltung einzustellen.


RE: Schaltwegverkürzung - sChruppi - 17.06.2011 20:24

ich bin etwas verwirrt...hab mir heute meine SWV von VAG abgeholt...aber wofür ist die Feder an dem neuen Schalthebel?

der rest ist denke ich, dank der Anleitungen klar (danke dafür!)

[Bild: swv6nwt.jpg]


RE: Schaltwegverkürzung - MBXBox - 17.06.2011 21:00

Das war bei mir auch dran! Soweit ich mich erinnere, ist da der Zug eingehangen.
Ich habe aber den Altern verwendet und einfach die Klammer gelöst.
Ob man da was dran verstellen kann weis ich nicht, aber so war ich mir sicher.


RE: Schaltwegverkürzung - sChruppi - 18.06.2011 07:13

mhhh...irgendwie hat über das ding noch nie jemand gesprochen...oder ich habs überlesen ^^

wenn ja, bitte bestraft mich nicht...will sie heute nachmittag/abend einbauen


RE: Schaltwegverkürzung - minimaL - 18.06.2011 12:46

einfach die federklammer entfernen und die alte feder nutzen... ersatzteile sind nie verkehrt Wink
hab's auch vor wenigen tagen verbaut. ^^


RE: Schaltwegverkürzung - snocer - 21.06.2011 21:16

Hallo Leute,
hab mich heute auch mal an der SWV versucht, aber das ist mächtig in die Hose gegangen. Es fing damit an, dass ich den Schalthebel nicht abbekommen habe. Die Mutter habe ich gelöst, die Arretierung der Schalthebel habe ich auch gelöst, aber egal wie sehr ich es versucht habe... ich habe den Schalthebel nicht abbekommen. Ziehen, drehen und ziehen.. alles erfolgslos.

Als ich dann dachte: "Ach egal, bau ich halt alles wieder so zusammen wie es war", ging's los. ich bekomm weder die Schaltwelle fixiert (ja, ich habe am Schalthebel gewackelt, es sonstwie versucht, gemacht und getan... jetzt tun die finger weh) noch bekomme ich nach dem Zusammenbau aller Teile den Rückwärtsgang wieder rein. Schöne Sch****e, ich steh nun vorwärts geparkt in der Tiefgarage und komm nicht mehr raus, da der R+ckwärtsgang nicht geht. Werd ich morgen wohl mal den Bus zur Arbeit nehmen Sad.

Ich versteh echt nicht was schief gelaufen ist. Warum bekomme ich den Schalthebel nicht ab und warum rastet bei mir die Schaltwellensperre nicht an? Ich könnte mich gerade selbst in den Hintern treten, dass ich N00b dachte ich mach das mal schnell an nem Abend wie heute und jetzt stehe ich da.

Ich hab versucht die Schaltung wieder einzustellen (5er Imbus durch die zwei Löcher in der Schaltkulisse), aber ich glaube das bringt herzlich wenig, wenn die Schaltwelle nicht fixiert ist, oder?

Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich, wie ich die Kiste wieder ganz bekomme ohne, dass ich dem Smile dafür nen Besuch abstatten muss?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Dom


RE: Schaltwegverkürzung - Hermi - 21.06.2011 21:36

Warum du die Schaltwelle nicht fixiert bekommst weiß ich nicht genau, aber hast du die Anleitungen alle durch, also die in diesem Beitrag:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=11767&pid=248525#pid248525
und
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13412


RE: Schaltwegverkürzung - snocer - 21.06.2011 21:52

Hallo Hermi,
ja, hatte mir beide Anleitungen ausgedruckt und alles so wie beschrieben gemacht. Ich denke eigentlich, dass ich keinen fehler gemacht hab bzw. nix in den Anleitungen übersehen habe.


RE: Schaltwegverkürzung - snocer - 22.06.2011 13:07

So... hab mich eben nochmal dran versucht. Die Schaltung funktioniert wieder ist aber recht hackelig. Spezielle der Rückwärtsgang geht nur sehr schwer rein. Ich hab versucht die Schaltung wieder einzustellen, aber wirklich gut geworden ist das nicht.
Die eigentliche SWV hab ich nicht verbaut, da sich bei mir der Schalthebel nicht lösen ließ. Alles in allem hab ich die Sache jetzt also verschlimmbessert Sad