ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
RNS Firmwareupdate - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Car Hifi (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: RNS Firmwareupdate (/showthread.php?tid=13466)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: RNS Firmwareupdate - Vip-Rocco - 09.10.2012 07:14

Bekommt man das Firmwareupdate nur bei VW?


RE: RNS Firmwareupdate - crazyfx - 09.10.2012 08:52

Offiziell bekommt man es nur von VW, inoffiziell bekommt man es wo anders auch Wink


RE: RNS Firmwareupdate - Das_Alphatier - 09.10.2012 10:52

Bei VW kriegst du aber nur das aktuellste für dein Gerät.
Eine 3890 bei einem B wird nicht klappen bei VW, weil die nicht freigegeben ist.


RE: RNS Firmwareupdate - R32Domi - 09.10.2012 19:20

(09.10.2012 10:52)Das_Alphatier schrieb:  Bei VW kriegst du aber nur das aktuellste für dein Gerät.
Eine 3890 bei einem B wird nicht klappen bei VW, weil die nicht freigegeben ist.

Bei nem B bekommste im Höchstfall die 2850 drauf die hat der Big Grin da.Wink


RNS Firmwareupdate - Chimi80 - 10.10.2012 13:42

Als ich das letzte mal beim Händler war, habe ich nachgefragt ob es ein Update für mein RNS gibt. Er tippelt kurz im Rechner und verneint die Frage.
Kann er die Version so direkt online abrufen?


RE: RNS Firmwareupdate -> 4120 - DO-KM - 07.11.2012 21:27

Heute habe ich mein RNS 510 - H50 von der originalen SW 2840 direkt auf SW 4120 gebracht.

Da mein Händler mir nicht weiterhelfen konnte (keine SWL DVDs vorhanden - Updates nur per online-Verbindung) habe ich in den sauren Apfel gebissen und es selbst bewerkstelligt.

HW Scirocco MJ 2011 + RNS 510 + Dynaudio + Freisprechanlage Premium/UMTS
Das Image habe ich von der italienischen Quelle geladen und mit Toast auf eine DVD-R von Verbatim mit 4x gebrannt.

Zunächst muss per VCDS die lange Codierung des Navi (Steuergerät 37) ausgelesen werden - die ist nach dem Update komplett weg!
Also Notieren, Kopieren - irgendwie sichern.

Die DVD wurde anstandslos vom RNS 510 geladen.
Während des Updates startet das RNS vielfach neu (noch häufiger als bei eine Windows-Update!).
Einige der unterschiedlichen Update-Bereiche (z.B. MPEG Udate) laufen entsetzlich langsam - mehrfach hatte ich das Gefühl, das Gerät ist abgestürzt, eingefroren ...
Geduld ist angesagt - das ganze dauert über eine Stunde!

Irgendwann gab's dann die grüne SUCCESS Meldung.

Danach muss die gesicherte Codierung wieder ins Gerät zurück - Am besten über den Assistenten für Lange Codierung - u.U. ist die neue Codierung bei der 4120 1 Byte länger als bei der alten SW-Version!!!

Danach gab's bei mir 'ne Runde Schnappatmung: Obwohl eindeutig richtig kodiert (Dynaudio / Aktivlautsprecher) - KEIN TON!

Die Panik war verfrüht - erst in die Wohnung, ein Bier auf den Schreck und nach 20 Min. wieder in die Garage:

Ton da - ohne weitere Aktion: Offensichtlich mussten sich da Dynaudio-Endstufe und das eine oder andere Steuergerät an die neue Software gewöhnen.

Was man verliert (abgesehen von der Garantie)
- Musik auf der Festplatte
- Alle gespeicherten Radiosender
- Alle "Letzte Navigationsziele"
- Falls vorhanden: alle Kurzwahlen in der Freisprechanlage (bei mir Premium/UMTS)
- eigenes Bootlogo

Was erhalten bleibt:
- Navi-Daten auf der Festplatte
- Gekoppelte Handys

Was man neu bekommt:
- Radiotext
- VIM
- das zusätzlich Diagnose-Menü

Der Radiotext war für mich das ausschlaggebende Motiv für das Update - es ist definitiv keine Aktion für Ungeduldige, Herzkranke oder Menschen, die sich mit einem Brennprogramm schwer tun oder keinen Zugang zu VCDS haben.
Das besser Finger weg davon.
(10.10.2012 13:42)Chimi80 schrieb:  Als ich das letzte mal beim Händler war, habe ich nachgefragt ob es ein Update für mein RNS gibt. Er tippelt kurz im Rechner und verneint die Frage.
Kann er die Version so direkt online abrufen?

Ja kann er - da gibt es aber nur die letzte offizielle Version für Deine Hardware-Revision.

Für mich mit einen "C8/C9/C10/C11" Gerät war mit der 2840 offiziell Ende Gelände, obwohl sich per DVD auch spätere Versionen installieren lassen.
Mein Gerät meldet sich nach dem Update auf 4120 als D-Revision.


RNS Firmwareupdate - Chimi80 - 07.11.2012 23:13

Ok, danke für die Info!

Ein Stunde sagst du? Ok da komme ich doch gerne auf ein Bier vorbei. Big Grin


RE: RNS Firmwareupdate - crazyfx - 08.11.2012 09:53

Ist die 4120 also auch eine Factory CD?

LG


RE: RNS Firmwareupdate - YyB - 08.11.2012 10:27

Jap, ist sie.


Ist das bei euch bei 42% "APPL - Update 100%" ohne done, "HDD - To be updated" stehen geblieben? Bei mir passiert da seit fast einer Stunde nichts mehr, aber ohne Fehlermeldung. Auch das Laufwerk ist still.
Hatte 4020 drauf.
Es lag wohl an der DVD. Habe eine neue gebrannt und noch einmaligen SWL Error läuft die soweit.
Bin nun bei MPEG - Update 38%. Toi toi toi, dass es nicht mehr abschmiert.


RE: RNS Firmwareupdate - DO-KM - 08.11.2012 15:46

MPEG Update zog sich auch bei mir - gefühlt - eine Ewigkeit hin.

Nachtrag:

Heute auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich noch das neueste Kartenmaterial Europa-West V9/7918 installiert: Hat auch wieder 'ne gute Stunde gedauert; daheim angekommen habe ich auch noch per ISO ein neues Bootlogo installiert.
Es lief alles gut durch, nur die Installation des Bootlogos (von CD) erforderte (natürlich) das Erzwingen des Downgrade-Modus.

Mal sehen, ob mir in den nächsten Tagen etwas (negatives) auffällt.