ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Reifendruck - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Reifendruck (/showthread.php?tid=19588)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Reifendruck - tele - 28.05.2011 10:34

Hi,

da ich selbst mal vor dem problem stand und eben noch mal danach gefragt wurde, hier mal eine kleine Anleitung zur Berechnung des korrekten Drucks:
Maximal erlaubter Druck des Reifens geteilt durch Maximale Traglast des Reifens. Und das dann mal halbierte Achslast.

Rechenbeispiel:
Mein Reifen packt 3,5 bar (350 kPa. 100 kPa = 1 bar). Er hat nen 88er Tragfähigkeitsindex, also 560kg pro Rad (die Infos stehen auf dem Reifen). Achslast bei mir ist VA 520 HA 385 (steht im Fahrzeugschein, unter 7).

Macht:
VA: 3,5/560 * 520 = 3,25 bar
HA: 3,5/560 * 385 = 2,4 bar

Tada Yahoo


RE: Reifendruck - amigopringles - 28.05.2011 13:37

Ja das Problem kenn ich auch sehr gut, aber darf man fragen woher du diese Infos beziehst? Ich selber fahre vorne wie hinten 2,8bar. 3,25 vorne find ich ehrlich gesagt bissel viel und hinten 2,4 bissel wenig, daher meine Frage woher du das hast/weißt?


RE: Reifendruck - tele - 28.05.2011 16:08

Das hat mir der Kundendienst von reifendirekt.de mal geschrieben.


RE: Reifendruck - the bruce - 29.05.2011 01:17

(28.05.2011 10:34)tele schrieb:  Hi,

da ich selbst mal vor dem problem stand und eben noch mal danach gefragt wurde, hier mal eine kleine Anleitung zur Berechnung des korrekten Drucks:
Maximal erlaubter Druck des Reifens geteilt durch Maximale Traglast des Reifens. Und das dann mal halbierte Achslast.

Rechenbeispiel:
Mein Reifen packt 3,5 bar (350 kPa. 100 kPa = 1 bar). Er hat nen 88er Tragfähigkeitsindex, also 560kg pro Rad (die Infos stehen auf dem Reifen). Achslast bei mir ist VA 520 HA 385 (steht im Fahrzeugschein, unter 7).

Macht:
VA: 3,5/560 * 520 = 3,25 bar
HA: 3,5/560 * 385 = 2,4 bar

Tada Yahoo


Sorry, das ist absolut unbrauchbar.

Du berücksichtigst weder Sturzwerte noch Spur noch Sturzkurven und damit auch nicht das Eigenlenkverhalten.

Wozu führt VW aufwändige Fahrversuche durch wenn sie noch nur eine Excel-Tabelle mit diesem simplen
Algorithmus füttern müssten?


Haltet euch einfach an das was im Tankdeckel steht und wenn ihr Reifen mit kleinerem LI als Serie fahrt,
dann je fehlendem LI jeweils 0.1 bar draufgeben.


RE: Reifendruck - tele - 29.05.2011 08:00

Ahh..
Und in deinem Tankdeckel stehen alle Rad-Reifen-Kombination? Bei mir ist von 20 Zoll keine Rede Wink
Und nebenbei: diese Faustregel die du da zum Besten gibst "0.1 bar in die eine oder andere Richtung je nach LI" erscheint mir persönlich noch wesentlich unbrauchbarer?! Aus folgenden Gründen:

1. Wenn ich eine Felge fahre die mehrere Reifendimensionen erlaubt (ich kann zB. 225er oder 235er fahren), dann gehört nach deinen Angaben in beide der gleiche Druck?
2. Zu deinen Bedenken zwecks sämtlicher Spur- und Sturzwerte: wenn ich Federn oder ein Fahrwerk einbaue, muss ich danach zur Achsvermessung. Dabei kommt es zu Korrekturen und Veränderungen von manchmal mehr als 2 Grad. In meinem Tankdeckel steht aber immer noch das Gleiche...

Ich denke ein Reifenhändler würde mir nicht schriftlich (nachweislich) solche Tips geben, wenn man damit soviel falsch macht? Sonst könnte dem jeder seiner Kunden mit Problemen anschließend auf's Dach steigen.

(29.05.2011 01:17)the bruce schrieb:  
(28.05.2011 10:34)tele schrieb:  Hi,

da ich selbst mal vor dem problem stand und eben noch mal danach gefragt wurde, hier mal eine kleine Anleitung zur Berechnung des korrekten Drucks:
Maximal erlaubter Druck des Reifens geteilt durch Maximale Traglast des Reifens. Und das dann mal halbierte Achslast.

Rechenbeispiel:
Mein Reifen packt 3,5 bar (350 kPa. 100 kPa = 1 bar). Er hat nen 88er Tragfähigkeitsindex, also 560kg pro Rad (die Infos stehen auf dem Reifen). Achslast bei mir ist VA 520 HA 385 (steht im Fahrzeugschein, unter 7).

Macht:
VA: 3,5/560 * 520 = 3,25 bar
HA: 3,5/560 * 385 = 2,4 bar

Tada Yahoo


Sorry, das ist absolut unbrauchbar.

Du berücksichtigst weder Sturzwerte noch Spur noch Sturzkurven und damit auch nicht das Eigenlenkverhalten.

Wozu führt VW aufwändige Fahrversuche durch wenn sie noch nur eine Excel-Tabelle mit diesem simplen
Algorithmus füttern müssten?


Haltet euch einfach an das was im Tankdeckel steht und wenn ihr Reifen mit kleinerem LI als Serie fahrt,
dann je fehlendem LI jeweils 0.1 bar draufgeben.



RE: Reifendruck - the bruce - 29.05.2011 11:20

(29.05.2011 08:00)tele schrieb:  Ahh..
Und in deinem Tankdeckel stehen alle Rad-Reifen-Kombination? Bei mir ist von 20 Zoll keine Rede Wink


Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. Rolleyes

Aber du hast Recht, mit 20" fährt es sich sowieso beschissen.
Da kommt es auf Handling nicht an. Mach es wie dein Reifenfritze
sagt und fertig.

Andere hier wissen, dass ich mich mit der Thematik über Jahre
internsiv auseinander gesetzt habe. Die nehmen sich vielleicht
zu Herzen was ich gesagt habe weil sie auf gutes und sicheres
Fahrverhalten Wert legen.


RE: Reifendruck - tele - 29.05.2011 16:00

Es ging hier nicht darum, ob es sich mit irgendetwas gut fahren lässt, oder um's Handling allgemein, sondern um den richtigen Reifendruck... Rolleyes

Außerdem habe ich sehr wohl gelesen was du geschrieben hast und nehme es mir zu Herzen, daher antworte ich ja auch...
Deine Argumentation ist meines Erachtens einfach nur ein wenig mager: "Guck einfach im Tankdeckel und mach 0.1 bar mehr rein je nach unten abweichendem LI".
Auf die Thematik der im Tankdeckel fehlenden Rad-Reifen-Dimensionen bist du leider überhaupt nicht eingegangen. Es wäre nett wenn du das für uns (oder mich) Dummen erklären würdest wenn du so bewandert mit dem Thema bist. Vielleicht liest DU also noch mal genauer bevor du mir indirekt unterstellst keinen Wert auf Sicherheit zu legen? Rolleyes



(29.05.2011 11:20)the bruce schrieb:  
(29.05.2011 08:00)tele schrieb:  Ahh..
Und in deinem Tankdeckel stehen alle Rad-Reifen-Kombination? Bei mir ist von 20 Zoll keine Rede Wink


Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. Rolleyes

Aber du hast Recht, mit 20" fährt es sich sowieso beschissen.
Da kommt es auf Handling nicht an. Mach es wie dein Reifenfritze
sagt und fertig.

Andere hier wissen, dass ich mich mit der Thematik über Jahre
internsiv auseinander gesetzt habe. Die nehmen sich vielleicht
zu Herzen was ich gesagt habe weil sie auf gutes und sicheres
Fahrverhalten Wert legen.



RE: Reifendruck - the bruce - 29.05.2011 16:58

Ich habe es in diversen Foren schon mittlerweile bestimmt 100 x erläutert.
Irgendwann verliert man dann die Lust jeden Widerspruch zu beantworten.
Macht einfach keinen Sinn.

Im Übrigen hatte ich deine Frage schon beantwortet bevor du sie
gestellt hattest. Wenn deine 20" einen LI von 88 haben, dann gehören
da Werksangabe + etwa 0.5 bar rein. Welchen Felgendurchmesser die
Räder haben ist da erstmal egal.

Diese Regel ist ein Extrakt aus den üblichen Rechenalgorithmen, dem
Studium diverser Werksempfehlungen für verschiedene Dimensionen,
diverser Fachbücher, gut 20 Jahren Beschäftigung mit der Materie,
einigen Jahren Motorsport und etlichen Gesprächen mit Ingenieuren
und aktiven Motorsportlern. Und vor allem hat sie sich in der Praxis
einfach bewährt. Die vom Hersteller gewählte Balance bleibt erhalten
und die Drücke sind ausreichend hoch um genügend Schnellauffestigkeit
sicherzustellen.

Es geht hier auch nicht um Rennsport oder ähnliches. Aber sehr wohl um
gutes Handling und Fahrsicherheit. Was dafür optimal ist, das ist richtig.


Die Empfehlung deines Reifenonkels berücksichtigt in keiner Weise weder
fahrdnamische zusammenhänge noch die Geometrie. Druckwerte ohne
Kenntnis des Sturzes anzugeben ist genauso sinnfrei wie diese nicht
im Fahrversuch verifiziert und weiterentwickelt zu haben. Wer halbwegs
Ahnung von Reifen hat, der weiß das einfach. Das ist elementar.


Wie gesagt: VW kann ja nun zwei Dutzend Ingeneure entlassen, die sich
damit täglich beschäftigen. Die brauchen nur deinen Reifenhändler zu fragen.
Der weiß es besser.
Ich kenne übrigens zwei von den Jungs, einen vom Motorsport. Du wirst mir
nicht übel nehmen wenn ich den erster nehme als einen Reifenhändler.


RE: Reifendruck - INeedNOS - 30.05.2011 11:51

(28.05.2011 13:37)amigopringles schrieb:  Ja das Problem kenn ich auch sehr gut, aber darf man fragen woher du diese Infos beziehst? Ich selber fahre vorne wie hinten 2,8bar. 3,25 vorne find ich ehrlich gesagt bissel viel und hinten 2,4 bissel wenig, daher meine Frage woher du das hast/weißt?

ich fahre mit meinen 19"ern, aber 225/35ern nach viel Herumprobieren auch 2,8 Bar.


richtiger Reifedruck??? - *~*Scirocco_Lady*~* - 25.11.2011 16:52

Hey Leute Big Grin

Ich hab da ma ne mehr oda weniger blöde Frage Blush
Ich hab auf meinen Winterreifen 205/55/16 einen Reifendruck von 2,7 bar vorne und hinten, im Tankdeckel stand 2,5 bar, aba bei Winterreifen muss man ja 0,2 bar mehr, also müsste das ja richtig sein! Big Grin
Nur mir sagte jetz jemand, das wäre zuviel und nun bin ich voll verwirrt Blush

Was isn jetz richtig???

Danke, LG *~*Scirocco_Lady*~* Smile