ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Härtere Buchse für die Pendelstütze - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Härtere Buchse für die Pendelstütze (/showthread.php?tid=20992)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - SCUD - 09.09.2012 18:09

Also ich finde deine Beiträge sehr informativ und lese immer gerne deine ausfühliche Beschreibungen die mich technisch sehr weiter gebracht haben. Mir ist auch klar das "der PU-Einsatz für die bereits bei jedem Auto verbaute Drehmomentstütze" nur einen kleinen Beitrag liefert, aber auch eher ein kostengünstiger Pfusch ist.

Aber: Wenn ich oder wer anders schreib: "ich hab jetzt auch die DMS verbaut" oder so ähnlich, dann wissen hier 95% der Leser was gemeint ist. So wie jeder hier weiß das mit "habe Chip drinn" nicht das Teil für die Einkaufswagen gemeint ist, sondern eine Kennfeldanpassung der Motorelektronik. Das ist Tüpfelkackerei die man sich denken kann... Mich schüttel es auch jedes Mal wenn ich Glühobst lese, erst recht wenn LED davor gesetzt wird, aber das behalte ich für mich und gut. So, das musste jetzt auch mal raus.


Nun zu meiner Situation. Mein Rocco wird fast nur Stadt bewegt. Wenn ich vieleicht 3 mal im Jahr forsch anfahre an einer unübersichtlichen Landstraßenkreuzung, dann wird mir nicht gleich der Motor raus fallen. Ich bin generell für solche Maßnahmen zu haben, aber da ich plane den Motor in 2 Jahren zu Wecheln, wäre es Geldverschwendung. Ansonsten wäre es schon längst auf meiner 2 Do Liste. Aber unter den genannten Umständen wäre es rausgeschmissenes Geld. Für den neuen Motor stehen bessere Lager schon längst drauf. Was du zum Schluss geschrieben hast mit den verstellbaren Lagern klingt recht interessant. Mal sehen was da bei rum kommt.


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - the bruce - 09.09.2012 19:33

Du, es besteht kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Ich habe das keineswegs
persönlich an dich gerichtet gemeint, sondern ganz allgemein als Denkanstoß an
alle.

(09.09.2012 18:09)SCUD schrieb:  Aber: Wenn ich oder wer anders schreib: "ich hab jetzt auch die DMS verbaut" oder so ähnlich, dann wissen hier 95% der Leser was gemeint ist. So wie jeder hier weiß das mit "habe Chip drinn" nicht das Teil für die Einkaufswagen gemeint ist, sondern eine Kennfeldanpassung der Motorelektronik. Das ist Tüpfelkackerei die man sich denken kann... Mich schüttel es auch jedes Mal wenn ich Glühobst lese, erst recht wenn LED davor gesetzt wird, aber das behalte ich für mich und gut. So, das musste jetzt auch mal raus.

Dann bin ich gerne ein "Tüpfelkacker". Natürlich wissen die Meisten was gemeint ist.
Ich bezweifle aber, dass alle das wissen. Es dürfte etliche User hier im Forum geben,
die gar nicht wissen was a) eine DMS ist und b) was der PU-Einsatz bewirkt.
Und falsche Begrifflichkeiten tragen nun mal noch mehr zur Verwirrung bei. Das muss
aber nicht sein wenn man sich korrekt ausdrückt.
Sprache macht nur Sinn wenn sie verständlich ist und Verständlichkeit setzt nunmal
eine gewisse Klarheit voraus.

Chris, ich verstehe was du meinst. Wenn das Fahrwerk straffer ausfällt sollten auch
die Lager dem angepasst werden. Sonst passiert folgendes: Das federt auf einer
Unebenheit nicht mehr nach oben weg, sondern weicht nach hinten aus. Aus gutem
Grund haben sportlichere Varianten wie S3, Cupra, TT oder bspw. bei BMW ein M3
schon ab Werk steifere Buchsen.


Härtere Buchse für die Pendelstütze - CYberF0x - 09.09.2012 20:58

Wo kriegt man die oberen Motorlager bzw das am Getriebe?


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - the bruce - 09.09.2012 22:05

Google mal nach THS/FR3 und Vibratechnics. In Deutschland u.a. bei Bar-tek.

Das sind m.E. die beiden empfehlenswertesten und sie sehen weitgehend OEM
aus. Nicht so zu empfehlen sind die aus PU von BSH oder SWE. Damit kommen
zu viele Motorvibrationen durch.


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - SCUD - 10.09.2012 09:35

Gut, tut mir Leid dass ich ein wenig überreagiert habe. Aber aus irgend einem Grund häuft sich gerade im ganzen Internet die Wichtigtuerei. Nicht hier im Forum, aber in anderen Bereichen wo ich auch unterwegs bin. Wenn man das den halben Tag ließt wird man irgendwann kirre Fahne

(09.09.2012 20:58)CYberF0x schrieb:  Wo kriegt man die oberen Motorlager bzw das am Getriebe?

Ich bin mal so frei das hier rein zu kopieren

Zitat:Alternative engine mounts to consider

Theres a considerable amount of choice out there for engine mount replacements, its just a question of how far you want to go, and how much NVH you are willing to put up with.

BSH mounts
(non OE appearance but stealth like , poly bushing , inc new bolts) 78a durometer bushings
BSH speedshop
stokeballons review
vortex review
golfmkv review

VWR mounts
(non OE appearance, poly bushing)
VWR Racing
RR's lower mount review
my review of lower mount
RR's full set review

VF Engineering
(look the same as BSH version)
VF Engineering

BlackForestIndustries (US)
BlackForestIndustries
supply inserts (passengers side) , preassembled or full items (drivers side) , 3 levels of hardness from 1 to 3
"Stage1 65a poly inserts vs. the stock (45a)inserts are 50% stiffer than stack. Will increase some vibration in cabin - especially during certain rpm ranges"
they have a useful diagram of the collapsed OE mount .....


Use OE new mounts and fill as per TeutonicTamer
TT's thread on modded engine mounts
My only concern is that its still 2 different types of material that may seperate and age differently. Not entirely convinced it will last for very long.

I remember jonnyc also filled some engine mounts for his S3



RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - tuttla84 - 10.09.2012 10:57

Ich bin mal so frei

http://www.thsperformance.co.uk/product/FR3_TOP_Engine_Mounts_1.8_TFSI_2.0T_FSI|TDI_THSFR3-MK5TOP

Die Frage ist, wie aufwändig ein Tausch der beiden oberen Lager ist, und ob man den evt. selber machen kann.

Es gibt anscheinend keinen einfacheren Weg die originalen Lager "steifer" zu kriegen?
Ich habe zwar erst knapp 58tkm drauf und keine Leistungssteigerung, aber mein Motor wackelt schon deutlich sprübar beim Schalten.
Obwohl ich niemals so forsch angefahren bin, so dass die Räder durchdrehen oder stempeln würden.


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - INeedNOS - 10.09.2012 20:46

schön, dass die PU Buchse jetzt doch gegen Stempeln hilft. Als ich das kürzlich erwähnte wurde ich zurechtgewiesen, dass es da absolut keinen Zusammenhang gäbe....

Bzgl. der "ich habe eine DMS verbaut" ist es doch das Gleiche wie mit "habe mir jetzt ne Downpipe verbaut". Nahezu jedes Auto hat eine Downpipe ab Werk. Das Problem ist nicht, dass Leute das so sagen, sondern das Unwissende das so lesen und falsch "anlernen".


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - J!tm0 - 10.09.2012 22:48

es gibt schon ne möglichkeit die originalen etwas zu versteifen, jedoch ist das pfusch

der einbau ist nicht allezu kompliziert, man benötigt ncihtmal ne bühne


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - the bruce - 10.09.2012 23:30

Ja, Motor und Getriebe von unten abstützen, diverse Teile abbauen wie Aktivkohlebehälter
und Luftfilterkasten damit man an alles ran kommt. Ich denke mit etwas Plan bekommt man
das in der heimischen Garage in um die zwei Stunden hin.

Vermutlich gibt es auch diversen US-Seiten auch gute Videos mit Anleitungen step by step.

So wie diese:

http://www.youtube.com/watch?v=LH7MhZvSklE&list=UUybVf9B2Uhvi4kvwObI98-w&index=37&feature=plcp

http://www.mk5golfgti.co.uk/forum/index.php?topic=21421.0


Hier in Deutschland, aber der Laden ist teuer:

http://www.bar-tek-tuning.de/nocache/VIBRA-TECH+Motorlager/VW+Motorlager+Vibra+technics+Vibra+Tech/vw+golf6+motorlager+vibratech/index,w26921.htm


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - baschti - 25.11.2012 10:38

@ bruce

Welchen Stützeneinsatz würdest du denn jetzt für mich als Dieselfahrer empfehlen? Will zwar das, dass ganze ein wenig fester wird, aber nicht so fest das ich am Lenkrad vibrationen hab wie in nem 25 Jahren alten Golf 2 Diesel ^^